Vorhandenen Gaming PC von MIFCOM aufrüsten!

ExoXenO

Neuling
Hallo liebe Community,

jeder Anfang ist schwer und so habe auch ich einen bereits zusammengestellten überteuerten Rechner gekauft.

Nichtsdestotrotz hat er mir bisher gut gedient und tut dies immer noch...

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Games und daher möchte ich diesen nun aufrüsten.

Aktuelle Spiele wie Battlefield 1, Mafia 3 kann ich noch grundsätzlich ohne größere Probleme spielen, jedoch merke ich bereits leichte/mittlere Schwächeerscheinungen.

Da ich mich bezüglich aufrüsten nur sehr begrenzt auskenne, benötige ich einige Tipps.

Mein System sieht wie folgt aus:

Corsair - Carbide 400R (Gehäuse)
AMD Piledriver FX-8350, 8x 4.0GHz
ASUS Sabertooth 990FX R2.0, AMD 990FX
AMD Radeon R9 290 4GB
16GB Kingston DDR3-1600 (2x 8GB)
120GB Samsung 840 EVO (SSD)
2TB Seagate Barracuda
600W - BeQuiet! SystemPower 7 (Netzteil)
Cooler Master Hyper T4 (CPU Kühler)
2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter (Gehäuselüfter)

Monitor: MG278Q Gaming Monitor (AMD Freesync Technologie); daher kommt keine Nvidia Grafikkarte in Frage.

Was ist eurer Meinung nach am Sinnigsten auszutauschen bzw. aufzurüsten?

Ist es sinnvoll zuerst das Mainboard auszutauschen, da dieses nur PCIe 2.0 unterstützt.

Diesbezüglich hatte ich von Leistungseinbußen gehört, wenn eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 auf ein Mainboard mit PCIe 2.0 gesetzt wird.

Ich möchte den Rechner nun wie erwähnt Stück für Stück aufrüsten.

Daher beträgt das Budget für den ersten Schritt 300 bis maximal 400€.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Sollten noch wichtige Informationen fehlen, lasst mich dies wissen.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es sinnvoll zuerst das Mainboard auszutauschen, da dieses nur PCIe 2.0 unterstützt.

ist wurscht

Diesbezüglich hatte ich von Leistungseinbußen gehört, wenn eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 auf ein Mainboard mit PCIe 2.0 gesetzt wird.

auch käse. das bewegt sich im einstelligenm prozentbereich

ermittle doch erstmal was dich genau limitiert, die gpu oder die cpu?

keiner kann dir aktuell so helfen

Hallo,

wie soll ich das denn genau ermitteln?

Danke!

Finde das ist ein schwieriger PC um sinnvoll aufzurüsten.
Graka ist noch in einem Bereich, wo man viel Geld ausgeben muss um wenig mehr Leistung zu erhalten, bleiben ja eig nur 390x und Fiji übrig. Der Leistungssprung ist aber jeweils nicht sonderlich hoch.
Gleiches bei CPU und Mobo.
Ein Intel i5K + Mobo und Ram frisst dein Budget komplett auf.

Es gibt auch noch andere Karten, die stärker als ne 290 sind und vor allem deutlich effizienter als ne 390.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh