Von i5 auf i7

DrHaupt

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mein CPU aufrüsten, wie es im Titel schon steht.
Dazu habe ich aber zwei Fragen.
Die erste Frage: macht es überhaupt Sin?, und die zweite Frage, wenn es Sin macht!, was muss ich beachten?.

Hier mal mein System:
CPU: i5 2400
Mainboard: Gigabyte Z68AP D3
RAM: 12GB DDR 3
Grafik: GTX 970 4GB GDDR 5
Windows :10 64 Bit
Netzteil: weiß ich Jerzt gerade nicht^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verglichen mit einem i7-2600k der dich 135€ minimum (ebay SK) kostet, nein. Die Mehrleistung fürs Geld is blödsinn.
Ein i7-2700k kostet teilweise über 200, also noch sinnloser.

Lösungen:
- Schau ob du mit deinem Board zusammen paar Megaherz mehr rausholen kannst
- Steig auf ne aktuelle Plattform um. Das bedeutet dann aber einiges mehr an Kohle das es sich aus Leistungs-Sicht lohnt.

Da du weder Anwendungsgebiet noch "Vorstellungen" angibst is das die einzige Antwort. Als Gamer reicht n i5 komplett aus.

Danke für die schnelle Antwort.
Benutzte den PC hauptsächlich zum spielen , wie Arma 3, Project Cars oder Assetto Corsa.

stört dich denn dein aktuelles cpu limit?=

Einen 2600k bekommt man schon für 100-120€, wenn ma den i5 verkauft bekommt man auch noch 80€, von daher lohnt sich das defnitiv. Ein Z-Board zum übertakten ist ja bereits vorhanden. Kühler müsste halt noch her, dann bekommt man den 2600k auf 4.7-4.9Ghz, der 2400 ist bei 3.6Ghz abgeriegelt. Arma skaliert gut mit hohen Takt, da würde ne übertaktete CPU einiges bringen.
Die Frage ist aber ob dich das CPU-Limit stört wie Scrush schon geschrieben hat.

Was tust du mit dem PC? Bei Spielen hat ein i7 gegenüber dem i5 zwar hier und da deutliche Vorteile (bis zu 20-25% schneller) aber meist limitiert hier so oder so die Grafikkarte. Der Vorteil geht also weitestgehend verloren.
In Anwendungen oder wenn du beim Spielen noch streamst, kommt der i7 oft deutlich besser zurecht. DAs betrifft aber tatsächlich nur wenige Leute. Z.b. war im Anwendungsgebiet meiner Fra der Umstieg von einem i5 3570K@4,2Ghz auf einen i7 3770@Stock eine Offenbarung.
Sie nutzt 3DS Max, Inventor und ähnliche Programme im größerem Umfang. Grade wenn man unter Inventor auf der CPU etwas berechnet, war beim i5 (gleich welcher Takt) das Problem, der Rest lief nur noch sehr stockend. Beim i7 konnte sie während den Berechnungsvorgängen flüssig weiter arbeiten. Das Übertakten des i5 hatte hier 0 geholfen. Overall war der immer langsamer bei diversen Anwendungen.

Ich herhoffe mir von ein besseren CPU, dass ich mehr fps für die Spiele habe, da arma 3 ein sehr anspruchsvolles Spiel ist.

Arma 3 scheint total im CPU- Limit zu laufen. Das bedeutet, dass Du zwar mehr FPS durch eine schnellere CPU bekommen könntest, allerdings "nur" proportional zum Takt. Zudem sollte man möglichst schnellen RAM haben.
Wunder solltest Du aber nicht erwarten! Nehmen wir an, Du hast jetzt 1333MHz RAM, kaufst einen 2700K(Was ich aber für sinnvoll halte, weil das System ansonsten noch gut ist), schaust, dass DualChannel funktioniert und übertaktest die CPU auf fast 5 GHz, den RAM auf ca. 2GHz, dann könntest Du etwa 30% mehr FPS rausholen - vorausgesetzt, die Grafikkarte macht mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh