VPN Tunnel mit kompletten Inet Traffic zum VServer

KingGoggel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen Vserver im Rechenzentrum von Hosteurope stehen.
Neben einem Mailserver möchte ich diesen Server als OpenVPN Server nutzen.
Dieser soll meinen gesamten Internettraffic von zu Hause routen, mit dem Hintergrund das dieser Internettraffic sicher und verschlüsselt übertragen wird.

Zu hause habe ich einen Asus RT-N16 Router mit DD-WRT. Hier habe ich auch einen OpenVPN Client Daemon.

Hat jemand bereits so eine Art von Lösung und kann mir eventuell ein paar Rückmeldung geben, ob es sich lohnt und wie es mit dem Internetspeed ausschaut? Geht der Speed merklich runter?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße
KingGoggel :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen langsamer wird es durch zusätzliche Overhead und wenn dein Router nicht genug Rechenleistung hat. Kommt aber drauf an, wie schnell deine Internetanbindung ist.

also mein router hat sicherlich genug rechenleistung. 500 MHz (glaube ich) und 128 MBRam. Meine Internetanbindung liegt eigentlich bei DSL 6000.. tatsächlich liegt es bei bei DSL 3000, aufgrund von veralteten Leitung oder sowas xD

Ich nutze OpenVPN oft über einen Client auf dem Laptop in Verbindung mit einem meiner (v-)Server. Ob das langsamer ist oder nicht, hängt von nahezu unendlich vielen Faktoren ab. Ich sag mal so: Wenn der vServer stabil läuft und in Deutschland irgendwo steht, ist kaum ein Unterschied zu spüren.

Ich vermute der Router wird dafür gerade so genug Dampf haben. Was soll es aber bringen sowas direkt über den Router zu lösen? Mach es doch am PC. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh