Wakü - in Reihe oder Parallel?

Poweraderrainer

Legende
folgendes:

ich werde nächsten monat meine wakü erweitern. bis jetzt wird nur die CPU gekühlt. ich habe vor die NB, graka und hdd in den kreislauf einzubinden. wenn ich jetzt alles in reihe schalte würde das bei mir wie folgt aussehen:

radi-->CPU-->NB-->HDD-->graka-->AB-->radi
vllt auch erst die graka und dann die hdd..weiß noch nicht

wenn das wasser bei der letzten komponente angelangt ist, dürfte das wasser ja schon sehr warm sein, oder? da wird das letzte element doch kaum noch runtergekühlt, oder?

habe mir dann folgendes überlegt..ich kaufe 2x dieses teil hier:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=178&art_id=16342
die würde ich dann an meinen EVO360 machen und es dann so machen:

CPU bekommt nen eigenen anschluss
graka bekommt nen eigenen anschluss
und NB+HDD teilen sich dann einen anschluss mithilfe eines Y-verbinders:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=178&art_id=16316

so - jetzt meine frage: würde sich das von den temps her bemerkbar machen, das jedes element einen kleinen kreislauf für mich hat? (die mehrkosten speilen dabei keine rolle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also wenn es dir nicht auf die letzten ein zwei Grad ankommt dann verkabel/schlauch alles so das es so wenig wie möglich Winkel und Abzweigungen gibt.

Die Wassertemperatur wird sich irgendwann auf einen Wert einpendeln, dabei ist ziemlich wurscht was an welcher Stelle kommt.

also parallel ist so ne sache, da du auf beiden strecken den selben hydraulischen widerstand haben musst damit sich der fluss gleich aufteilt, es kann sogar sein das der schuss nach hintenlosgeht und der strom durch den einen kreislauf ganz abreißt( allerdinsg nur im extrem fall).
ich würde davon abraten.

Alles in Reihe schalten!

Temperatur pendelt sich ein. So wenig wie möglich verzweigen wegen Fließwiderstand. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol Dir den Nexxos XP und bau an den Radiator oben und unten (!) Lüfter hin! Ist deutlich leiser und kühler!

@FightingFalcon

die wassertemp wird sich einpendeln..hinter dem radi und vor der CPU, ja..nur das wasser nimmt ja die wärme auf und transportiert die wärme weiter zu den anderen komponenten..wenn ich es die sache parallel aufbaue, dann wird sie ja wieder vorher durch den radi geschickt und wieder abgekühlt und kommt wieder kühl zu einem anderen element.
wenn das wasser schon an CPU, graka und NB vorbei ist..kann es dann überhaupt noch die HDD runterkühlen?

deswegen frage ich

das durch diese knicks in den "verteilern" leichte nachteile entstehen beim wasserfluss weiß ich, aber würde der nachteil nicht ab dem 2. element im kreislauf wieder aufgewogen werden?

Zivi schrieb:
also parallel ist so ne sache, da du auf beiden strecken den selben hydraulischen widerstand haben musst damit sich der fluss gleich aufteilt, es kann sogar sein das der schuss nach hintenlosgeht und der strom durch den einen kreislauf ganz abreißt( allerdinsg nur im extrem fall).
ich würde davon abraten.

Bingo.

Parallel kommt nur gut bei z.B. nem Dual CPU system wo man identische kühler und identische schlauchlängen hinbekommt ...

In nem System wo so viel unterschiedliches drinne ist würd ich ganz klar reihe empfehlen ...

PS : Die Temp pendelt sich NICHT ein ... die temperatur vom wasser wird nach jedem Element höher und vom Radi dann wieder gesenkt, steigt und sinkt also ständig ohne jemals ne konstate temperatur zu haben ...

Bei meinem Dual setup ist der unterschied von der ersten zur zweiten CPU ca. 2° und es sind nur 1666MHz TBredB mit 1.35V ...

Zuletzt bearbeitet:
ok...dann habt ihr mich überzeugt....werde dann alle in reihe schalten..aber:

in welcher reinfolge? is die reihenfolde oben von mir empfehlensdwert?

das soll gekühlt werden:

XP-M 1,9V 2,63GHz
GF2 ultra chiptakt: 312MHz (das ding wird so heiß, das ich nicht länger als 1-2 sek dranpacken kann...läuft aber)
nforce 2 ultra 400 NB @1,75V
36GB raptor (wird ungekühlt bis 50°C warm)

Poweraderrainer schrieb:
@FightingFalcon

die wassertemp wird sich einpendeln..hinter dem radi und vor der CPU, ja..nur das wasser nimmt ja die wärme auf und transportiert die wärme weiter zu den anderen komponenten..wenn ich es die sache parallel aufbaue, dann wird sie ja wieder vorher durch den radi geschickt und wieder abgekühlt und kommt wieder kühl zu einem anderen element.

du musst aber bedenken, wie schnell das wasser durch den kreislauf fliesst. von daher wird das wasser nicht die zweit haben sich ordentlich an einer komponente auszuhitzen

CPU, GPU, NB braucht keine WaKü (nen 47er Zalman reicht vollkommen) und die Raptor wäre besser mit was frischluft bedient ...

also das sinn vollste ist man hat ein case mit 120mm lüfter , der muss nicht mal schnell drehen nen papst auf 5 oder 3,5 volt reicht um bei guter konstruktion genügend luftstrom zu erzeugen. dann platte und nb in den luftstrom und alles ist super.
bei mir ist dsa so. mein papst läuft meist auf unter 3,5V
(ps ich mag meine mcubed lüsteu und kann die im test erwähnt inkompatiblität mit päpsten nicht bestätigen).

Anarchy schrieb:
CPU, GPU, NB braucht keine WaKü (nen 47er Zalman reicht vollkommen) und die Raptor wäre besser mit was frischluft bedient ...

lüfter kommt nicht in frage (hatten wir schonmal in nem anderen thread)
den zalman müsste ich erst kaufen und die NB-wakü hab ich schon

Anarchy schrieb:

genau das ist es, deswegen kühle ich mit meiner wakü auch nur GPU und CPU. ich sehe es nicht ein für nen hdd wasserkühler 40? zu bezahlen :stupid: - zudem bringt es nicht viel wenn das wasser ne temp von 30°c hat. leiser lüfter drunter und gut ist.

Richtig Anarchy man braucht nicht alles Wasserzukühlen, denn Wasserkühler für HDD sind viieeell zu teuer und im gegenzug dazu brauch ne HDD auch nur nen leicheten Luftzug für eine ausreichende Kühlung, sprich 80mm Lüfter @ 5 Volt reichen da vollkommen aus, so wird das System auch nicht lauter!
Für die NB reicht der Zalmann passivkühler wenn auch an ihm ein leicher Luftzug vorbei geht. (Ab und zu am besten mal fühlen wie warm der wird!!)

Machste am besten CPU dann sofort GPU! also AGB-Pumpe-Radi-CPU-GPU! Wobei der Radi auch beliebig versetzt werden kann!! nur nicht zwischen AGB und Pumpe!! Nimm lieber den Nexxos XP, der hat weniger durchflusswiederstand, bzw. wenn man Alphacool glauben kann fast gar keinen......

hypo schrieb:
genau das ist es, deswegen kühle ich mit meiner wakü auch nur GPU und CPU. ich sehe es nicht ein für nen hdd wasserkühler 40? zu bezahlen :stupid: - zudem bringt es nicht viel wenn das wasser ne temp von 30°c hat. leiser lüfter drunter und gut ist.

auch wenn das wasser 30°C hat...ein lüfter macht immer krach..und wenn ich mein system zu 100% passiv kühle (was ich vorhabe) würde ein lüfter stören)..wenn ich die hdd auf 35°C runterkühlen kann, schickt mir das..jetzt hat sie immer über 40°C..manchmal satte 50°C

also 100% passiv ist quälerei, haste an die mosfets gedacht? die grillen dir erstmal ordentlich die elkos direkt daneben, und isch schwöre dir einen 120 papst @3,5V oder weniger , der gut entkoppelt ist , den hörst du nicht. da ist das reiben der maus auf dem mauspad lauter :fresse:

ein boden loch tu wunder für die fp wenn sie am boden verbaut wird.

außerdem wenn du deine fp nicht dämmst dann ist die aufjedenfall lauter als enn papst. ich würde dir die bitumen box emfehlen. 33° hat meine samsung und das find ich fesch.

Zuletzt bearbeitet:
Korb123 schrieb:
Richtig Anarchy man braucht nicht alles Nimm lieber den Nexxos XP, der hat weniger durchflusswiederstand, bzw. wenn man Alphacool glauben kann fast gar keinen......

das steht doch garnicht zur debatte? wieso soltle ich mir nen neuen CPU-kühler kaufen? :confused: ich bin mit meinem merh als zufrieden von der kühlleistung her!

einen ys tech greenlabel auf 5-7v hörst du nicht - und das sagt jemand der sehr empfindlich aus geräusch reagiert ;)

aber ne raptor, cpu, nb, graka und netzteil passiv "nur" mit nem evo360 zu kühlen könnte warm werden. da wird die raptor bestimmt nicht bei 35°c liegen, da die wassertemperatur schön ansteigen wird :fresse:

Zivi schrieb:
also 100% passiv ist quälerei, haste an die mosfets gedacht? die grillen dir erstmal ordentlich die elkos direkt daneben, und isch schwöre dir einen 120 papst @3,5V oder weniger , der gut entkoppelt ist , den hörst du nicht. da ist das reiben der maus auf dem mauspad lauter :fresse:

an die mosfets ist gedacht (auch wakü) ans NT auch (auch wakü)...dann noch n dicker passivradi und meine wakü ist fertig :d

das case ist immer offen...in meine zimmer ist immer ein luftzug im sommer (case steht am fenster was IMMER offen ist - zimmertür auch immer offen ->durchzug)

und im winter hab ich nur 15-18°C im zimmer, da is eh alles kühl genug

Poweraderrainer schrieb:
auch wenn das wasser 30°C hat...ein lüfter macht immer krach..und wenn ich mein system zu 100% passiv kühle (was ich vorhabe) würde ein lüfter stören)..wenn ich die hdd auf 35°C runterkühlen kann, schickt mir das..jetzt hat sie immer über 40°C..manchmal satte 50°C

Komplett passiv ? Das wird hart ...

Ich hatte zuerst die Dualo @ Passiv und da hatten die langsamen CPUs scho ihre ~46° ... nen einzelner 120er@7V auf dem Tripple hat die temp auf ~40° gesenkt ...

PS : ein Silent Lüfter @ 5V hörst du garantiert nicht ... aba wenn du willst ... sind ja deine 30€ die du verballerst :rolleyes:

PPS : Die Spannungswandler brauchen bei dem OC auch noch ne WaKü ;)

hypo schrieb:
aber ne raptor, cpu, nb, graka und netzteil passiv "nur" mit nem evo360 zu kühlen könnte warm werden. da wird die raptor bestimmt nicht bei 35°c liegen, da die wassertemperatur schön ansteigen wird :fresse:

siehe den post oben..der EVO wird gesellschafft bekommen von nem mora GA oder nem EVO 1800

wenn geld keine rolle spielt zwei k-o-m ultra und das ding ist gegessen.

wakü festplatten box etc.

aber wakü nt würde ich seine lassen, dann ehre nen passives nt , weil wenn case sowieso auf --> passives nt egal aber ein wakü nt heißt den kreis lauf unnötig auf.

passive nt´s haben einen höheren wirkungs grad. ich würde dazu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn geld keine rolle spielt, würde ich trotzdem noch wert auf effektivität setzten.

setz mal den preis für 2 120mm lüfter in relation zu einem EVO 1800 :rolleyes:
zumal man die auf 4v eh nicht mehr hört und die wenige luft reicht auch um den radi ordentlich zu kühlen - siehe anarchy's beispiel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh