W-LAN was ist zubeachten

PCFREUND89

Neuling
Hallo Hardwareluxxianer :)

Ich überlege mir schon lange auf W-Lan umzusteigen, nur weiß ich nicht wie oder was ich da beachten muss. immoment bin ich beim Inet anbieter:KABELSIGNAL:

das ist ein Österreichischer Anbieter für TV und INET geht alles über KABEL

von denen hab ich ein "surfboard" modem .. und daran hängt ein Linksys router, für normales Lan , so an dem router hab ich 2pcs ,1xbox360 ,1wii ,usw hängen

so jetzt ist es so das ich das alles über 2 zimmer verteilt stehn hab .. 1 pc,wii , xbox in der küche , und der andere pc und der nintendo ds in meinem zimmer ^^

so da ich aber nicht immer kabel durch die ganze wohnung ziehn möchte möchte ich deswegen auf wlan umsteigen .. klar wird das nicht ganz billig aber ist das als "spieler" zu empfehlen und wenn ja welche geräte wären zuempfehlen ?

da ich sowenig geräte wie möglich haben will dachte ich an sowas wo router und modem schon drin sind .. Linksys WAG200G WL200 Gateway zb ?

oder geht das auch so ? : modem ---- wlan router ---- :::: pc,s konsolen , ?

kenn mich nur mit normalen routern aus aber nicht mit wlan , würd mich über eure hilfe freun.

MFG MARIUS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Letzte Frage kann ich mir Ja beantworten. Ich kenne aber dein Modem nicht. PPPOE oder Standleitung?

Zum zocken kann ich Lancom empfehlen. Leider etwas teuer. Schließ doch so viele PC wie möglich per Kabel an und den Rest dann mit WLan.

was ist pppoe ?

naja ich hab immer die gleiche IP adresse und kann 24 stunden ohne unterbrechung online sein ..

ich hab so ein standartmodem von surfboard... modell oder so steht nicht drauf schwarzes gerät 1 "tv" kabel eingang 1 netzwerkkabel ausgang ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch zu sagen, dass du dein WLAN verschlüsseln solltest. Am besten per WPA oder WPA2. WEP is zu unsicher. Da wär nür ein Problem: Der DS kann nur WEP, also das unsichere. DA solltest du dir vielleicht den WLAN-PC-STick von Nintendo kaufen. Musst halt dann immer den PC zum DS zocken an lassen. Aber lieber das als ein unsicheres WLAN.

naja ich weiß das in dem HAUS in dem ich wohne nur 2 andere familien einen pc haben ^^

und das CITYHOTEL neben an ^^ das größte hotel in der stadt halt ^^

hmm also denk ihr das Wlan nix für mich ?
ich wollte halt von dem Kabel zeugs weg ^^

eigentlich ist ja nur 1 WAND zwischen den geräten aber um die wand zu umgehn also bis zu nächsten tür sind vom modem aus 5 meter ... quer durch raum ... da man das kabel aber so legen muss also der WAND entlang sind das locker 8-10 meter kabelweg ...

vom model durch mein ganzes Zimmer dann bei der tür durch dann durch die halbe küche zu den anderen geräten ^^
hmm..

naja das mit dem DS das könnte man ja weg lassen oder halt für die zeit die man spielt den pc oder so ausmachen ^^

das ist das mit dem strom netz oder ?

das geht auch nicht weil wir hier in der wohnung 2 oder 3 verschiedene stromkreise haben .. jedes zimmer einen eigenen ^^

Probieren geht über studieren... Und viel teurer als WLAN wärs auch nicht, weil dich der WLAN adapter für Xbox teuer zu stehen kommt...
Hab auch Powerline, läuft so nice, seit ich das hab kann ich nur sagen: WLAN ist für mich kein gescheites Internet!

@ networker ja es sind 2 einzellne stromkreise ^^

naja der wlan adapter ist bei meiner xbox schon dabei ^^
und da ja eigentlich jetzt alles wlan drinnen hat was ich zuhause stehn hab ..

naja werd mir das mal überlegen..

danke für die bisherige Hilfe..

wünsch mir noch viele antworten ^^

mfg marius

Also ich find WLAN nicht sinlos. Falls später mal mehr Geräte dazukommen wäre das schon gut. Und falls du dich dann doch für WlAN entscheidest: Guck mal dann mit Netstumbler auf welchem KAnal die anderen WLAN's funken. Stell dann auf allen Geräten, bei denen man es einstellen kann (Clienten-Router) ein Kanal ein, de min. 2 Kanäle vom nächsten anderen WLAN KAnal weg is. Sonst kann es zu störungen kommen und die Übertragungsrate wird niedriger.

Ich finde auch Wlan in deinem Falle gar nicht sinnlos.
Den Desktop PC kannst du ja vielleicht per Netzwerkkabel anschließen wenns geht und die restlichen Geräte per WLan betreiben zumal die das eh schon unterstützen.
Problem ist wie schon gesagt der Nintendo weil du solltest dein Wlan schon mit WPA2 verschlüsseln und der Nintendo kann nur das unsichere WEP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh