Wärmeleitpaste frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es starke unterschiede bei der temperatur zwischen wärmeleitpasten?
Welche ist die beste?
muss eigentlich nich nur in die mitte des cpu´s wärmeleitpaste da, da der chip sitzt?
Ist es schlimm wenn man zu viel drauf macht?
Muss man sie verstreichen?
Wie säubert man einen Cpu richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1+2. Kann ich dir nicht sagen, ich nutz meistens die mitgelieferte, bzw. Reste welche ich noch rumliegen hab.
3. Über die Aufbringung der Wärmeleitpaste gibt es gespaltene Meinungen, welches die beste ist. Manche bevorzugen einen Tropfen in der Mitte, andere verstreichen sie. Da ich mich selbst nicht so gut mit der Dosierung auskenne verstreiche ich meine immer, damit ich sehe, ob genug aufgetragen ist, bzw. ob zuviel vorhanden ist. Die Mitte des CPUs ist das wichtigste, aber je nachdem wo der Kühler aufsitzt muss dort natürlich auch WLP hin.
4. Schlimm ist übertrieben, aber man erzielt damit schlechtere Wärmeergebnisse. Zuwenig ist aber genauso schlecht.
5. Siehe 3. Ich würde dir aber empfehlen zu verstreichen, da wie ich bereits sagte, man sieht ob man zu viel oder zu wenig aufgetragen hat. Nutz eine Kreditkarte oder sowas in der Art, damit geht es ganz gut (allerdings eine welche du nicht mehr brauchst). Ich selbst stülpe mir aber auch gerne Frischhaltefolie über den Finger, damit kann ich das Zeug richtig gut verstreichen und nachher hast du nicht die Finger voll.
6. Da gibts verschiedene Mittel zu. Ich hab mir Isopropylalkohol in der Apotheke geholt. 50ml für nen Euro. Das gibst du auf ein Tuch/Tempo, sonstiges und reibst das Zeug runter. Angeblich funktioniert auch Nagellackentferner, oder sonstiges Hochprozentiges ( ca. 90%+) dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Also die stärkste ist wohl die coollaboratory liquid pro/ultra. Da diese auf Flüssigmetall basieren, elektrisch leitend. ^^

Bei den Normalen ist es egal welche Paste, es sind vielleicht 2°C Unterschied.

Ich habe die Noctua NT-H1 (war beim NH-U12P dabei) und da genügt ein tropfen in die Mitte. Macht kaum unterschied, ob 5 Tropfen (4 am Rand, 1 in der Mitte) oder einen Punkt in die Mitte. Verstrichen habe ich noch nie. ^^

Deswegen ist die Paste nach 3 Jahren auch leer, wenn man das zum ersten mal macht, probiert man halt länger herum. ;)

Hab mir mal die Prolimatech Pk-1 heute bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Temperaturunterschiede halten sich in Grenzen. Vielleicht +/- 5°. Wenn die Belüftung nicht stimmt und auch der Kühler nicht ausreichend dimensioniert ist, hilft auch die beste WLP nichts. Von daher ist das zu vernachlässigen.

2. Wie welche Paste abschneidet kannst du googlen.

3. Es reicht einen Klecks (man sagt Stecknadelkopfgroß) in die Mitte der CPU zu tun. Durch den Anpressdruck des Kühlers wird die Paste automatisch optimal verstrichen.

4. Ja, dann quillt sie zu den Seiten raus, verdreckt den Sockel und wirkt ggf. sogar isolierend so dass die Wärme nicht optimal abgeführt werden kann. Zu viel WLP ist aber immer noch besser, als keine.

5. Nein.

6. Entweder nur mit einem nicht fusselnden trockenen Tuch, oder Isopropylalkohol.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh