[Kaufberatung] W-LAN im Notebook nötig wenn Empfang über USB-Stick?

karatekatadvd

Urgestein
Moinsen,

mal eine Verständnisfrage für mich, da W-LAN für mich noch Neuland ist:

Ich wollte mir einen Router (AVM Fritz!Box W-LAN 7270) besorgen und einen USB-Stick der den Standard 802.11n unterstützt. Den USB-Stick stöpsele ich ja ins Notebook, benötige ich dann überhaupt noch das interne W-LAN des Notebooks? Das Notebook ist für meine Süße und wird nur im Haus benutzt, also nicht unterwegs oder so.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere was dazu sagen?

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein benötigst du nicht. würde aber internes WLAN immer vorziehen beim laptop, sei es aus optischen gründen, oder damit nichts abbricht, oder weil der empfang wegen der großen antennen im displaydeckel besser ist.

muss es unbedingt N sein für die freundin? evtl brauch sie es ja nicht, zum surfen eh nicht. ggf. kann man aber auch die interne karte tauschen, wäre dann meine empfehlung.

Wollte schon möglichst N verwenden, bei den internen Lösungen müsste es dann schon Intel`s 5300 W-LAN sein, bloß diese Karte ist nicht in jedem Notebook zu finden. Wäre dann halt blöd wenn ich ein neues Notebook kaufen um dran gleich eine neue Karte einzubauen.

cu

Warum möglichst? Was sind eure Anwendungsgebiete, das schnelles WLAN nötig ist?

Da das Signal durch mehrere Wände muss (u.a. Stahlbeton) und vom 1 Stock runter ins Erdgeschoss, quasi einmal quer durchs ganze Haus, wollte ich ein Signal habe das eine möglichst hohe (theoretische) Datenrate zulässt. Und bei den baulichen Gegebengheiten ist es sicherlich nicht schlecht wenn man sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Band zur Verfügung hat.

cu

die 7270 sowie auch fast jeder andere wlan router können nur entweder in 2,4 ghz ODER 5 ghz senden.

ich konnte in der praxis bei mir nicht feststellen, dass N wlan bei eh schlechtem empfang was großartig verbessern konnte. und wie gesagt empfangstechnisch fährst du mit der integrierten lösung viel besser (sei es auch nur ne intel 5100) als mit einem USB Stick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh