• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

W7 Servicepack 1 Installation (ERROR_NOT_FOUND(0x80070490))

sk1ll

Enthusiast
Mahlzeit :)

Habe vor 2 Tagen meinen PC neu aufgesetzt. Per Windows-Update alle Updates eingespielt, bis nur noch das Servicepack 1 übrig war. Installiert, dann Herunterfahren (Installationsstatus 7 %, ist das normal?), beim erneuten Hochfahren dann macht er eben bei 8 % weiter, etwas später bricht er ab und macht alle Änderungen rückgängig.

Habe ich mich dann angemeldet, kommt eine Fehlermeldung (konnte nicht richtig installiert werden blabla), genauer bekomme ich einen:

ERROR_NOT_FOUND(0x80070490)

Damit habe ich dann Google gefüttert und bin auf die offizielle Microsoft Seite zum Problem gestoßen, die Tipps dort habe ich befolgt (Programm zur Update-Vorbereitung, Virenscanner deinstalliert, Update manuell heruntergeladen). Trotzdem immer der gleiche Fehler.

Laut MS-Datenbank bedeutet dieser Fehler folgendes:

0x80070490 | Fehler: Nicht gefunden | Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.

Aber welche neuen Updates sind denn da gemeint?

Mein System:
GA-990FXA-UD3
Phenom II X4 965 BE
HD4870 512mb

Die Systemfestplatte ist ein RAID0, vielleicht ist das auch wichtig.

EDIT:
Gerade noch mal das Vorbereitungstool gestartet und in der Logdatei (CheckSUR.log) steht folgendes:
Summary:
Seconds executed: 627
No errors detected

Manuelles Update von SP1 funktionierte trotzdem nicht.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich kürzlich auch, interessantes Phänomen.
Gelöst wie folgt, mir hat der Thread im sevenforum sehr weitergeholfen, Lösung im letzten Post:

1. Before Format, downloaded the Windows SUR package and the SP1 x64 standalone installer and saved to secondary storage hard drive.
2. Booted from Windows 7 x64 Ultimate full install disc.
3. Used Custom install
4. Formatted main system drive where windows was to be installed
5. Let windows install
6. Upon installation did not download any Windows Updates or other drivers (this includes video and sound). Just used stock windows drivers.
7. Ran SUR package saved on secondary drive
8. Rebooted computer in Safe Mode with Command Prompt
9. Changed to drive with SP1 x64 Installer and ran file from command prompt
10. Let installer run
11. Once complete and computer rebooted, let system boot to Windows in Normal Mode
12. Windows booted and said it was installing Service Pack and then finally boot all the way up.
13. Checked in Control Panel to verify SP1 installation and it was listed.
14. Proceeded to Run Windows Update and download all additional updates.
15. Finally installed audio and video drivers and then antivirus.
16. System appears stable and snappy. Have not had any crashes or other issues.

Englisch Kenntnisse natürlich vorausgesetzt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh