• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vostro 1500: Soundknackser in BF2 unter XP

Joogi

Neuling
Ich habe bei Battlefield 2 unter Windows XP Knackser im Sound. Ich verwende den Treiber von der Dell-Seite. (gibt ja sonst keinen anderen)
Unter Vista hatte ich keine Knackser, sogar mit dem in Vista integrierten Treiber nicht.

Hat jemand ne Idee? Hat jemand dasselbe Problem? Die Sufu hat nichts gefunden. Es muss doch bei so vielen Vostro 1500-Nutzern auch welche geben, die BF 2 spielen. Hat jemand auch bei anderen Spielen Knackser?

Bei Rising Eagle hab ich unter XP die selben Knackser (unter Vista hab ichs nicht getestet), das Problem ist also wahrscheinlich nicht BF2 selbst, sondern der Sound-Treiber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute was ist los? Spielt hier keiner BF2 auf dem Vostro 1500?

sound über die integrierten boxen oder headset? oder bei beidem

Es knackt bei beiden. Bei den Laptopboxen und beim Headset. Hast du auch ein Vostro? Läuft bei dir BF2?

@all
Wenn ihr ein Vostro 1500 habt und bei euch läuft BF2 ohne Probleme, könnt ihr dann nicht wenigstens sagen, dass es läuft?
Wisst ihr wie ich mir hier vorkomme? Wie Luft! Es gibt hier ca. 1745 Vostro 1500-Besitzer, von denen genau 638 auch BF2 zocken. Und ein einziger antwortet mir. :shake:

hoi,

ich hab zwar kein Notebook,
aber ich denke mal, Dell verbaut auch nur den blöden Realtek Soundchip.

Den aktuellen Treiber (R2.01) bekommst auf der Realtek Homepage -> klick.

Schaust halt mal nach, was du für nen Soundchip hast.

Dell verbaut leider einen Sigmatel Soundchip. Dagegen ist das Realtek-Ding ein Luxusgerät! Die bringen wenigstens regelmäßig neue Treiber und man kann im Treibermenü auch was Einstellen. Bei Sigmatel ist da gar nichts. Ich hatte Realtek bei meinen alten Notebooks und da hatte ich nie Soundprobleme.

hi, ich habe auch ein vostro 1500 und kann bf2 ohne probleme spielen.
ich habe keine probleme mit dem sound, weder per bluetooth stereo headset noch mit interen boxen noch mit einem headset.

was evtl. die ursache sein kann ist das du sound quali auf extrem hoch stehen hast?!

mal eine farge zum knackser:
sind es aussetzter oder verändert sich die tonlage?

beschreibe mal etwas genauer.
kannst du musik ohne probleme hören?
hast du probleme auch bei anderen spielen oder anwendungen?

_______EDIT________

hast du evtl. einen älteren chipsatz treibe roder bios version drauf?
hier hast du mal den treiber den ich benutze.
bitte vorher den alten ordnungsgemäß löschen dann neustarten und dann erst denn neuen installieren.
http://www.file-upload.net/download-1044922/sigmatel.EXE.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Bei der Soundquali hab ich schon alles durchprobiert, auch mit und ohne Eax. Die Knackser sind etwa wie das Knistern einer alten Schallplatte, nur etwas lauter. Sie haben aber auch eine gewisse Regelmäßigkeit und scheinen die Musik ein klein wenig aus dem Rythmus zu bringen.(als ob zwischen die Instrumente noch die Knackser geschoben werden) Im Spiel (ohne Musik nur mit Geräuschen) treten sie auch auf, dann aber nicht mehr regelmäßig.

Ich hab das Problem auch bei Rising Eagle, vielleicht kannst du ja mal testen ob das bei dir auch fehlerfrei läuft? Kann man sich downloaden unter rising-eagle.com. Ich hab noch ein paar alte Schinken (zB. Farcry, Stalker, Openarena) die alle fehlerfrei laufen. Auch die Demos von Crysis und UT3 machen keine probleme.

Deinen Treiber hab ich probiert, hat nicht geklappt. Ich hab auch schon ein paar alte Dell-Treiber getestet, ist bei allen dasselbe. Als Chipsatztreiber hab ich den von der Intelseite, 9.xxxx drauf und 8.xxxx hab ich auch probiert. Das neuste Bios (06) hab ich auch drauf, aber mit dem 05er wars dasselbe. XP mit SP2 und SP3 hab ich auch schon probiert. Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich noch testen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh