Während des Betriebs Standard VGA Treiber wiederhergestellt

cVd

Semiprofi
Hallo,

ich musste gerade miterleben, wie meine 4850 während des zockes im Fenstermodus auf einmal das Bild einfrierte und kurz darauf war es wieder da, jedoch in dem Zustand

anzeigeto1c.jpg

Liegt das an VPU Recover und kann es mit dem austellen einfach verhindern oder woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist immer ein Grad höher als GPU Temp, die lag bei 80°C als ich am zocken war.
Der Lüfter geht zwar dann auf 60%, aber das wollte ich auch so, soll nicht viel heißer wie 86 Grad werden. Das habe ich extra per Bios eingestellt.

Muss eine Grafikkarte selbst im 2D Takt unter 3D 100%ig stabil laufen?

Wieso - läuft sie denn im 3D-Modus nicht stabil? Eine 4850 sollte normalerweise auch 100-110° ohne Probleme mitmachen.

Sepp

Ja das wiederherstellen auf den Standard VGA Treiber tritt nur im Fenstermodus auf.
Wenn ich unter 3D Spiele und auf den Desktop switche dann ändert er halt oft die Taktraten auf 160/500 @ 0,93 zurück, da halt keine last verbraucht wird.

Nur so stürzt der PC dann ab.

Deswegen auch meine Frage, ob 2D Taktraten auch unter Furmark stabil laufen müssen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:16 ----------

Ok die Grafikkarte macht die 2D Taktraten @ 0.93V nicht mit, muss ich wohl das Bios nochmal editieren.
Was für eine Krücke, dabei hat Powercolor noch krassere offizielle Bios versionen raußgegeben 160/200...

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:16 ----------

hmm mit 120/500 habe ich 1°C weniger temp als mit 160/500, was meint ihr? Eigentlich doch egal oder?
Muss ich mir mal ein Strommessgerät kaufen.

Das leidige Thema mit den ATI Grafikkarten...hatte das selbe Problem mit meiner 1950Pro...also bei mir lag das an dieser ATI Software die ich dabei hatte von Asus! Nachdem ich dies deinstalliert hatte, war Ruhe.

Ich hatte dieses Problem auch mit jeder ATI Grafikkarte die ich bisher hatte. Und zwar seit der 9800Pro. "Der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt". Ja Klasse, alle Temperaturen waren völlig in Ordnung, und die Spannungen komplett stabil. Damals konnte man VPU Recovery noch abschalten, heute geht das anscheinend leider nicht mehr.

Ich bleibe dabei, ATI baut gute Hardware, aber deren Software ist der größte Müll. Nicht nur von der Stabilität her, sondern auch vom Layout.

@Gurkengräber

Nur seltsam das ich so was noch nie hatte und ich hatte seit der 9700 pro jede ATI Karte. Aber es sind immer die "pösen" ATI Treiber :rolleyes:

Freut mich für Dich. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh