[Kaufberatung] Wakü für MSI P7NGM und GTS 250

Pandemio

Enthusiast
Moin Leute,

Ich wollte mir nun auch eine wasserkühlung zulegen.
Es wird auch die erste für mich sein, habe somit noch keine Erfahrung mit waküs.

Zu Meinem System:

MSI P7NGM-Digital ( zur NB [atm@max.87° und die SPAWAs hätte ich gerne gekühlt.

XFX GTS 250 1024MB (core edition) GPU-Z zeigt 65nm an und die default mc liegt bei 1000 was mich etwas verwundert.

http://www.alternate.de/html/product...Force+GT/GTS

CPU e8500 @3.6 bei 1.25v jedoch noch nicht ausreichend gebenched aber min 3 minuten linx stable . @scythe ninja mini 33-65°.
Die NB temp war mir einfach zu Heikel, da brach ich den Test kurzerhand ab.

Gehäuse Sharkoon Venga Economy Schwarz und kein Rebel9 :*(
2/4 5,25 Schächte sind mit Scythe Quiet Drive SCQ-1000 belegt.

Nunja 2 Schächte sind noch Frei jedoch sind dort Ja auch die Platten mit bis zu 48° am werkeln.(70 raptor & 500AAKS) Sollte ich mir trotzdem einen einschub-AGB zulegen oder würdet ihr mir davon abraten?
Reicht evtl. schon ein 120er radi`?

Die Cpu will ich so belassen also nur das Mainboard und die Graka an die Wakü bringen,
da die NB eindeutig zu Heiss ist und die Graka einfach viel zu Laut ist.
Da ich aber nicht unbedingt testen möchte welche Kühler auf die Komponenten passen währe es also schön wenn ihr mich vor dem Kauf zu passenden p/l. Kühlern beraten könntet.

Nun noch meine derzeitige konfiguration bei aquatuning:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/404d4cf4c9e389ad9a2c3c5093a1297a

Wäre wirklich nett wenn ihr den Warenkorb vervollständigen und/oder verbessern würdet.
Der Spass sollte mich nicht mehr als 150 euro kosten.(+12%)

mfg Pandi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den Warenkorb erst "speichern" also auf den button klicken und dann den Link posten. Ich seg da nämlich nix!

Für 150€ bekommst zwar ne CPU Only Wakü, die aber auch auf keinen Fall bessser ist als ne anständige Luftkühler. Die Luftkühlung kostet sogar weniger bzw gleich.

ich möchte ja garnicht die cpu kühlen sondern nur das board und die graka
auf dem ninja mini dreht nen 92 vom mainboard nicht regelbar auf 2490 u/min was mich aber nicht mehr störrt da der da schon lange läuft. evtl besorge ich mir mal nen fanmate oder einfach einen neuen. Die Graka ist zudem noch ein gazes stück lauter wenn sie hochdreht, was mich zwar unter dem headset nicht soooo sehr störrt aber nunja....

Das Board ist einfach viel zu heiss....
Die CPU liess ich bis vor kurzem nur bis 3.3 laufen

Hier noch die restlichen komponenten meines PCs

CPU C2D E8500@3.61
RAM Corsair XMS2 4GB DDR2-1066@920 5-4-4-12
Grafikkarte GTS250+GF 9300 für physx
Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music
Festplatte(n) 74GB Raptor+2x500GB Western
Motherboard MSI P7NGM Digital

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ja garnicht die cpu kühlen sondern nur das board und die graka
Wiedermal totaler Schwachsinn. Ne anständuge Luftkühlung ist da trotzdem besser. Entweder richtig Geld in eine anständige Wakü für Graka, CPU und Mb investieren oder auf Lukü

Letzte nach dachte ich sogar einige sekunden daran ob man die Soundkarte mit in den Kreislauf nehmen kann um somit die Umgebungstemperatur möglichst gernig zu halten.
Noch größerer Schwachsinn als das mit MB & Graka. Die Umgebnungsluft wird sich immer erwärmern, denn überall wo Strom durchfliesst wird Wärme abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon einen relativ anständigen Luftkühler.... Warum sollte ich den nicht weiter nutzen? ausserdem 2 Noiseblocker und einen Silent Wing im gehäuse, könnte mir auch ne heidi auf die graka klatschen und nen thermalright kühler auf die NB zimmern aber ich dachte die wakü wär die effizientere lösung ausserdem könntest du mal ein wenig freundlicher sein.

Ich möchte einfach nur wissen welcher Kühler zu 100% auf meine graka passen und welche auf die NB und welche komponenten brauche ich noch damit alles einwandfrei läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Naja unrecht hat King ja nun nicht. Wenn dann würde ich 200€ zahlen mir nen anständigen Radiator und CPU + Graka und eventuell das Board noch unter Wasser setzen.
Du kannst ja den CPU Kühler verkaufen im MP das bringt auch nochmal was aber 150€ und dann nicht mal CPU finde ich ein wenig komisch.
Lies dir doch mal das Guide dazu durch dann wirst du sehen ,dass es gar nicht so teuer wird.

Da mir grade langweilig ist:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/d824061b21614e63ac8b872450b5035b
Dann noch Anschlüsse Schlauch und Lüfter dann passt alles. Ich mein für 33€ hast du deine CPU auch noch mit im Kreislauf!
Auf die Spawa's kannst du solche Enzotech Kühler draufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank das du dir die mühe gemacht hast die cpu will ich ja auch irgendwann mal mit in den Kl bringen aber erstmal würde ich die 30 euro gerne sparen wollen. Der Link ist evtl fehlerhaft prüf den nochmal bitte.

also bei mir geht der Link. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bedc87a5a328ba7d8eab36fdd82c359d

Die 30€ bekommst du sowieso da die Rabatt aktion noch läuft. also 12% kannst du nochmal abziehen.

Ein Zern GPU ist für die GTS 250 ,da du die prima gpu-only kühlen kannst ebenso die Xilence Ramkühler die sind dann für den VRam.
Der andere Zern GPU ist für's Mainboard den kannst du danach auch weiterverwenden weil er diese Multi Haltebügel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh