gutes altes bleibt
hallo!
nach eingehenden tests melde ich mich zurück.
ich bleibe dem 1500 treu (@sony: hatte den 1510 als austauschgerät, kann man ansonsten nicht mehr bestellen, das ist richtig).
er überzeugt mich einfach durch sein stabiles äußeres und die optimale tastaturverarbeitung.
das 1510 sieht einfach besser aus, das stimmt (vielleicht bis auf den glänzenden displaydeckel...). das 1500 scheint mir aber einfach besser verarbeitet zu sein.
@feeling: welche bios-version hast du? meine ist A05.
was passiert, wenn du im ausgeschalteten zustand den mediadirect-button drückst?
hab schon soviel dazu gelesen in den foren und traue mich nicht, die partition platt zu machen...
bye,
chiarasofie
Hinzugefügter Post:
Also, da man zu dem Thema kaum im Netz etwas findet, hier mal ein Vergleich (natürlich sehr subjektiv, klar):
Vorteile Vostro 1500:
- sehr gut verarbeitetes Gehäuse
- sehr gute Tastatur (stabil, Druckpunkt, 10-Finger-System-freundliche Anordnung)
- sehr gutes Touchpad
- zufriedenstellendes Soundsystem
- gutes 1280er Display, kein Grainy, keine Pixelfehler bei mir
- integriertes Modem vorhanden
- Akkulaufzeit im Office-Betrieb (6 Zellen) 3-3,5 Stunden
Nachteile:
- etwas dick und klobig für ein 15,4''-NB, was mich aber nicht stört, da mich die "inneren werte" und die haltbarkeit interessieren.
- der "böse" MediaDirect-Knopf
Vorteile 1510:
- Aussehen, Gewicht
- kein MediaDirect-Knopf (danke DELL)
- Slot-Laufwerk
- schöne Media-Button-Leiste
- Schalter WiFi besser als beim 1500 (rastet ein)
- gutes Display (auch höhere Auflösung, matt konfigurierbar)
- Fingerscan verfügbar
Nachteile 1510:
- Stabilität ? (scheint mir subjektiv nicht an die eines 1500 ranzureichen)
- Audiosystem scheint nicht so gut zu sein wie beim 1500
- Tastatur ist nicht so gut verarbeitet und für 10-Finger-Tipper sitzt die rechtet Umschalttaste zu weit rechts (man kommt immer auf die <>-Tasten)
- Touchpad reagiert nicht so präzise (auch mit User-Einstellungen nicht)
- kein Modem
- 2 der 4 USB-Anschlüsse rechts vorne, was mich stört (ein USB-Stick läuft Gefahr bei unvorsichtigen Bewegungen oder Funktmaus-Stick unabsichtlich berührt zu werden)
- Laufe der FP und des DVD-LW als Vibrationen auf der Tastatur/Handauflage spürbar (beim 1500 nicht - vermutlich durch das dickere Gehäuse abgefangen?)
Fazit:
Beides sehr gute Notebooks und ihren Preis wert.
Vom Service Dells bin ich nach wie vor begeistert.
Ich denke, dass beim 1510 in Punkto Qualität noch etwas nachgebessert werden kann. Kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein.
Bye,
chiarasofie