W-Lan Newbie braucht Hilfe

nimrodity

Enthusiast
Ich habe seit heute W-Lan und habe da jetzt einige Frage dazu.
Mein Equipment ist der D-Link Router DI-624+ und je eine Level One WNC-0300V2 pro PC.
Internet habe ich über Kabel BW und habe nach einer Weile geschafft mit beiden PCs ins Netz zu kommen.Kann ich jetzt aber auch zwischen den PCs miteinander kommunizieren und noch mein Showcenter 200 über Wireless anzusteuern.Wenn ja,könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie ich das hinkriege?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimrodity schrieb:
Kabel BW
Showcenter 200

Was soll das BW bedeuten und was ist Schowcenter 2000?

Kannst du die PCs anpingen (per WLAN)?

Was hast du danach verstellt als die WLAN Verbindung geklappt hat?

Versuch mal WLAN ohne Verschlüsselung mit Offener SSID zu konfigurieren.

Wie weit stehen die WLAN Geräte voneinander auseinander und welche Störquellen sind dazwischen (Schnurlos Telefone, Mauern, Möbel, usw.)?

BW steht für Baden-Württenberg und Showcenter 200 ist ein Media-Stream-Server mit dem man am TV filme übers Netzwerk schauen kann,und der hat Wireless.
Einen PC kann ich anpingen den anderen nicht,weiss aber grade nicht welchen.
Beide PCs sind Luftlinie vielleicht 7-8m entfernt,verbindung ist aber gut.
Aber mal eine andere Frage über den Router bin ich mit dem Internet nicht zufrieden,kann ich das Kabelmodem direkt mit Netzwerkkarte im PC1 verbinden und dann mit PC2 irgendwie über Wlan das Internet von PC1 abgreifen

Also ich hab noch mal ein wenig rumprobiert.Also ich kann keinen von den PCs pingen,obwohl beide verbunden sind mit dem Router ich empfange ja mit beiden ein Signal.Das internet habe ich zur Zeit direkt über Netzwerkkarte und auch das Showcenter habe ich zum laufen gebracht also stimmt die IP schon mal von dem PC von dem ich den Router konfiguriert habe.Woran liegts dann dass ich nicht pingen kann und auch sonst keine Verbindung hinkriege.Gibts da was wie ich das lösen kann?

Du weißt schon das wenn du PC1 herunter fährst das du auf den anderen kein Internet mehr hast.

Warum bist du mit dem Router unzufrieden?

Ich kann dir jetzt nur einen Tipp geben und alle Möglichkeiten auszutesten. Falls es wirklich nicht gehen sollte sind wahrscheinlich die beiden Geräte zueinander inkompatibel.

Folgendes würde ich dir vorschlagen zu testen:

- ohne Verschlüsselung
- mit offener SSID
- DHCP enabled
- Static IP
- gleicher Kanal

das mit dem Internet ist schon klar.Aber wie teste ich ob die verbindung steht,reicht anpingen?
Es müsste doch alles zueinander kompatibel sein.Die W-Lan karten sind ja die gleichen und ich komme ja über den Router mit beiden ins Internet.
Was ist den eigentlich SSID und welche IP muss ich wo statisch machen beim Router oder wo?

SSID ist sozusagen der Name deines WLANs.

Wenn das anpingen untereinander geht sollte es klappen (muss aber nicht).

Mit statischer IP meinte ich lediglich das du deinen PCs feste IPs zweist anstatt DHCP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh