Waagerecht pustender Towerkühler

Banzler

Enthusiast
Hi,
ich beschäftige mich jetzt schon länger damit, da ich mir demnächst einen neuen Kühler anstatt meines aktuellen Freezer 64 anschaffen will. Es ist aber ein sehr weitläufiges Thema und irgendwie sagt auch jeder etwas anderes.
Mein Problem ist, dass es zwar eine große Auswahl an Tower-Kühlern gibt, diese aber anscheinend alle bei S939-Anbringung längs ihrer Nasenhalterungen die Luft befördern. Dies würde bei meinem A8N-SLI Premium Board dazu führen, dass die Luft in senkrechter Richtung geblasen wird, was ich keinesfalls so haben will. Der einzige Kühler, der bei meinem Board richtig passen würde, ist der Scythe Mine. Jetzt wollte ich fragen:

Gibt es daneben noch andere, vor allem größere Kühler die den gleichen Luftstrom, aber auch die Qualität aufweisen. Können auch ruhig noch etwas teurer sein.

Mir würde jetzt noch der Noiseblocker CoolScraper einfallen, der ja frei drehbar ist. Kühlt der oder der Mine besser? (natürlich bei gleichartigem Lüfter)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähem, entweder ihr habt mein Problem nicht verstanden, oder ich steh total aufm Schlauch.

Wenn ich mir die Montageanleitung des Infinity durchlese, sehe ich keine andere Möglichkeit, als ihn so zu verbauen, wie ich es - ist ja oben erläutert - nicht haben will. Oder gibt es eine Möglichkeit ihn auch 90° gedreht anzubringen.

Ich weiß, dass der Lüfter an allen vier seiten angebracht werden kann. Da allerdings bei den kurzen Seiten ein Teil der Luft am Kühler vorbeiläuft, schrumpft der Vorteil gegenüber dem Mine dahin.
Dann greif ich doch lieber zum Ninja. Stimmt es eigentlich, was hier immer wieder behauptet wird, dass der aktiv belüftet schlechter ist als der Mine? Und welcher Serien-Lüfter ist jetzt bei der Rev. B dabei bzw. was hat sich geändert?

edit: Ach so, die AM2-Kompatiblität und die einfachere Montage. Von den Werten her scheint der neue Lüfter ja ein S-Flex 1200 zu sein. Wieso schreiben die das nicht konkret dazu? :confused:
Und warum ist die Seite über Rev.B "versteckt", also nicht über die CPU-Kühlerübersicht zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Haltenasen deines Boards oben und unten sind ist der Infinity doch "richtig" zu montieren...-> horizontaler Lufstrom!

Und nein es ist kein S-Flex...

mfg TommyB2910
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

oops der Infinity is ja anders als der Mine...hast recht!

Aber dann nimm doch den Mine, der ist auf deinem Board "richtig rum"! Dazu nen S-Flex und gut is!:d

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
der mine aufm a8n sli premium is super (ich habs auch)
ich hatte lange zeit nen blacksilent xl1 drin, auch ein sehr geiler lüfter.
wenn du auf nen towerkühler verzichten kannst, würd ich dir allerdings raten, nen kühler a là si-128 zu nehmen.
beim mine geht die nb-temp schon ziemlich hoch (welche mb-temps haste immo?).

beim mine geht die nb-temp schon ziemlich hoch (welche mb-temps haste immo?).
Die MB-Temperatur, die in Everest ausgelesen wird, liegt bei mir im Desktop-Betrieb bei etwa 41°, geht aber auch nach längerer Auslastung nicht über 43°.

Ich tendiere im Moment doch eher zum Ninja hin. Nach den Vergleichen, die ich gelesen hab, ist der auch belüftet noch ein Stück leistungsfähiger als der Mine und Alternativen nach oben gibt es auf dem Board irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
m.w. ist der mine leistungsfähiger.
ist nach em infinity der leistungsstärkste reine luftkühler

Wie kommt ihr zu diesen Behauptungen? Habt ihr Leistungsvergleiche bei der Hand?
Die ich kenne, geben da nämlich ein anderes Bild:
http://www.computerbase.de/artikel/...mine_cooler/3/#abschnitt_performancevergleich

http://www.hartware.de/review_577_7.html

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_416_5-Scythe-Mine-Cooler-im-Test.html (hier sind sie im Schnitt etwa gleichauf; den Bereich, der mich am meisten interessiert -Silent-Lüfter - dominiert aber der Ninja)
http://www.alltests.de/hardware/reviews_06/scythe_mine_cooler/seite_4.php (meinetwegen, hier liegt der Mine mal ein bißchen vor dem Ninja - allerdings sind die Ergebnisse ziemlich unbrauchbar, da unterschiedliche Lüfter verwendet wurden, wobei der des Mine auf voll mit seinen 1500U/min gut 25% schneller dreht als der Ninja P-Lüfter)

Hallo? gehts noch? langsam is ma gut. Wenn du so weiter machst und nur sinnlos rumspammst bist du längste Zeit hier Mitglied gewesen. Wenn du spammen willst, machs wie Max und trag auch noch was zum Thema bei o_O
@Banzler. Letztendlich isses eigentlich ne Frage was dir am liebsten is! Ich würd auch sagen der Mine, allerdings pustet mein Noctua auch senkrecht auf meim SLI Premium.

Wie kommt ihr zu diesen Behauptungen? Habt ihr Leistungsvergleiche bei der Hand?
Die ich kenne, geben da nämlich ein anderes Bild:

Hmm hab jetzt keine Links, aber als ich mich dafür interessiert habe sah das Bild anders aus...da hat der MINE mit 120er Silent Lüftern bzw mit 120er Lüftern @5v oder 7v alles abgeräumt..
Und Computerbase trau ich eh net...:d

mfg TommyB2910

Ähem, entweder ihr habt mein Problem nicht verstanden, oder ich steh total aufm Schlauch.

Wenn ich mir die Montageanleitung des Infinity durchlese, sehe ich keine andere Möglichkeit, als ihn so zu verbauen, wie ich es - ist ja oben erläutert - nicht haben will. Oder gibt es eine Möglichkeit ihn auch 90° gedreht anzubringen.

Ich weiß, dass der Lüfter an allen vier seiten angebracht werden kann. Da allerdings bei den kurzen Seiten ein Teil der Luft am Kühler vorbeiläuft, schrumpft der Vorteil gegenüber dem Mine dahin.
Dann greif ich doch lieber zum Ninja. Stimmt es eigentlich, was hier immer wieder behauptet wird, dass der aktiv belüftet schlechter ist als der Mine? Und welcher Serien-Lüfter ist jetzt bei der Rev. B dabei bzw. was hat sich geändert?

edit: Ach so, die AM2-Kompatiblität und die einfachere Montage. Von den Werten her scheint der neue Lüfter ja ein S-Flex 1200 zu sein. Wieso schreiben die das nicht konkret dazu? :confused:
Und warum ist die Seite über Rev.B "versteckt", also nicht über die CPU-Kühlerübersicht zugänglich.

Nein, der beigelegte Lüfter ist kein S-Flex sondern ein Modell von Adda!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh