[Kaufberatung] VR Brille, Bestes Erlebnis

WolfJ13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
3.013
Hallo zusammen,

vorweg und dies soll bitte nicht arrogant wirken, aber das Budget spielt eine untergeordnete Rolle.

Hier noch ein paar PC Specs: 3950X Ryzen, 64GB und 2080 RTX. Leistung sollte ausreichend sein.

Was suche ich?
Einfach gesagt, das beste Spielerlebnis, grafisch als auch von der Immersion.
Ich würde gerne Skyrim, Half Life und evtl. gerne das ein oder andere Rennspiel.

Welche VR kommt in Frage?
Ich lese dass Valve Index aktuell die Beste auf dem Markt ist, kann dies jemand bestätigen?

Wie schaut es grafisch aus?
Ich hatte mal Project Cars 2 in VR gespielt, fand die Grafik allerdings ziemlich mies ... Muss man immer noch viele Abstriche bei der Grafik machen? Wie schaut z.B. Skyrim in VR in Ultra Settings aus?

Vielen Dank vorab!!! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du brillenträger bist kannst du auch folgendes kaufen:


index oder vive pro - auflösung vs schwarzwert
 
Ich denke die Index ist mit das Beste was man bekommt, eventuell die neue G2. Skyrim habe ich keine großen Probleme mit einer 5700 XT und jede Menge Mods.
 
vorweg und dies soll bitte nicht arrogant wirken, aber das Budget spielt eine untergeordnete Rolle.
So soll es sein - besonders bei VR :d

Ich hab die Vive Pro (+ Wireless Kit) und die Index. Beide sind top, die Index hat nen besseres FOV. Die Vive Pro ist mit dem originalen Face Cushion auch für Brillenträger freundlich. Bei der Index weiß ich das nicht, aber die hat keine Aussparungen beim Face Cushion, sollte aber denke ich trotzdem kein Problem sein,
Im Vergleich zu dem Bild der Vive Pro wirkt das Bild der Index etwas bläulich (durch das LCD) - so mein Empfinden.
Die Index hat aber den besseren Sweetspot im Vergleich zur Vive Pro.
Auch die Controller sind natürlich total unterschiedlich... die Controller der Index sind kleiner und leichter...
Das verfügbare Wireless Kit gibt nochmal nen ganz anderen Kick... plötzlich kein Kabel mehr...
Wobei das Kabel der Index dünner und leichter als bei der Vive Pro ist und man damit auch nicht so sehr merkt.
Falls du noch das Wireless Kit kaufst: Eine Batterieladung hält ca. 2,5 Std.
Ich habe mir noch 2x Zusatzakkus von der HTC + 2x HTC Quickcharge 3.0-Geräte geholt, damit ich beim Spielen den leeren Akku wieder aufladen kann.

Also man kann das pauschal nicht sagen, welche besser ist - meine Meinung.

Wenn das Budget egal ist - beide kaufen und selbst entscheiden. Half-Life Alyx habe ich natürlich mit der Index gespielt ;)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Achso, es gibt noch demnächst die HP Reverb G2.. schau dir mal die Videos von MRTV (@ Youtube) dazu an.
 
Ich würde mit einer Neuanschaffung die Füße stillhalten bis bekannt ist, wie gut die G2 wirklich ist.

Denn so wie es derzeit den Anschein macht, ist die HP Reverb G2 das ultimative Headset... Der neue Standard.
Ich bin sehr gespannt..
 
Die beste kann ich dir leider nicht sagen,aber welche die heißeste ist^^
Ne im Ernst,zocke fast ausschließlich race Sims,da kam ich auch unter der Vive zum Schwitzen ,aber nicht so früh wie bei der Index.Habe mir nu vorne den "Glasdeckel"unter dem der USB Anschluss steckt abgenommen und mir nen kleinen billigen USB Ventilator gekauft der ca. aus 1,5m Entfernung auf kleinster Stufe auf die Brille bläst und so sind auch 30min Races in ACC kein Problem mehr.Muss mal schauen ob ich noch nen mini USB Lüfter finde den ich an dem Index USB Anschluss bekomme so das ich Abwärme direkt von der Brille absaugen kann,hatte sowas kleines mal als beilage beim Asus Board,aber wer weiß wo das rum liegt...
Aber das ist auch das einzige was mich stört,ansonsten bin ich mit dem Upgrade von der Vive sehr zufrieden.
 
Wenn es um das Beste in Sachen Bild, Audio und Komfort geht > HP Reverb G2, die kommt aber erst noch.

Wenn es um Tracking und Controller geht > Valve Index.

Beide Headsets teilen sich die selbe Audio und Headstrap Lösung, allerdings ist die Valve Index rund 200g schwerer als die G2.

Die Valve Index setzt aber auf Lighthouse, benötigt also min. 2 externe Basis Stationen fürs Tracking, während die G2 auf Inside Out Tracking setzt. Lighthouse ist aber das beste Trackingsystem für VR am Markt.

Außerdem hat die Valve Index die klar besseren VR Controller, die der G2 sind ok, aber klar hinter dem Standard (kein richtiges Fingertracking).

Ist also nun die Frage was du willst: das beste Komplettpaket ist sicherlich die Valve Index, kostet dafür aber auch mehr, aber in Sachen Auflösung kommt aktuell nichts an die G2 heran, da deutlich höhere Auflösung als die Valve Index.

Auflösung ist in VR immer noch ein Thema, da diese immer noch zu gering ist. Selbst die HP Reverb G2 hat immer noch etwas zu wenig Auflösung für die optimal Auflösung (sprich höher bringt nur noch wenig, da die Augen nicht mehr wahrnehmen können). In VR hat Auflösung einfach noch mal ein anderer Stellenwert als bei Monitoren. Dennoch kann man natürlich mit weniger Auflösung auch Spaß in VR haben, aber es wirklich sich auf die Weitsicht aus und wenn man darauf achtet sieht man einen Fliegengitter durch die Subpixel Anordnung.

Ein Problem der Valve Index sollte man vielleicht noch erwähnen, da manche Nutzer auch darauf mehr als Andere negativ reagieren: Glare. Die Linsen der G2 erzeugen eine Art von weißem Nebel bei viel Kontrast, zum Beispiel um weißen Text herum, der auf schwarzem Hintergrund steht. Manche können es übersehen, Manche nicht (ich gehöre zu letzteren). Dieses Problem hat die G2 quasi nicht (quasi, weil das durch die Fresnel Linsen alle VR Brillen haben, aber Manche nur ganz ganz wenig und Manche stärker und die Index leider exterm).
 
Hatte viel gelesen von den störenden Optischen"Eigenschaften",zum Glück bin ich da nicht so betroffen von,das einzige was ich da noch habe wo ich aber hoffe das es ne Einstellungssache ist ist das ich im unterem Bereich manchmal das Gefühl habe als ob sich die Linsen überschneiden,mein Augenabstand ist laut Brillenpass 60,5 und den hab ich auch eingestellt,müsste aber mal probieren ob es damit und dem Abstand Auge7Display evtl.etwas korrigieren lässt.
Nochmal zur Hitze,habe gestern Abend ein paar Stunden ACC gezockt und hatte den "Deckel" abgelassen,den Lüfter nicht an und es ging auch so gut,schätze mal zimmer temp dürfte so 18-20° gewesen sein.Also bei normalen Temperaturen aber ohne Deckel geht es gut.Bin mal gespannt ob se da mal nen gemoddeten Deckel mit Aussparungen anbieten werden...Aktuell ist wie ein Deckel auf nem Kochtopf.
 
Gibt auch einen Einsatz für vorne drin mit Lüftern. :d

Mich hat schon der Glare der Rift CV1 genervt und die Rift S hat mir das noch mal verdeutlicht (nahe kein Glare), das hat mich am Ende davon abgehalten die Index zu holen, hatte sie schon bestellt gehabt, aber ein paar Tage nach der Abbestellung wurde die G2 angekündigt, direkt vorbestellt. Wollte meine Empfehlung oben aber möglichst objektiv schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau den.
 
Naja, bei einem 1000 Euro Headset sind das jetzt nicht wirklich viel Euro. :d
 
Ich hab das Problem, dass mir immer schnell warm unter der Brille wird und manchmal dann das "Display" anläuft... Hat mir jemand eine gute Empfehlung. Ich hab mir vor 2 Jahren eine "günstige" gekauft um es mal auszuprobieren und würde das gerne mit einer neuen probieren.
 
Das kommt aber auch sehr auf die VR Brille selbst an. Je nach VR Brille haben das manche Nutzer mehr oder weniger.

Bei welcher das aber nun besser oder schlechter ist weiß ich nicht, da ich bisher noch nie von dem Problem betroffen war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh