• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wählen sie das zu startende betriebssystem

MMOBB

Neuling
Hi.
Ich hab ein kleines Problem.
Wenn ich meinen Laptop starte bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldung:

wählen sie das zu startende betriebssystem

Microsoft Windows XP Home Eidition
Microsoft Windows

Wie kann ich den unteren Eintrag entfernen? Ich möchte nicht einfach nur die Zeit verkürzen sondern den Eintrag wirklich löschen.

Danke im Vorraus.

MMOBB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschützte Systemdateien einblenden lassen und in der Boot.ini auf dem Systemlaufwerk die komplette Zeile "# multi(<Zahl>)disk(<Zahl>)rdisk(<Zahl>)partition(<Zahl>)\ %systemroot%=“Microsoft Windows“ /<Parameter>" rauslöschen.

Thx schonmal

Die einzige zeile in der boot.ini die dem Schema entspricht ist die eig. Windows XP Home Edition die auch gestartet werden soll. Ich geb mal die ganze Datei hier rein:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

MMOBB

Schmeiss mal das "C:\="Microsoft Windows"" raus. Das hab ich so noch nie in ner Boot.ini gesehen.

E: Argh, warte mal. Hab eben in ner Boot.ini gesehen, dass es das wohl doch gibt. Mh...

Schon mal über System - Erweiterte Einstellungen - Starten/wiederherstellen versucht?
Normal einfach den Haken rausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das ich jetzt nur hab ist:
Die Haken sind für " Anzeigedauer der Betriebsystemliste" und " Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen"...
Ich will das aber ganz aus der Liste raushaben weil ich demnächst zusätzlich nen Linux draufmachen will und das muss ja i-wie gehen^^
Vorerst werd ich die Azeigedauer deaktivieren aber ich hätts schon gerne aus der Liste raus

Thx für die schnelle Hilfe

MMOBB

Gehe doch über die Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und wiederherstellen
in der oberen Hälfte bei ändern den falschen Eintrag rauswerfen

nach klick auf Edit/ändern die Zeile markieren und löschen

bei meinem Windows Professional mit mehreren Partitionen sieht das so aus.
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT

frage mich nur warum man nach dem speichern des postes da ein leerzeichen drinn hat.
Das ist da garnicht.
WINDOW S
Micro soft Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
Zu Terrier:

Die Leerzeichen müssen mir beim Kopieren da reingerutscht sein. sry dafür

Zu Seeigel:

Ich hab da keine Möglichkeit was zu editieren. Ich kann lediglich das "Standardbetriebsystem" auswählen und die zwei besagten Haken setzen/entfernen (Anezigedauder der Betriebsystemliste/Wiederherstellungsoptionen).

Bist du nicht als admin angemeldet?
wie das Feld genau heist kann ich nicht nachsehen da ich gerade an einem englischen XP sitze
anonsten musst du doch nach Post2 verfahren
die Boot.ini ist normal auf C:/ zu finden

ich bin durchaus als Admin angemeldet. Ich versteh auch nicht warum der 2 Eintrag "Microsoft Windows" nicht angezeigt wird...

Kann es sein das ich evntl. die letzte Zeile " C:\="Microsoft Windows" " einfach löschen muss?
Die finde ich nämlich in keiner Beschreibung für boot.ini...

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
das muss drin stehen.
Den Rest kenne ich nur wenn win98 mit installiert ist
)nur dann ist XP auf der 2ten Partition bzw auf einer anderen Platte

bei Windows 98 fällt mir grad was ein:

Ich hab Windows XP per USB-Stick installiert (nach einer Anleitung aus diesem Forum)
Vor der Installation hatte ich auch nen Win98 Bootscreen... ich hab jetzt ne Nachricht an den Autor (ayk) gesendet vlt. weiß der ja mehr :d

MMOBB

Ich hab da keine Möglichkeit was zu editieren. Ich kann lediglich das "Standardbetriebsystem" auswählen und die zwei besagten Haken setzen/entfernen (Anezigedauder der Betriebsystemliste/Wiederherstellungsoptionen).
ja und?
das haben wir da auch.
aber da drunter kann man doch "BEARBEITEN" anklicken und dann kannst du da nichts ändern oder löschen im Editor?

Zu Terrier:

Die Leerzeichen müssen mir beim Kopieren da reingerutscht sein. sry dafür
ne, das ist es ja gerade diese Leerzeichen kommen automatich wenn man auf den Speicher buton klickt im Post.
Das wundert mich ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den unteren Eintrag entfernen? Ich möchte nicht einfach nur die Zeit verkürzen sondern den Eintrag wirklich löschen.
darum geht es doch oder, und nicht darum was ist wenn ich den Eintrag lösche.

Da bei mir da nichts von C:\="Microsoft Windows" steht, würde ich das löschen.
na klar muss auch alles andere stimmen, Partition 1 wenn es auch die erste partition ist, mit Beriebsystem.
oder hast du da noch andere Partitionen mit Betriebsystem.
oder hast du XP gar nicht auf C: installaiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

und alleine über sinn und zweck von noexecute=optin kann man ja ein Studium belegen.
ich habe das da nicht stehen.
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1042
und wenn was nicht fuktioniert mit löschen oder ändern,
geschützte system dateien anzeigen usw. das steht da auch was drinn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

kommt mir so vor als wenn du da was durcheinander hast, Windows nicht auf C: oder doch mehrere Partitionen mit Betriebsystemen.
http://forum.chip.de/windows-xp/boot-ini-229188.html

Da bei mir da nichts von C:\="Microsoft Windows" steht, würde ich das löschen.
Okay, dann werd ich das mal versuchen und hoffen das er dann noch startet

na klar muss auch alles andere stimmen, Partition 1 wenn es auch die erste partition ist, mit Beriebsystem.
oder hast du da noch andere Partitionen mit Betriebsystem.
oder hast du XP gar nicht auf C: installaiert.

Der Laptop hat nur eine Partition und somit ist Windows auch auf C: installiert.

Der Laptop hat nur eine Partition und somit ist Windows auch auf C: installiert
hoffentlich stimmt das auch und windows XP Home ist nicht doch auf der 2. partition
und 98Se ist auf der 1 Partition.
Vor der Installation hatte ich auch nen Win98 Bootscreen...
irgendetwas ist da bei dir anders als normal, was bedeutet du hast irgendetwas nicht richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh