Vorstellung und DLAN-Frage (Internet geht, aber Netzwerk nicht)

micha1977

Neuling
Hallo zusammen,

meine Name ist Micha, ich bin 35 Jahre alt und bin gerade dabei, bzw. schon seit einigen Tagen dabei unser Haus (Baujahr 2007) mit einem DLan-Netz auszustatten, da die WLan-Übertragung trotz mehrfacher Optimierung niemals zufriedenstellend war.

Dazu hab ich mit 2 Startersets von TP-Link (TL-PA211Kit) gekauft. Bisher bin ich mit den Geräten sehr zufrieden. Ich hab trotz Drehstromzähler und Vermutung das die Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen liegen ein konstantes Signal. Warum? Keine Ahnung, ich bin kein Elektriker und werde auch, solange überall ein Signal ist, und die Powerline-Adapter sich miteinander verbinden, nichts am Sicherungskasten machen. Gut der BluRay-Player hat noch keine Verbindung aufgebaut (Gateway wird nicht erkannt) aber ich denke das ist ein Problem des Players und momentan nicht so wichtig. Ein Netbook bekommt an der gleichen Dose ein ordentliches Signal (siehe auch die beigefügten Bildschirmdrucke).

Ich hab vor im Obergeschoss das Modem mit einem Powerlineadapter ins Hausstromnetz einzuspeisen. Im gleichen Zimmer steht der Haupt-PC (WIN 7) der später auch mal als DLNA-Server verwendet werden soll. Im Erdgeschoss (Wohnzimmer) steht das Netbook (Win XP) und der BluRayplayer (Panasonic irgendwas mit 110, DLNA fähig). Beide PC's sollen untereinander Daten (Fotos, Dokumente, Musik) austauschen können. Weiterhin möchte ich Homevideos und Musik vom Haupt-PC auf den BluRay-Player streamen

Die beiden PC's surfen bereits stabil durchs Internet. Ich gehe daher davon aus, dass eine gewisse Netzwerktätigkeit vorhanden ist.

So, jetzt zum Problem. Ich hab keine Chance ein Netzwerk zwischen den zwei PC's noch zum BluRay-Player aufzubauen solange diese an der DLan-Leitung hängen. Der Win7-PC erkennt den WinXP-PC nicht und daher hab ich auch keine Möglichkeiten die IP-Adressen manuell/fest zu vergeben. Ich kann nur in der Konfiguration der IP-Adressenvergabe zum Modem rumspielen, was natürlich keinen Sinn macht, das kann/soll m.e. automatisch erfolgen.

Hab ich ein Denkfehler oder irgendwas übersehen. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt einfach Bescheid, ich bemühe mich diese nachzuliefern.

Für ein Infos oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Micha

Powerline_1.jpg Powerline_2.jpg Powerline_3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ich glaub, ich hab zuviel geschrieben und eigentlich dabei das Problem nicht richtig erläutert. Meine Frage zielt nicht auf die Leistung oder Geschwindigkeit sondern das ich einfach im Win 7 keine Möglichkeit finde (weder automatisch per Netzwerkerkennung noch manuell z.B. neue Verbindung erstellen) ein Netzwerk zum Datenaustausch mit dem Zweitrechner zu ermöglichen. Mit sind die Schritte wie gleiche Arbeitsgruppen und feste IP-Adressen bekannt. Nur leider komme ich gar nicht zu diesen Schritten weil mit der Schritt davor fehlt "Eine neue Netzwerkverbindung erstellen"... :(

In Windows 7 hast du aktuell als Netzwerkort "Heimnetzwerk" - Ausserdem ist der PC einer "Heimnetzgruppe" beigetreten. Das ist prinzipiell nicht verkehrt - für Geräte ohne Windows 7 ist das aber völlig uninteressant. Windows XP z.B. hat keine Ahnung was eine Heimnetzgruppe ist. Wie du schon richtig gesagt hast sollte der Name der Arbeitsgruppe auf den PCs identisch sein und diese sollten über eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich verfügen. Als Netzwerkort bevorzuge ich persönlich bei Windows 7 "Arbeitsplatznetzwerk" gegenüber "Heimnetzwerk", da dieses von den Voreinstellungen flexibler ist (und wie gesagt eine Heimnetzgruppe nur Sinn macht wenn sich weitere Win 7 PCs im Netzwerk befinden).

Unter dem Menüpunkt "Adaptereinstellungen ändern" solltest du deine LAN-Verbindung finden, die du entsprechend konfigurieren kannst (feste IP-Adresse).
Die Einstellung der Arbeitsgruppe findest du in den Computereigenschaften.

Zum Thema unterschiedliche Windows-Versionen vernetzen gibt es etliche gute Artikel im Internet, z.B.:
Vernetzen von Heimcomputern, auf denen verschiedene Windows-Versionen ausgeführt werden

Ob die Verbindung über PowerLine oder WLAN hergestellt wird ist hierbei nebensächlich.
Interessant sind ggf. die Einstellungen der lokalen Firewall (von Windows oder auch Drittherstellersoftware, z.B. Virenscanner/Internet Security)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh