• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Von XP home auf XP Prof upgraden

trompetfish

Enthusiast
Hi, habe die Win XP Prof Version erstanden und will damit meine Win XP Home Version ersetzen. Ich will aber nur das Betriebssystem ändern und nicht die ganze andere Software, die ich sonst noch installier habe. Z.B. habe ich viel Mühe in eine MP3-Softwaredatenbank gesetzt (mit Verküpfungen zu Albencovern usw.). Das hat mich Tage in Anspruch genommen, was ich natürlich wegen dem Upgrade auf XP Prof nicht nochmal machen möchte. Wie kann ich denn von XP Home auf XP Prof upgraden ohne sämtliche Software (Spiele, Verwaltungssoftware, Brennsoftware, Fotobearbeitungssoftware, Skype, Word, Excel, ....) neu installieren zu müssen?
Mein derzeitiges Betriebssystem ist auf c:\, alle ander Software auf d:\ bzw. e:\ bzw. h:\.
Gruss trompet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, da muss ich dich enttaeuschen...mir ist keine moeglichkeit bekannt win xp home auf pro on-the-run upzugraden...und google liefert auch keine brauchbaren ergebnisse :(

also wirst du wohl um eine neuinstallation nicht rumkommen.

So ein Mist. Und von einer "Herkunft fragwürdigen" XP Prof Version zu einer "lizensierten" XP Prof Version? Geht es da on-the-run? (Verschiedene Product Keys). Ich würde gerne die installierte XP Prof Version mit eigenem Product Key aber "fragwürdiger Herkunft" mit einer orginalen XP Pro Version mit natürlich auch einem eigenen Product Key ersetzen, ohne eine Neuinstallation machen zu müssen. Nur Product Keys austauschen geht nicht.
Gruss Trompet

Klar geht das Piraten XP zu Original XP.

"KeyUpdateTool_ger.exe" für ein deutsches XP.
http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/pkuinstructions.aspx
Das von Microsoft laden und starten...
Hat MS extra dafür gemacht damit die Leute, wenn sie es sich anders überlegt haben und einen legalen Schlüssel nutzen wollen, es so bequem wie nur möglich haben.

Bei VISTA ist das Schlüsseländerungsprogramm ja schon eingebaut.

Wirklich gut von MS sowas anzubieten, da so wohl mehr potentielle "Nun doch ein legales XP" Nutzer angelockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Szenario 3

Ok, nun kommt Szenario 3:
Das installierte XP Prof läuft immer langsamer (ist ja auch schon fast 3 Jahre installiert). Hat sich allerhand Schrott angesammelt der im Hintergrund Kapazität frisst. Kann man hier XP Prof upgraden/ neuinstallieren ohne die ganze andere Software (Spiele, Verwaltungssoftware, Brennsoftware, Fotobearbeitungssoftware, Skype, Word, Excel, ....) neu installieren zu müssen? Registry bereinigen, Startprogram bereinigen ist schon passiert.
Laut PC Games Hardware ist das effektivste bei langsamen Betriebssystemen die Neuinstallation.
Gruss trompet

Hallo trompetfish,

such mal nach dem Programm CCleaener, das duerfte alles etwas beschleunigen (ist Freeware). Falls das nicht zum gewuenschen Ergebniss fuehrt, wirst du nicht an der Neuinstallation (diese ist unter XP leider die effektivste) vorbei kommen.

Seb

in der C't oder PC Welt stand mal ein Artikel , wie man aus seiner Home-CD eine Pro-version macht (man braucht nur etwas zu ändern)

Zurück zur Anfangsfrage

OK. jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob ich bei einer Neuinstallation von XP Prof die Neuinstallation der anderen Software (Spiele, Verwaltungssoftware, Brennsoftware, Fotobearbeitungssoftware, Skype, Word, Excel, ....) umgehen kann. Wie gesagt mein Betriebssystem ist auf C:\ die andere Software ist auf D:\ installiert.
Gruss Trompet

Hallo,

das Problem ist einfach, das manche Anwendungen ihre Verknüpfungen haben, welche somit über den Jordan gehen. Auch die Registery-Einträge verfallen.

Gruss QGel

Also muss ich nach einer Neuinstallation von Win XP Prof sämtliche andere Software auch neu installiern, oder? Und ich habe mir so viel Mühe gegeben bei mancher Software, sie auf meine Bedarfe anzupassen. Alles für die Katz.
Gruss Trompet

wozu brauchst du umbedingt xp Pro??
Solange du bei dir daheim kein Netzwerk hast, ist es doch Jacke wie Hose ob Home oder Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh