• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VPN unter Windows 7 Prof. 64bit

prinzfan

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein (hoffentlich) kleines VPN-Problem:
Ich möchte mich per VPN in der Firma einwählen (, was nach einigem Stress mit Vodafon ja nun endlich auch per Vodafon UMTS funktioniert).
Die folgenden Varianten funtionieren:
Das Notebook ist per LAN bzw. WLAN mit einem Router also mit dem Internet verbunden. Die VPN-Software (z.Z. ZyXel-VPN-Client) verbindet sich mit dem Firmen-Router und dann kann ich erfolgreich auf die Freigaben im Firmennetz, die Citrix-Server und von lokalen Outlook 2010 (auf den Notebook) auf den Exchange-Server zugreifen.
Verbinde ich mich per Vodafon-UMTS ist der Zugriff auf die Freigaben und Citrix problemlos möglich, aber Outlook findet seinen Exchange-Server nicht.
Ich denke mal das hängt nicht den Einstellungen "Heimnetzwerk", "Arbeitsplatznetzwerk" bzw. "Öffentliches Netzwerk" und den der Windows-Firewall zusammen, nur habe ich z.Z. keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen.
Kann jemand helfen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Host-Datei hast du schon angepasst? In solchen Fällen immer auch auf Arbeitsplatznetzwerk gehen.

Hab ich beiden (nochmal) gemacht, führt aber nicht dazu, dass ich per VPN Outlook lokal auf dem Notebook verwenden kann.
Außerdem habe ich die Windows-Firewall dauerhaft abgeschaltet.
...
nach weiterm Suchen: Verbinden über HTTP war die Lösung (zumindest funktioniert es gerade...)
Danke