Wärmeleitpaste daneben gekleckert. Was tun?

djnoob

Urgestein
Ich habe meine Apogees von der Original Kühler entfernt, um sie mit unter Wakü zu integrieren. Da leider meine Pads noch nicht da sind, habe ich auf die Chips Artiv Silber 5 drauf geschmiert. Nur hat sich leider bissen daneben gekleckert, das ich es nicht 100% abkriegen kann.

Habe hier Wattestäbchen mit Isopropanol stehen. Kriegs aber leider nicht ab.
Wie sieht es eigentlich aus, das wenn ich es drauf lasse, ob es einen kurzschluss gibt. Ansonsten würde ich sie richtig reinigen und die Backofen Methode benutzen.

Kann mir jemand auf die schnelle weiterhelfen, bevor ich hier was falsches mache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen die richtig zu reinigen- du weißt das Silber und AS5 elektrisch hoch leitfähig sind, da würde ich lieber nichts riskieren;)- mal meine persönliche Meinung dazu

P.S. Falls du Arctic Clean da hast kannst du vorher nochmal probieren ob du damit erfolgreicher bist, das entfernt bei mir WLP deutlich besser und schonender als Alkohol^^

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Falls du Arctic Clean da hast kannst du vorher nochmal probieren ob du damit erfolgreicher bist, das entfernt bei mir WLP deutlich besser und schonender als Alkohol^^
Die Arctic Clean riecht auch besser. :lol: Aber das Zeug entfernt alles!

P.S.: Ist die Arctic Silver 5 so zäh? Hatte früher glaub auch mal welche. Ich nehme aber mittlerweile nur noch die MX-2 weil es die in der großen Tube für'n guten Preis gibt. Wenn man immer nur die kleinen kauft wird man ja arm auf die Dauer. Außerdem ist die MX-2 nicht elektrisch leitend (großer Vorteil).

Die MX-2 bekomme ich mit ISO-Propanol aber immer bestens runter, selbst wenn sie schon ein klein wenig angetrocknet ist. Für mein DFI Board musste ich aber wieder die sehr schonend riechende (Achtung: Ironie^^) Arctic Clean her holen. Die WLP (falls es überhaupt welche war xD) war wirklich zum kotzen. So etwas hartes ist mir selten bei einem Kühlerwechsel entgegen gekommen.

Am besten du verwendest das Zeug im freien, oder nicht gerade dort, wo du dich ständig aufhältst. So Gesund wird es nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Aceton, Universalverdünnung, oder Waschbenzin sollten alle wunderbar funktionieren. Bei kurzem Reinigen mit dem Wattestäbchen sollte es für die Platinenoberfläche absolut problemlos funktionieren. Und ja, eigentlich ist Isoprop schonender, aber es kann eben, wie du ja jetzt gemerkt hast, einige Verschmutzungen nicht anlösen.

hatte paste zwischen den wiederständen, die ich jetzt wegbekommen habe.

Ich habe die Speicher unter Wasser mit Spülmittel mit Hilfe meines alten Zahnbürste schön gründlich gereinigt.

Danach für ca. ne halbe Stunde bei ca. 30° im Backofen erhitzt und über Nacht ruhen lassen. Läuft nun ohne probs.

Ich habe die Speicher unter Wasser mit Spülmittel mit Hilfe meines alten Zahnbürste schön gründlich gereinigt.

Danach für ca. ne halbe Stunde bei ca. 30° im Backofen erhitzt und über Nacht ruhen lassen. Läuft nun ohne probs.

Man kann's auch etwas übertreiben was den Aufwand angeht. Wiegesagt, Wattestäbchen und ein bisschen Lösungsmittel hätten schon gereicht.

Aber wenn du das nächste Mal wieder Waschen willst, mein TIP (da selber schon öfter gemacht; is nix dabei): Danach mit dem Fön schön aufheizen und dann langsam abkühlen lassen. So sind die Sachen viel schneller wieder einsatzbereit. Die 30° im Backofen waren schon sehr vorsichtig. Speicher kann weit mehr ab als das. ;)

Erst habe ich es mit Luftspray ausporbiert danach mit Föhn. Um noch mal sicher zu gehen, habe ich sie deswegen ins Backofen getan. Sicher ist sicher ;). Speicher sind Teuer heutzutage.

Mit Wattestäbchen war und Iso gings nicht so gut ab. Die Speicher waren wie blöd vollgenkallt mit dem zeug. Naja.

Isoprop ist auch nicht das wahre bei solchen Verschmutzungen. ;) Hatte ich ja schon erwähnt. Aber irgendwie hast es ja sauber bekommen. Und laufen tut der Speicher wohl auch noch. Also Mission erfüllt.

Fürs nächste mal werde ich mir mal zur Sicherheit das sogenannte Arctic Clean holen. Lieber haben anstatt brauchen ;)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich dachte immer AS5 ist nur unter Starken Druck leitend?!

Schön das der Ram noch läuft :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme denn genau? Habe immer AS5 genutzt bis heute. Auch den vorgänger dessen namen ich vergessen hab^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh