• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

vorgehen bei software installation

sam solid

Neuling
hallo,
nächste woche kriege ich meinen zusammengebauten pc von hardwareversand.
Da mein jetziger pc schon über 8 jahre alt ist und auf ihm von anfang schon alles vorinstalliert war habe ich nicht so eine grosse ahnung wie man mit neuen pcs ohne vorinstalliertes betriebssystem vorgehen sollte.
Ich denk ma ein bios sollte ich nicht nochma installieren da eins aufm mainboard schon drauf is. (obwohl ich irgendwo gehört habe, dass beim phenom 2, den ich habe, ein neuer bios drauf muss)
Ich habe vista als betriebssystem...also sollte ich das wohl als aller erstes ins cd laufwerk legen wenn ich den pc starte oda?
Wenn ich vista jetzt installiert habe, welche treiber muss ich den jetzt noch genau installieren damit der pc optimal läuft? (grafikkarte, mainboard usw.)
Wär auch nich schlecht wenn mir jemand kurz schritt für schritt erklären könnte wie man genau vorgehen sollte damit ich die nötigste software draufhab um eine optimale perfomance zu erreichen.

Danke im vorraus

sam solid

Edit:
Hier noch meine Hardware, falls es jemanden interessiert:
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Enermax Pro82+ 425W
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Sparkle GTX275 896MB, PCI-Express
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk ma ein bios sollte ich nicht nochma installieren da eins aufm mainboard schon drauf is.
Bei jedem Mainboard wird auch ein BIOS mitgeliefert. Ein Update ist nur nötig, wenn wirklich was technisch nicht passt und man es durch ein BIOS-Update korrigieren könnte. Vielleicht solltest du dir auch mal das Changelog von deinem Board durchlesen. Dann siehst du ja, was da eventuell wichtig sein könnte. Auf der anderen Seite sagst du, dass du wenig Ahnung von der Materie hast... Von daher würde ich dir davon abraten... Ein Fehler beim Update und dein System ist erstmal hin (wenn auch teilweise wieder gangbar).

Ich habe vista als betriebssystem...also sollte ich das wohl als aller erstes ins cd laufwerk legen wenn ich den pc starte oda?
Genau. Beim Start vom PC die DVD einlegen, dann wird davon gebootet (wenn nicht musst du im BIOS die Einstellung aktivieren). Dann einfach das (selbsterklärende) Vista-Setup durchlaufen. Neustarten, Benutzer anlegen und schon hast du Vista installiert. Als erstes danach: Updates installieren.

Wenn ich vista jetzt installiert habe, welche treiber muss ich den jetzt noch genau installieren damit der pc optimal läuft? (grafikkarte, mainboard usw.)
Treiber für folgende Komponenten: Mainboard (Chipsatz und Co), Grafikkarte und danach die weiteren wie eventuell Maus, Tastatur, Soundkarte, Netzwerkkarte, Scanner, Drucker usw.

Am besten auch in der Reihenfolge: Mainboard, Grafikkarte, weitere Teile

Wär auch nich schlecht wenn mir jemand kurz schritt für schritt erklären könnte wie man genau vorgehen sollte damit ich die nötigste software draufhab um eine optimale perfomance zu erreichen.
Für optimale Performance brauchst du keine speziellen Tools. Im Gegenteil, viele der so genannten Tuning-Tools machen teilweise gerade das Gegenteil durch oftmals Pseudotuning.

Nach der Installation von Windows Vista solltest du dir als erstes aktuelle Treiber besorgen und installieren. Das ist schon mal viel wert. Danach kannst du nicht benötigte Dienste (Indexdienst, Superfetch usw) deaktivieren. Das sollte zumindest die Festplatte ruhig stellen. Ansonsten brauchst du nix weiter. Außer natürlich alle Windows-Updates installieren ;)

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Und am besten aktivierst du Vista erst, nachdem du das SP1 installiert hast. Kann mich noch daran erinnern, das ich Probleme bekam, als ich Vista schon vor der SP1-Installation aktiviert habe ...

Kleine Bemerkung:
Vista bringt von Haus aus schon sehr viele Treiber mit. Wirst wahrscheinlich nur noch den Grafikkartentreiber brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst zu jeder verbauten Komponente eine Treiber CD/DVD bekommen.
Am besten jede einlegen und in der Regel sind diese selbststartend, das heist die Installationsroutine wird direkt geladen.

Dann natürlich nicht vergessen die Windows Updates einzuspielen.

Und ganz wichtig, vor dem Online gehen AntiViren Software und/oder Firewall installieren/Konfigurieren.
Erst dann Online gehen.

Die meisten Tuning Tools bringen wirklich nichts, in der Regel verschlechtern sie sogar noch alles. Das einzige was ich dir empfehlen würde ist CCcleaner. Das ist kein Tuning Tool sondern ein Reinigungstool. Das heist es durchforstet die Registry nach nicht mehr gebrauchten Einträgen und die Festplatte nach Daten die es nicht mehr braucht.

Ach ja, beim installieren von Vista kannst du die Festplatte Partitionieren. Ich würde dir empfehlen C:\ nicht zu klein zu machen. Je nachdem ob du in Zukunft alle Programme dort abspeicherst oder nicht. Bei mir ist C:\ 100GB gross und seit ich die Schattenkopien und das alles deaktiviert habe (nicht mehr nötig weil ich ein Backup Programm nutze), wird gerade noch rund 40 GB belegt. Obwohl ich die meisten Programme auf D:\ installiere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh