[Kaufberatung] von Eisbaer LT 360 zu Custom WaKü

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
2.232
Ich glaub ich hab mein "Traum-Case gefunden:

Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass

Das Case ist zwar schwarz doch bei dem was ich da unter bringen kann, reizt mich schon sehr. Brauch zwar kein Dual-System. Doch wenn ich den Platz dafür habe, bekomme ich mit dem Case genug Kühlfläche um den 3900x + RTX 2080 vernünftig zukühlen.

Sorry wenn ich meine Gedanken zum Gehäuse immer mal wieder verwerfe. Die Suche nach dem für mich "perfekten" Gehäuse gestaltet sich schwerer als gedacht. Bin gar nicht davon ausgegangen wie weit man sich verlieren kann bei WaKü :d

Schönen Nachmittag

PS Umbau ist wohl erst für November/Dezember geplant, da das Case noch nicht "wirklich" verfügbar ist. LEIDER. In den Fingern reizt es mich schon umzubauen.

Wakü-Plan:

EINKAUF

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster
GPU-Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX RE, Copper Plexi + EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX Backplate Nickel oder alternativen?
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm oder alternative?
Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack (4 für 480mm und 1 hinten raus)
Lüfter-Steuerung:
1x EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM für 480mm Front Radiator
2x EK Water Blocks EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended, 80cm für 2x 360mm Top und Buttom Radiator
1x Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter angeschlossen und nach Wassertemperatur gesteuert

Wert: 488,25€

VORHANDEN

CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000, Kupfer Acetal
Radiator: 2x ALC 360 (1x 30mm und 1x 25mm)
Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack + 1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe
Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
Anschlüsse: 14x EK Water Blocks EK-STC Classic, 16/10mm noch 45/90°C Winkel kaufen?
Kühlflüssigkeit: DP Ultra bei mir bzw. Kumpel noch genug vorhanden.

Vom Kumpel abkaufbar: CPU-Kühler + Pumpe + Schlauch + Anschlüsse: 276,70€. Der Rest ist bei mir zu Hause

Danke fürs Helfen

Für Anregungen, Kritik und vor allem alternative Vorschläge bin ich gerne offen.

Nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@error126 was davon genau passt deiner Meinung nach?
 
deine Zusammenstellung?

Pumpe: PWM D5 mit EK AGB Kombo
Steuerung: Quadro
Fittings: EK 16mm Soft
Radi: 2x ALC 360
CPU Kühler: Kryos Next
Flow: hier würde ich eventuell einen der neuen von AC ins Auge fassen statt den alten zu nehmen, obwohl der auch gut ist

Schlauch würde ich ggf neu kaufen, so aus dem Bauchgefühl. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit ZMT, soll aber wartungsfrei sein, also eigentlich nicht nötig.
 
Bei CB (wo derselbe thread existiert, um mehr input zusammeln) wurde mir das geraten:


Durchflusssensor habe ich auch, ist aber eigentlich nur Spielerei für diejenigen, die gerne die zusätzlichen Infos haben die der liefern kann. Meinerseits habe ich einen Alarm eingerichtet, falls der Durchfluss jemals zu niedrig werden sollte, aber das ist ein Feature das den Aquaeros vorbehalten ist.

Daraufhin dachte ich mir, brauch ich demnach diesen FLow nicht. Reicht ja, wenn ich die Pumpe steuere und die Lüfter per Qudro nach Wassertemperatur steuern lassen.

Den Schlauch haben wir bei meinem Kumpel bei seiner Konfiguration auch verbaut. Bis auf das raufziehen, halten diese Schläuche echt gut.

Als Case würde ich dann das Fractal Design Define S2 White, schallgedämmt, Glasfenster wählen, da ich nun mehrfach (u.a beim Custom cooling Configurator) sah dass vorne und oben jeweils 1x 360m Radiator reinpassen wird. Denn in mein X31 sollen zwar lt HP 2x 360 reinpassen, doch sieht die wirklichkeit leider nur noch 360 + 280 aus. Sodass ich ein neues Case brauche.

In das Cases würde ich den Front-Radiator mit den Anschlüssen nach unten setzen und beim Top-Radiator die Anschlüsse nach Links (Richtung Back-Lüfter). Beim oberen Radiator würde ich ja nur einen der beiden Anschlüsse benutzen und den anderen verschließen per Verschluss-Stopfen. Ist
meine Annahme richtig?

Sollte ich zusätzlich mit Winkeln (45 oder 90°C) arbeiten, um den Schlauch nicht unnötig Knicken auszusetzen?
 
Ich glaub ich hab mein "Traum-Case gefunden:

Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass

Das Case ist zwar schwarz doch bei dem was ich da unter bringen kann, reizt mich schon sehr. Brauch zwar kein Dual-System. Doch wenn ich den Platz dafür habe, bekomme ich mit dem Case genug Kühlfläche um den 3900x + RTX 2080 vernünftig zukühlen.

Sorry wenn ich meine Gedanken zum Gehäuse immer mal wieder verwerfe. Die Suche nach dem für mich "perfekten" Gehäuse gestaltet sich schwerer als gedacht. Bin gar nicht davon ausgegangen wie weit man sich verlieren kann bei WaKü :d

Schönen Nachmittag

PS Umbau ist wohl erst für November/Dezember geplant, da das Case noch nicht "wirklich" verfügbar ist. LEIDER. In den Fingern reizt es mich schon umzubauen.

Wakü-Plan:

EINKAUF

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (PH-ES620PTG_DBK01) gekauft werden
GPU-Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX RE, Copper Plexi (3831109815908) + EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX Backplate Nickel (3831109810507) oder alternativen?
Radiator: EK-CoolStream SE 480 (Slim Quad) oder alternative?
Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack (4 für 480mm und 1 hinten raus)
Lüfter-Verteilung:
1x EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended für 480mm Front Radiator
2x EK-Cable Y-Splitter 3-Fan PWM (10cm) für 2x 360mm Top und Buttom Radiator

Diese werden zusammen mit der Pumpe an das Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter angeschlossen und nach Wassertemperatur gesteue

VORHANDEN:

CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000, Kupfer Acetal (21762) vorhanden
Radiator: 2x ALC 360 (1x 30mm und 1x 25mm)
Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack + 1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe (3831109843116)
Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
Anschlüsse: 14x EK-STC Classic 10/16 - Black | Sollte ich noch 45/90°C Winkel kaufen?
Kühlflüssigkeit: DP Ultra bei mir bzw. Kumpel noch genug vorhanden.

So damit hier mal bissel Struktur rein kommt und nicht mehr dieses Chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh