w-lan kackt manchmal ohne grund ab ->

Fuba

Enthusiast
tach!
hab das fujitso siemens amilo xi 1554 nb (mit vista) und das t-com speedport w 700v modem. die w-lan verbindung kackt manchmal wenn ich per w-lan im i-net bin ohne grund ab. wenn ich aber ein netzwerk kabel reinstecke, gehts normal.
hab alles abgesichert, nb und modem haben die gleichen sicherheits daten etc.
habt ihr vll eine idee?
thx im voraus

grus fuba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bitte im Konfigurator des Routers unter Netzwerk -> Wireless LAN nach, auf welchen Funkkanal der Speedport eingestellt ist. Sollte dort "Automatisch" stehen, stelle den Kanal mal auf einen festen Kanal, z.B. 6 oder 11. Dann sollte es besser sein.

es funktioniert leider immer noch nit. die verbindung kappt nach einer zeit wieder ab :(

Vielleicht haste ja nen starken Störsender in der Nähe :-)

hab das funktelefon unten auf dem boden liegen. das modem liegt 1m von notebook auf gleicher höhe. dazwischen liegt nur ein power manager (steckdose mit einzelnen an/aus knöpfen) das wars

Ich dachte eher an starke Störsender, also der Antennenwald auf dem Nachbar-Grundstück (inkl. D2-Antenne und so... kein Minikram)

Ich hab auch den W700V und diese Probleme. Anfangs war es echt krass. Mittlerweile bleibt die Verbindung meist. Ich hab den Router nur ca. 20cm verrückt. Das hats schon gebracht.
Bei mir steht der Router direkt auf m Tisch...nebendran sind halt 2 Funktelefone..vlt liegts daran dass die Connection so schlecht ist.

Probier einfach mal ne andere Position aus.
Grüße,Seb.

Erstmal gilt: WLAN ist kacke^^ <-- Tatsache
Aber selbst bei 1m Entfernung sollte dieser noch funktionieren. Da ich den gleichen Router hier hab, kann ich dir schonmal verraten, dass die punktgenaue Ausrichtung bei dem Teil ein MUSS ist. Nimm deine WLAN Software und lauf mit dem Router durchs Zimmer, bis du den besten Empfang hast. Ein weiterer wichtiger Faktor ist dein WLAN Empfänger im Notebook.
Ich hab hier bei mir eine 08/15 MSI WLAN Karte, der schon nach 2 Wänden die Puste ausgeht. Die andere von Intel hingegen (im Notebook), hat dort noch die halbe Bandbreite zur verfügung. Also musst rumprobieren! Probeweise auch ohne Verschlüsselung.

Edit: Der Kollege über mir war schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber unten steht das "wireless zero nicht vorhanden". heist das, dass das progi nicht gestartet ist?

Autsch, du hast ja Windows Vista, da gibt es den WLAN-Dienst, den das Tool steuert, ja gar nicht. Sorry...

Hast du die SSID im Router unsichtbar geschalten? Wenn sichtbar (löst manchmal Probleme), dann entferne mal den Bindestrich in der SSID und im WPA-Schlüssel. Dann musst du die Verbindung natürlich neu aufbauen. Manche WLAN-Adapter haben Probleme mit Sonderzeichen in der SSID und im WPA-Key.

nicht schlimm ;)
hab mal bei ssid das - weggemacht und bei senden 802.11g + b gemacht. voher hatte ich nur g

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh