W7 x64 - bootet nach pause nicht -> sysreparatur

gainmarv

Semiprofi
also komisches problem

ich hab hier nen neuen rechner bestehend aus:

e6500 @ 2,9 ghz
asus p5qpl-am (413)
2x 2GB corsair value ram
1x 500 GB WD cavier green

windows7 home prem x64 (original)

das problem ist:

sobald der rechner eine weile vollkommen ausgeschaltet ist bzw so ca. ab 15min (NT auch aus) startet er nicht mehr vollständig. dh POST läuft durch, und sobald win7 geladen werden soll -> reboot -> wieder POST -> Win7 starthilfebildschirm.

was ich schon getestet habe bzw was nix bringt:

- starthilfe durchlaufen lassen -> sys-wiederherstellung -> fail
- ramtest mit metest86 -> ok
- HD-check mit WD DLG (win) -> ok
- Win7 neuinstalliert -> fail
- Win7 auf 250er WD gecloned -> fail
- pcie-graka raus -> onboard -> gleicher fehler
- 450W mstech gegen 450W levicon NT getauscht -> fail
- bios defaults -> fail

- sata only / bzw enhanced / compatible ausprobiert -> fail
- ide timeout -> 0 (test ich grad)

tja so langsam gehen mir die ideen aus, ich tendiere richtung HDD, aber die HDDs sind neu und die 500er hab ich ext. getestet

BIOS ist wie gesagt das 413 drauf, aktuell is 416 wobei da nur CPUs dazugekommen sind laut log, und BIOS update is ja immer ne heikle sache ^^

tja - jmd ideen ?

update1: mit idetimeout: 0 hats beim start jetzt dauerpiepen gegeben + grafikfehler mit der onboard + freeze im POST

reboot: Win7 meldet: 0xc000000e -.-

update2: nach reboot wieder ok ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich Dich richtig, wenn das Netzteil nicht komplett aus ist, läuft er normal?

Was auch sein kann, die Mainboardbatterie ist hinüber.
Hast Du mal kontrolliert, ob die BIOS-Einstellungen so sind, wie Du sie eingestellt hast?
Wenn die sich verändert haben, ist eine neue Batterie fällig.

Verstehe ich Dich richtig, wenn das Netzteil nicht komplett aus ist, läuft er normal?

Was auch sein kann, die Mainboardbatterie ist hinüber.
Hast Du mal kontrolliert, ob die BIOS-Einstellungen so sind, wie Du sie eingestellt hast?
Wenn die sich verändert haben, ist eine neue Batterie fällig.

naja, im grunde tritt der fehler auch auf, wenn das NT an bleibt.

batterie hat seine 3,2V

bios einstellungen bleiben bestehen nach reboot

Dann kann man das zumindest ausschließen.

Alle Treiber sind auch installiert? Insbesondere Chipsatz-Treiber?

Aber der RAM kann auch schuld sein, selbst wenn Memtest keine Fehler findet. Mal nur einen Riegel benutzen, und die Bänke mal durchprobieren.

Dann kann man das zumindest ausschließen.

Alle Treiber sind auch installiert? Insbesondere Chipsatz-Treiber?

Aber der RAM kann auch schuld sein, selbst wenn Memtest keine Fehler findet. Mal nur einen Riegel benutzen, und die Bänke mal durchprobieren.

auf den trichter bin ich auch noch gekommen ^^

komischerweise funktioniert alles mit 2GB bzw 3GB RAM, ab 4GB gibs probleme, aber RAM is eigentlich ok, weil neu, wobei ich mir da nich 100pro sicher bin, denke eher das mobo hat n kleinen schlag.

erm WE :d

edith: chipsatz treiber sind natürlich drauf, direkt von der asus seite

Zuletzt bearbeitet:
komischerweise funktioniert alles mit 2GB bzw 3GB RAM, ab 4GB gibs probleme
Also ist doch klar wo das problem liegt,

Ram Spannung von Hand einstellen, wie vom Ram Hersteller empfohlen.
Eventuell an die oberste Grenze gehen da 4 GB etwas mehr Spannung benötigen können.
Oder auch die Timings von hHnd einstellen oder auch mal entschärfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh