VSSERV.exe lässt USB Massenspeicher nicht abdocken :o

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Leute..

Ich war eigentlich die ganze Zeit immer zufriedener BitDefender nutzer, jetzt da meine 2009er Lizens abgelaufen ist habe ich mir bedenkenlos logischerweise die 2010er gekauft ..... und der Ärger fing an.

Es ist mir mit BitDefender2010 unmöglich USB Speicher / Sticks / Festplatten ordentlich abzudocken, weil der prozess VSSERV (vom Anti virus Shield) die ganze zeit darum lutscht obwohl die Festplatte keine Aktivität anzeigt. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, der Prozess lässt sich nicht beenden, wenn man den Virenscanner abschaltet bringt auch nichts, hab den Rechner schon mehrfach neugestartet und versucht sofort die Platte abzudocken, keine chance. Jetzt habe ich BD2010 deinstalliert, wunderbar direkt beim erstmal lässt sich die Platte abdocken..

Hat vieleicht jemand von euch noch ne idee was man machen könnte? hab mich auch an den BD2010 support gewendet, aber von denen hört man seit 2 wochen nichts mehr nachdem sie alle Systeminfos bla bla bekommen haben.. SUPER..

vielen dank leute :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Kundendienst interessiert es immer noch nicht :( selbst im bitdefender forum wird die anfrage dezent übergangen.. also hier mal ein kleiner push wieder :)

kann doch net sein, das ich der einzige bin der das ding mit externen platten nutzt, kann ja kein einzelfall sein wenn das problem auf 3 verschiedenen system auftaucht :o

Wahrscheinlich gibt der Scanner einige Dateihandles nicht korrekt wieder frei. Mit dem Process Explorer aus der SysInternals Suite kann man einzelne Dateihandles schließen. Dazu einfach in der Suchfunktion den Laufwerkpfad eingeben. Kann allerdings dazu führen, dass das entsprechende Programm Fehlermeldungen schmeißt oder abstürzt.

Aber mal ne Frage: Wenn du schreibst, dass du den Rechner mehrfach neu gestartet hast, wieso hast du dann die Platte nicht einfach abgezogen, bevor Windows angefangen hat zu Booten? :fresse:

ja, wie der fehler zustande kommt weiss ich ja, aber warum und vorallem wie man es abstellen kann.. das ist mein grosses problem, auf der platte befinden sich nur DWG und CAD datei, keine programme oder sonstiges was einen vierenscanner gross interessieren sollte.

und zu deiner frage, ja sicher kann ich die platte einfach abziehen wenn ich neustarte, das ist aber nicht sinn und zweck der sache, jedesmal neu zustarten oder den computer auszuschalten?! wenn ich die platte abdocken will..

USB-Platten sind doch per Default auf "Schnelles Entfernen" eingestellt, sprich man muss sie nicht unbedingt auswerfen, man kann sie einfach abziehen.
Früher gab's dabei immer eine Warnung, dass Datenverlust etc. auftreten können.
Das diese nicht mehr auftaucht zeigt auch, dass das "sichere Entfernen" nicht mehr nötig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh