Von Sockel 939 auf AM2 oder nur neue Graka und Speicher?

TaZ

Enthusiast
Mahlzeit!

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mein derzeitiges System auf AM2 umrüsten soll, da die Preise für Speicher ja im Moment sehr im Keller sind oder ob ich einfach nur neuen Speicher und ne neue Graka kaufen soll.
Habe im Moment folgendes Sys:
X² 4200+
A8NSLI
4x 512MB RAM
X1900XTX

Da es bei den aktuellen Games langsam an die Grenzen kommt war ich erst am überlegen ne 8800GT/8800 GTS G92 und 2x 1024MB aufrüste.
Oder aber folgende Komponenten:
M2N32-SLI Deluxe
G.Skill 4096MB Kit GBPQ
X² 6000+ EE AM2

Die Graka würde ich dann später erneuern.

Was meint ihr dazu?

TaZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4x 512 Module druch 2 1024er zu ersetzten bringt nur einen leeren Geldbeutel, weiter garnichts.

Wenn du das komplette System austauschst und die Grafikkarte behälst wirst du keinen großen Unterschied merken.

Wenn du den Prozessor übertakten kannst, versuchs doch da erstmal wie weit du kommst. Wenn du so 400 - 500 MHz mehr erreichst, könntest du bloß eine neue Grafikkarte kaufen und gut ist. Außerdem finde ich an sich den Sprung vom 4200+ zum 6000+ zu klein, als das es sich lohnen würde.

Ich würde Grafikkarte aufrüsten (HD 3870 / 8800 GT) und den Prozessor übertakten.

Naja, wenn ich 2 Module habe laufen die wenigstens mit 400 Mhz und nicht wie mit 4 Modulen auf 333 Mhz weil das Board automatisch runtertaktet.

Wenn ich dir Benchmarks sehe könnte man eigentlich auch ne 2900 Pro @XT nehmen, da die nicht so viel langsamer ist als ne 3870 oder? Außerdem ist die Lieferbar und günstiger.

Zwar wirds schon etwas schneller sein, aber halt nur geringfügig. Das ist das Geld nicht wert.

Bei den Grafikkarten habe ich zz nicht so den Überblick. Aber die 2900 Pro sehe ich nirgendwo für unter ~ 200 € lieferbar.

Wo ist der Rechner aktuell eigentlich zu langsam ?

Hauptsächlich bei den aktuellen Games. Ich denke ich werde versuchen ne 8800 GT zu bekommen. Ist das beste P/L Verhältnis. Mal den Marktplatz durchstöbern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh