W-lan spinnt rum

djnoob

Urgestein
Servus,

ich bin bei Arcor Mitglied und habe tel + Net Flat 6000.
Als Modem benutze ich einen DSL Modem 100.

Ich habe ab und zu zwischenfälle wie heute aber seit sa ist es nicht mehr gedulden. Mein Modem spinnt einfach nur rum. Internet wird abgebrochen und ich kriege keinen Signal mehr. Heisst ich habe kein Internet. Muss den Modem Neustarten und dann habe ich wieder für eine Zeit Internet aber dann das ganze wieder von vorne. W-Lan ausschalten und wieder einschalten. Kann mir jemand sagen, warum das passiert? Arcor konnte mir dazu nix sagen.

Laut Arcor liegt meine Dämpfung bei 8 dezibel. Ich bitte um einen dringenden Rat sonst Raste ich hier noch aus Leute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du wirklich kein Internet mehr oder ist einfach nur dein Modem nicht mehr für dich erreichbar. Also Wlan tot aber Internet geht trotzdem.

Selber Tipp wie immer: Cat5e :fresse:

Andere WLANs? Störquellen (Mikrowelle/DECT/...)? Andren Kanal? Andere Positionen Sender/Empfänger? Andere Antenne?

Vor der grossen WLAN-Fehlersuche erstmal nen Kabel nehmen, um Probleme mit der DSL-Leitung auszuschliessen.

Mit Kabel hatte ich die selben probleme.
Der Router steht nur 1-2 meter entfernt vom Computer. Und störqquellen gibt es eigentlich auch keine.

Ich habe vorhin mal Hijack laufen lassen und ca 70% der angezegten sachenw eggelöscht. Im mom habe ich seit erröffnung dieses Frred´s keine lei abrrüche.
Erlären kann ich es mir aber trrotzdem nicht, was das damit zu tun hatte, das es jetzt wieder fehlerfrei läuft.

Kabel wird mom nicht benutzt nur über W-Lan

Die Meterangabe ist bei Wlan völlig egal. Störquellen kannst du mit den dir zur verfügung stehenden Mitteln garnicht testen. Wenn es also wieder nicht geht, dann einfach mal den Kanal wechseln oder die Verschlüsselung testweise rausnehmen. So wie es aussieht ist das Problem nicht dein Internetanschluss sondern dein WLan und da wird die Arcor auch nicht bei helfen können. Wenns läuft dann drück die Daumen, dass es auch dabei bleibt.

Moinsen, also gestern abend computer und inet angelassen und soeben nach hause gekommen. Und schau da, alles funktioniert einwandfrei.

Ich hatte gestern wie schon oben beschrieben, Hijack laufen lassen und ca 70% der angezeigten sachen weggelöscht. Anscheinend hat es sich da um einen Trojaner oder wie man das auch nennt gehandelt. Habt ihr sowas schonmal erlebt?

bei mir ist oft das wlan eingebrochen wenn ich windows updates im hintergrund gesaugt habe..

Also das problem besteht immer noch. Heute 2. mal passiert. Musste Router neustarten.

Hat denn niemand tipps für mich?

Ich habe erstmal den Kanal gewechselt. Vorher kanal 6 jetzt 1.

Das problem besteht nur dann, wenn ich meinen lappy an habe und damit im internet bin. meine Frau sitzt auch auf dem Sofa mit ihrem lappy stunden lang und da passiert kein problem. Das problem liegt an meinem lappy und nicht an irgendwelchen störsendern.

Wenn du doch angeblich schon alles weißt warum fragst du dann überhaupt noch? Glaub mir störsender kannst du deshalb immer noch nicht ausschließen. Ich hatte mein WLan eine ganze weile auf Kanal 6 laufen. Mein Internetradio bekam keine IP Adresse obwohl mein Laptop an der gleichen Position super Empfang hatte. Kanal 1 eingestellt und schon hatte ich mit dem Radio nie wieder ein Problem.

Bei der Verschlüsselung ist dann der Laptop meiner Freundin ausgestiegen. Ich hatte WPA und alle 30 sec neuen Schlüssel. Ab und zu hat sich der Laptop dann einfach nicht mehr mit dem Wlan verbunden. Mein Laptop hatte dagegen kein Problem. Also die Schlüselgültigkeit erhöht und schon ist auch das Problem beseitigt.

Gut wenn du sowieso alles besser weißt dann halt ich mich jetzt einfach Zurück. Viel Spaß :)

Eben nachhause gekommen, wieder internet weg. Der Lappy ist zwar mit dem Modem verbunden, aber ich kann keine www. aufrufen. Wir haben auf dem modem ein Telefon. Dieses Telefon steht schon seit 2 Jahren auf dem Gerät und bisher hatten wir durschnittlich nur einmal alle 4 Monate diese Problem. Und immer war es übers Wochenende. Ich habe gestern abend mal den Kanal vom Lappy und vom Modem von 6 auf 1 gemacht.

Little_shunk: DU meinst, das du die Schlüselgültigkeit erhöht hast. Was meinst du damit?
Mein WPA ist mit 128bit verschlüsselt. Meinst du vielleicht das damit?

Das Telefon könnte auch stören. Habe ich bei mir aber bisher noch nicht erlebt. Wenns nach dem Kanalwechsel aber immer noch nicht geht, dann wird das Telefon vermutlich nicht Schuld sein.

WPA hat einen Schlüssel, den du eingeben musst. Für die Übertragung von PC zu PC wird dann ein weiterer schlüssel aus den von dir eingegebenen Schlüssel generiert. Alle 30 sekunden wird ein neuer Schlüssel generiert. Dieses Zeitintervall kannst du aber einstellen. Zum testen, ob es ander Verschlüsselung liegt, kannst du aber erstmal auch kurzzeitig die Verschlüsselung rausnehmen und wenn das Problem immer noch vorhanden ist brauchst du in der Richtgung erstmal nicht weiter suchen.

Verschlüsselung deaktivieren. Problem immer noch da = Verschlüsselung unschuldig = kannst Verschlüsselung wieder aktivieren. Problem beseitigt = Verschlüsselung schuldig = WPA Schlüsselgültigkeit erhöhen.

Alles klar?

Ja schon klar, aber wenn ich die WPA deaktiviere, kann doch jeder sich bei mir ohne probleme ins Wlan einhacken?

Wenn du es deaktivierst, braucht er noch nicht mal hacken. Du solltest den Test also auf ein paar Minuten beschränken und die Verschlüsselung nicht die ganze Nacht deaktivieren. Alternativ kannst du auch WEP einstellen. Solltest du aber auch nicht bis in alle ewigkeit machen.

Du sagst jetzt das ich wep für ein paar minuten deaktivieren soll. Das problem ist ja, das es nicht alle paar min internetbrüche gibt, sondern letzte tage einmal am tag. Da müsste ich schon das wep für paar tage ausschalten.

Dann mach aus deinem WPA netzwerk für 1-2 Tage ein WEP netzwerk. Verschlüsselung ganz raus nehmen ist für ein solchen Zeitraum etwas ungünstig da hast du schon recht.

Nochmal zum Verständis: Einmal am Tag kommst du einfach nicht mehr ins Internet während deine Freundin mit ihrem Laptop immernoch im Netz ist?

Nein,

also, auf dem Router ist ganz rechts eine led, die zeigt, das ich signal von Arcor empfange. Das heisst, dass ich eigentlich verbindung habe. Ich surfe ganz normal im net und bla bla bla und irgendwann habe ich keine verbindung mehr. Sprich verbindung habe ich eigentlich noch, aber man kann keine seiten mehr aufrufen und das gilt gleichzeitig dann ab dem mom auch für meine Frau mit ihrem Lappy. Dann muss ich den Router einmal ausschalten und wieder einschalten und paar sek warten, bis die Lappys sich mit dem Router neu verbinden.

Mir ist auch aufgefallen, das der Router sehr warm wird. Ich habe erstmal das Telefon demontiert. Kann es irgendwie sein, das der Router spinnt, weil er zu warm wird?

Ok dann vergiss erstmal alles was ich gesagt habe. Dann wird das Problem wohl der Router sein. Die LED am Modem was ist mit der? Leuchtet die noch wenn du die Verbindung verlierst? Die Temperatur könnte gut Möglich sein. Stell ihn einfach mal irgendwo hin, wo es keine weiteren Wärmequellen gibt. Könnte der Ausfall des Routers mit einem Heizhintervall deiner Freundin übereinstimmen :) Mit anderen Worten, tritt das Problem nicht auf wenn die Raumtemperatur mal kälter ist?

Ich hatte mir schon gedanken darüber gemacht, einen Kühler bzw Lüfter einzubauen.
Wenn die Verbindung nicht mehr da ist, leuchtet die LED immer noch. Also hat es meiner meinung nach nix mit arcor zu tun.

Ich habe nie beobachtet, das es wenn es mal kälter im raum ist, das es dann ohne probleme funzt. Muss mal gucken, was ich da jetzt machen kann.
Hinzugefügter Post:
@Edit: Ich habe vorhin mal bei Arcor angerufen und die konnten die letzten Wochen garkeine Verbindungsabrüche protokollieren.

Der Lüfter hat auch nix gebracht. Hatte vorhin wieder einen Verbindungsabruch.
Also kann es nur an meinem Lappy liegen. Nur wo liegt der verdammte fehler. Das ist echt zum k.....
Hinzugefügter Post:
Ich hatte an der seite noch einen Fritz USB Stick W-Lan stehen. Habe den mal eingesteckt und W-lan vom Notebook deaktiviert. Seit meinem letzten post habe ich keine abrrüche mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh