VPN Tunnel

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe von einen MA von einen Router Hersteller meinen VPN Client eingerichtet bekommen. Ein Remote Desktop und Webseiten kann ich ja aufrufen nur keinen Ping und scheinbar kein FTP.
Jetzt wollte ich euch fragen liegt das an Windows oder am Client oder am Router !?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist ein MA, welcher Router-Hersteller, welcher VPN-Client? Remote Desktop zum entfernen Netz/PC geht, ja? Was willst du pingen, wo steht der FTP-Server?
Wieso bei FTP nicht per SFTP? Was hast du für einen Rechner, was für einen Router, sind Ports geblockt?

Würde noch weniger Infos geben :fresse:

welcher Router-Hersteller
Zyxel
welcher VPN-Client?
NCP
Remote Desktop zum entfernen Netz/PC geht, ja?
Genau und die Webseiten von Router, Switch,...
Was willst du pingen
Pc, Router, Switch,...
wo steht der FTP-Server?
Zuhause im Keller
Wieso bei FTP nicht per SFTP?
Was ist SFTP ?
Was hast du für einen Rechner
Win7 32 Bit
was für einen Router
Zyxel Zywall 35 UTM
sind Ports geblockt?
Ja fast alle.

Die Webseiten vom entfernten Switch und Remote Desktop auf den entfernten PC gehen, sagst du? Was passiert, wenn du auf den FTP-Server zugreifen willst? Kommst du auf das Gerät, wenn du an einem PC im entfernten Netz sitzt?

Läuft vielleicht eine Firewall, die ICMP Anfragen und weiteres blockiert?

Die Webseiten vom entfernten Switch und Remote Desktop auf den entfernten PC gehen, sagst du?
Ja das funktioniert.
Was passiert, wenn du auf den FTP-Server zugreifen willst?
Keine Verbindung / Timeout
Kommst du auf das Gerät, wenn du an einem PC im entfernten Netz sitzt?
Ja im Lokalen Netzwerk geht es. (Ich bin unterwegs und habe den FTP Server jetzt installiert und kann zum FTP nichts sagen.)
Läuft vielleicht eine Firewall, die ICMP Anfragen und weiteres blockiert?
Ich habe nur die Firewall am Router aktiviert und wenn ich sie deaktiviere funktioniert es trotzdem nicht.

Port 21 für FTP sollte freigegeben werden.

Das du nicht pingen kannst ist erstmal nicht dramatisch, kann man duch ICMP Protokoll aktivieren/deaktivieren.

Was passiert, wenn du auf den FTP-Server zugreifen willst?

Keine Verbindung / Timeout

Deswegen hatte ich das gemeint mit Port 21.

Eine VPN Verbindung wird wie eine LAN-Verbindung behandelt. Kann also, wenn es ein grundsätzliches Problem gibt, obwohl VPN verbunden ist, eine falsche IP sein, weswegen die Zugriffe etc. nicht funktionieren.

Ist DHCP Verteilung im Netz wohin sich dein VPN verbindet aktiviert? Gibt es unterschiedliche Netze, so das evtl nur richtig geroutet werden muss um den FTP Server zu erreichen?

Aber das alles stochern im Nebel^^

// Am besten wäre eine genaue Beschreibung der gesamten Netzwerkstruktur die du da hast und dann eine Beschreibung darüber was du eigentlich erreichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich das gemeint mit Port 21.
Ich habe die Firewal am Router deaktiviert trotzdem komme ich nicht drauf.
Ist DHCP Verteilung im Netz wohin sich dein VPN verbindet aktiviert?
Ja mein DHCP Server vergibt den Rechner eine IP.
Gibt es unterschiedliche Netze, so das evtl nur richtig geroutet werden muss um den FTP Server zu erreichen?
Nein nur eines und ich kann auf den Server eine RDP Session machen aber keine FTP.
Aber das alles stochern im Nebel^^
Ich habe eben selber keine Idee mehr.

Ok... fakten

- FTP im LAN geht, über VPN nicht.
- DHCP funktioniert, es gibt nur ein Netz

Daher tippe ich auf ein Berechtigungsproblem.

Ich vermute das Netz ist in einer Domäne? Und der Rechner im LAN von dem aus FTP geht, ist Mitglied?

Wie ist das FTP Verzeichnis veröffentlicht? Was für eine Software läuft da?

Ne sry, ich komm grad auch nicht drauf wodas Problem liegt... könnteste dir mal die Einstellungen in Filezilla anschaun ob du da was findest.

Ich kann ja nicht einmal auf die Netzwerkfreigabe zugreifen.

Ja genau.
Das ist ja das Mysteriöse ich kann via RDP zugreiffen aber nicht auf die Windowsfreigabe.
Zuhause gehts ohne probleme.

Wie versuchst du auf die Windows-Freigaben zuzugreifen? Mit UNC-Pfad und Rechnername?
Hast du deine Host-Datei angepasst, sodass der Zugriff funktionieren kann?

Wenn nicht kann es passieren, dass Namen nicht aufgelöst werden, der NPC-Client kann das glaube ich nicht intern (Vergabe von DNS-Servern).

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne DNS Server würd ich es ja so machen:

Windows-Explorer auf und in Adresszeile: "\\192.168.10.150\MeineFreigabe" -> Enter
Oder besser einfach nur IP "\\192.168.10.150"

Ja genauso mache ich es ja und der VPN Client zeigt an das er Daten überträgt.
Kann sein das der Router ne falsche einstellung hat ?

Naja wenn die Ports am Router alle zu sind, dann gehts da halt nicht weiter^^ Ich würde einfach mal explizit Port 21 auf machen und versuchen dich mit dem FTP zu verbinden.

Ansonsten für Netzwerkfreigaben:
Port 135 TCP
Ports 137-139 TCP / UDP
Port 445 TCP

Selbst wenn ich die Firewall deaktiviere geht es nicht.

Welche Firewall? Die Windows-Firewall vom Zielsystem, deine Firewall, die Firewall vom Ziel-Netz?

Die Lokale auf meinen PC und die im Router im Zielnetz.

So ich bin jetzt wieder unterwegs.
Via RDP und FTP kann ich auf den Vista Server zugreifen jedoch nicht über die Windows Freigabe. Liegt das wieder an der Windows Firewall ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh