Von RX 5700XT zu RTX 2080 Ti?

FlyRizE

Neuling
Hallo an alle!
Ich habe mich gefragt, ob ich nicht doch zu einer 2080Ti greife, da ich einfach nicht die benötigte Leistung bekomme...
Ich spiele auf WQHD 144Hz und schaffe dort nur ca. 110 FPS in "leistungshungrigen" Games wie COD: MW
Auch wenn ich die RX5700XT übertakten würde, bekäme ich nur die 144fps bei mittleren Einstellungen, deren Qualität ich einfach zu schlecht finde...
Aber hier mal mein Setup:
AMD Ryzen 3700X
ASUS Crosshair VII Hero Wifi X470
32GB Corsair Vengeance RGB Pro von 3200Mhz auf 3600
Sapphire AMD Radeon RX5700XT Reference
Corsair Force MP510 1TB
Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 750W

Und falls mir eine 2080 Ti empfehlt werden würde, wäre ein Umstieg auf einen 3900X für ca. 80€ Aufpreis sinnvoll?
Welche 2080TI sollte ich nehmen? Sie dürfte max. 28cm lang sein, da sie sonst mit meiner Pumpen/Reservoir Combo zuammenstößt... Kühlung ist egal, da ich sowieso eine custom WK draufpacke...

Vielen Dank im Voraus!

MFG Bene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Frage beantwortest du dir im Prinzip schon selbst. Möchtest du mehr Leistung, brauchst du eine stärkere Karte.
In CPU lastigen Spielen wirst du den unterschied von einerm 3700X zu einerm 3900X merken. Sonst nie, die Single-Core Leistung ist fasst identisch.

Die GPU ist dafür ca doppelt so stark und bringt dir in etwa 30-40% mehr FPS würde ich sagen.
Meine 2080 Ti steht unter Wasser, ebenso der 3900X. Würde es genau so wieder tun, jedoch nur weil ich die Leistung auch regelmäßig abrufe.
Schau dir die Spiele an die du spielst und beobachte ob du in ein CPU oder GPU Limit läufst.
Danach entscheidest du.

Jetzt würde ich es aber noch ausharren. Außer du willst eine gebrauchte Ti kaufen, die Preise sind aber im Moment nicht so gut. Es sind nur noch ein paar Monate bis die neuen Karten kommen.

Vom 3700X auf einen 3900 für 80 €, das würde ich machen hätte ich die Auswahl. Es wird dir aber keine nennenswerte Mehrleistung in Spielen bringen. Auf dem Mainboard kannst du auch den alten Prozessor ordentlich hochtakten, vielleicht gehen 4,5 GHz. Wenn das nicht reicht wäre ein Zen 3 (kommt auch bald) sicher sinnvoller, selbst der Sechskern-Zen 3 dürfte in Spielen etwas schneller sein als die aktuellen High-End-Modelle.

Ob dir ein paar FPS den Wechsel zur Ti wert wären musst letztlich du wissen, da du dich wahrscheinlich sehr ärgern wirst wenn deine aktuell noch extrem teure Karte in ein paar Monaten nur noch obere Mittelklasse ist und du für das gleiche Geld noch mal 50 % Mehrleistung (auf die 2080 Ti) hättest bekommen können. Die neuen Karten werden mindestens doppelt so schnell wie die 5700 XT sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh