W-Lan: Problem mit der Reichweite

blubb311

Neuling
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Entfernung zwischen meinem W-Lan Router und meinem PC.
Als wir von T-Online zu Kabel Deutschland umgestiegen sind wurde der Router vom Kabel Mitarbeiter im Erdgeschoss an den Haupttelefonanschluss angeschlossen, da er meinte es ginge nur dort. Ich für meinen Teil habe leider sehr wenig Ahnung von PC´s und dachte, dass es kein Problem darstellen würde (der PC steht auf dem Dachboden).
Naja falsch gedacht, die Signalstärke ist meist nur Niedrig und ich habe sehr oft Verbindungsabbrüche.
Nun meine Frage:
Gibt es einen Weg, das Signal zu verstärken bzw. den Router doch ins 1. Geschoss oder gar auf den Dachboden zu bringen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man könnte mit einem längeren LAN-kabel den router auch weiter oben aufstellen. da is ja vermutlich an der wanddsoe ein splitter angeschlossen, und von dem geht erstmal ein kabel rum router. dieses kabel könnte man druch ein längeres ersetzen.

sollten aber auch telefone usw. am router angeschlossen sein, bin ich mir nicht so sicher.

was mich nur wundert: wieso schließt kabelD das gerät an einen telefonanschluss an? kommen die nicht per TVkabel...?

ne alternative wäre der kauf eines besseren routers oder eines zusätzlichen accessppoints (so ne art router, der aber nicht routet, sondern nur das signal weitergibt), der dann zB 1im 1.stock steht, das signal vom router empfängt und nach oben weitergibt.

natürlich kannst du aber auch erstmal den standport des routers leicht verändern, manchmal hat man durch kleine änderungen dann doch guten empfang.

Ich weiss nicht, was für einen Router du hast. Aber im grunde ist es möglich auf den Router eine andere Firmware aufzuspielen. Ich empfehle da mal Tomato, damit kannst du dann die Reichweite/Sendekraft höherstellen.
Haben unseren Router auf dem Dachboden, im Erdgeschoss war der Empfang schon schwach, dann habe ich Tomato aufgespielt, Sendekraft hochgeschraubt und jetzt kann ich problemlos im Keller surfen.

Kannst du per browser auf den Router zugreifen?

@ mYdooM09
wenn du die sendekraft hochstellst kann es sein das iwann der router nicht mehr mitmacht, die sind ja nicht umsonst auf ihre sendekraft eingestellt^^. das kannste so vergleichen wenn du nen athlon xp auf 4 GHZ übertaktest und dann erwartest das er problemlos und stabil läuft^^.

@Bubbl331

da du ja inet von KABEL deutschland^^ hast würde ich sagen das du den router nicht ins EG stellen kannst da du ja an der Telefonletung hängst.
ich würd dir empfehlen das du dir einen WLan AP besorgst zb.: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/856277_-dap-1160-d-link.html

den hängst du dir dann ins EG zum beispiel, stellst ihn in dein wlan netz und hast dann aufjedenfall ne bessere verbindung.

mfg

mein router läuft seit nem Jahr auf volle Pulle - keine probleme bis jetzt.
Und wenn er danndochmal kaputt geht, die Welt hat das ding nicht gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh