W-LAN am N10J mach Probleme

Rockhound

Enthusiast
Hi,

hab mir letzte Woche das N10J von Asus gekauft und hab gestern WinXP mit SP3 drauf installiert (kein Downgrade mit original CD da ich nur ein naktes XP wollte) und hatte diverse Probleme mit dem W-LAN!

Mal wird es erkannt im Gerätemanager aber Funktioniert nicht (obwohl die blaue LED für W-LAN leuchtet) und manchmal wird es garnicht erst im Gerätemanager erkannt. Dann läuft es mal wieder ohne Probleme... Dann stand es auch mal im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen das keine Resourcen frei sind...

Naja jetzt weis ich nicht ob es an dem XP liegt oder an dem Bios Update was ich vor der installation noch gemacht habe! Komisch ist das es auch beim ExpressGate nicht geht (weis nicht in welchem zusammenhang das mit dem Betriebssystem steht? Müsste ja eigenständig sein...)

Hat einer von Euch zufällig eine Idee?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
habe auch das n10j und darauf xp pro sp3 installiert so wie du. danach ist meine wlan signalstärke, welche unter vista immer sehr gut war, auf niedrig bis sehr niedrig abgefallen. nachdem ich dann mehrere stunden das internet durchforstet habe,speziell habe ich dabei nach problemen mit dem chipsatz der wlan karte gesucht, und bin dabei fündig geworden. die xp treiber für wlan karten mit diesem chipsatz scheine enorm schlecht zu sein. darüber hinaus hat asus eine n-wlan karte verbaut die nur 2 antennen anschlüsse hat. soweit ich weiss muss eine n-wlan karte aber mit der 3 antennen arbeiten, die dritte antenne ist zwar im gehäuse zu karte hin verlegt worden man kann sie dort aber aufgrund des fehlenden anschlusses nicht anschliessen. ich habe diverse treiber durch probiert und leider keine gefunden der besser ist. es ist also darauf zu hoffen das asus bald bessere treiber bringt. sollte dem nicht so sein werde ich mir wohl eine andere wlan karte besorgen.
greetz

evil

Danke für die Antwort, aber es ist ja nicht so das ich bescheidenen Empfang hätte, sondern die Karte wird mal erkannt und mal nicht!

Gestern Abend hatte ich es dann man am laufen und heute morgen nochmal kurz zum Checken an gemacht und promt wurde die Karte nicht im Gerätemanager angezeigt...

Ich glaube ich werde dann heute abend mal wieder die WiederherstellungsCD von Vista einwerfen und das wieder drüberbügeln... Damit hatte es wenigstens gelaufen, jedoch braucht er mir da zu lange zum Starten!

Hast du ein Downgrade gemacht mit den orignal CD's oder hast du eine andere Version von XP probiert? Bios Update auf 209 auch schon gemacht?

Naja warten wir mal ab...

Haste sonst noch ein paar Tips zu dem Netbook?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das neue bios drauf und das downgrade mit meiner eigenen xp pro cd gemacht. meine karte wird auch immer erkannt. nur hab ich halt schlechten empfang. egal ich werd die karte wahrscheinlich gegen ne andere n-karte mit 3 anschlüssen tauschen das sollte helfen und so teuer sind die dinger ja auch nicht. denn ansonsten bin ich mit n10j überaus zufrieden.
greetz

evil

Hmm ich hab jetzt gelesen das die Draft N karte von Intel nicht läuft im N10J... Irgendein User in einem Englischen Forum hat die in seinem EeePC und dann mal ins N10J eingebaut und er hat die nicht erkannt...

Solltest du dir eine kaufen und die läuft wäre es super wenn du mir sagen kannst welche das war!

Gruß

Ich verstehe nicht warum die nicht direkt die Karte eingebaut haben? Naja muss man nicht verstehen!

Ich hab jetzt wieder Vista drauf und bis jetzt läuft wieder alles, hab aber auch noch nicht wirklich lange getestet...

Hattest du noch der WinXP installation die originale Treiber CD zum installieren benutzt oder hast du die ganzen Updates ausm Netz gezogen und selber installiert?

Gruß

hab die original cd benutzt! vista war mir mit dem atom etwas zu langsam, deshalb hab ich ja xp drauf gemacht. darüber hinaus ist die grafik performance unter vista schelchter.
greetz

evil

Hmm war wohl doch kein Betriebssystem Problem! Mit Vista genau das selbe! Nach dem ersten neustart wir die Karte net erkannt!

Ich hab mal beim Support angerufen und die meinten ich solle es abholen lassen... Hab dann bei dem PickUp Formular draufgeschrieben das die Bitte sollte es defekt sein, ein W-Lan Modul einbauen welches 3 Anschlüsse hat... Mal schauen was die machen...

Gruß

bin mal gespannt ob der service wirklich so schnell und gut ist wie asus ihn beim n10j beschreibt. greetz

evil

Hi,

hatte total vergessen hier noch den "Bericht" abzuliefern!

Also das Notebook wurde damals am Samstag abgeholt und die Woche drauf am Mittwoch war es wieder da!

Ich hatte ja in dem RMA-Formular reingeschrieben das die bitte eine W-LAN Karte mit 3 anschlüssen einbauen sollen, aber dann kam eine Mail zurück das die das nicht garantieren können und ich einen neuen Antrag stellen müsse weil der erste abgelaufen wäre...

Aber siehe da, die haben mir wirklich eine eigebaut mit allen 3 Anschlüssen! Zwar wieder eine mit Atheros Chipsatz (AR5008) aber immerhin 3 Anschlüsse!

Also bis jetzt habe ich keine Probleme mehr mit W-LAN!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh