Wäre es ein Prozessor Upgrade, oder eher nicht?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Es geht um meine CPU.

Intel Core Duo E6750 - Conroe - 65nm
Cache: 4MB
1333 FSB
Stepping: Go (das als sehr taktfreudig geltende)
Ich erreiche damit 420x8=3360MHZ bei 1,3875V (Standard 1,35V) und WAKÜ.

Ich habe nun die Chance, einen Core Due E8400 für sehr kleines Geld zu kaufen.
Das ist ein "Wolfdale" in 45nm.
Auch 1333FSB bei Standard-Takt 3000Mhz und 1,25Vcore normal.
Cache: 6MB
Stepping laut CPU-Z: C0

Nun die Frage: wäre diese CPU ein Zugewinn schon bei Standardtakt, wobei der größere Cache die weniger MHz kompensiert?
Kann ich erwarten, den E8400 weit höher oder zumindest ebenfalls auf 8x420 zu bringen? Denn; mein Gigabyte P35 DS4 macht bei exakt 420MHz FSB dicht. Allerdings weiß ich nicht, welchen Multi der E8400 bietet? x9?

Also alles in allem: würdet ihr das machen...kleiner Zugewinn für kleines Geld, oder winkt hier sogar womöglich enorm mehr Takt (4GHz??) und dann noch der größere Cache bei kleinerer VCore? Also großer Zugewinn für kleines Geld?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. definiere kleines Geld, das legt jeder anders aus
2. ein Blick auf http://geizhals.at/deutschland/a303349.html hätte genügt um mit 2. Klasse Mathematik den Multi auszurechnen.
3. 4Ghz erreichst du nicht bei 420 FSB
4. Kommt ganz darauf an, wie "klein" das Geld ist, je nachdem wird es sich lohnen oder auch nicht
5. Hoffe geholfen zu haben :)

wie weit sich der e8400 ocen lässt, musst du dann selber herausfinden, aber an die 3,36ghz solltest du schon 'locker' rankommen. unabhängig davon sehe ich aber keinen grund, den e6750 'nur' wegen des 2mb mehr an cache und dem niedrigeren stromverbrauch gegen einen e8400 einzutauschen. jetzt müsste man halt nur wissen, wie viel 'kleines' geld bei dir ist?. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh