von 965BE & HD5850 auf I5 2500k & GTX570 oder nur Graka ?

six

Enthusiast
Sers,

da meine graka nicht mehr so flott ist und für BF3 Star Wars ToR was neues her muss hab ich mich für ne GTX570 entschieden. kommen ja auch noch mehr games das nächste jahr.

da der i5 30-40& schneller ist und und weniger strom braucht wie der 685.
frag ich michob es sich lohnt gleich neuen cpu+board mitzunehmen oder auf ivy, bulldozer usw zu warten.

grund ist auch das mein board kein sata 6gb vernünftig unterstützt und allgemein nicht das leistungsbeste ist:)

bekomm für die teile so 300.- also muss ich nur 300.- sowas draufzahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GraKa würde ich noch lassen, höchstens CPU & Mainboard kannst Du tauschen, wenn Dir der Stromverbrauch so wichtig ist. Außerdem ist der Sockel 1155 ja recht zukunftstauglich, Ivy Bridge passt rein.

Bei den GPUs kommen 2012 aber auch die neuesten 28nm Karten, dagegen fällt der 5850 -> 570 Upgrade eher mau aus. Sicherlich auch spürbar, aber es paßt nicht so recht zum obigen Stromspargedanken.

Außerdem: Wenn die Spiele auch erst 2012 kommen .. wozu dann jetzt?

naja die graka jetzt haupsächlich für BF3, Rage, DiabloIII. Star Wars sollte auch mit der 5850 vernünftig gehen.

wann kommen denn die neuen grafikkarten ?

und cpu nur wenn ich graka wechsel. nur cpu da kann ich dann gleich auch noch warten :)

Würde an deiner Stelle erstmal nichts aufrüsten und schauen wie BF3 läuft, gegebenfalls übertakten. In welcher Auflösung zockst du ? 16:10 oder 16:9 Full HD ?

*edit*
grad gegengechekt, zockst sogar nur in 1680x1050, da würde ich erst recht nichts atm aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Übertackte deine CPU geht ganz leicht mit deinem
Board auf 3,7-3,8GHz brauchst denn noch nichtmal
die v-Core erhöhen .

neue CPU kaufen totaler Schwachsinn die reicht .

MfG

naja die graka jetzt haupsächlich für BF3, Rage, DiabloIII. Star Wars sollte auch mit der 5850 vernünftig gehen.

Richtig. Lass erst einmal alles so. Aufrüsten kannst du wenn die Spiele da sind immernoch.

Übertackte deine CPU geht ganz leicht mit deinem
Board auf 3,7-3,8GHz brauchst denn noch nichtmal
die v-Core erhöhen .
MfG

So einfach geht das leider nicht. Der TE hat zwar einen BE als CPU, wenn er jedoch den Multi ändert, funzt QnQ nicht mehr bei dem Baord. So bleibt ihm OC nur über den Referenztakt/FSB.

grund ist auch das mein board kein sata 6gb vernünftig unterstützt und allgemein nicht das leistungsbeste ist:)

Das 770TA-UD3 ist doch ein solides Board. Meine SSD läuft auf sata3 6GB sehr flott. Und deine CPU ist mehr als ausreichend. Ich sehe keinen wirklichen Grund für einen Sys-Wechsel.....es sei denn dich hat die Bastel-Lust gepackt.
Warte bis BF3 rauskommt und hol dir dann die für dich passende Graka.

Zuletzt bearbeitet:
also grafikkarte wird auf jeden fall getauscht. wegen den kommenden games.

für cpu ugrade spricht weniger strom und noch mehr lestung.

dazu bekomm ich ja für mein altes zeug zusammen noch so 310€ also zahl ich nur die graka eig :)

und ich will auch mal wieder basteln:)

ich glaub ich kauf mir zu BF3 die GTX570 vielleicht auch die 580 je nach preis und schau dann ob CPU auch gewechselt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
soviel würde alles komplett kosten , obwohl ich der meinung bin das
deine cpu mit übertaktung auf 3.7-3.8ghz locker ausreichen würde .

Preis: 611,20
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 168,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) bei Bora Computer 289,-- +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Bora Computer 87,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) bei Bora Computer 32,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Bora Computer 32,50 +4,90 bei Versand (Vorkasse)

MfG

für cpu ugrade spricht weniger strom und noch mehr lestung.

Eine Mehrleistung wirst du aber bei Games nicht mitbekommen. Und Stromeinsparung wäre für mich auch kein Grund das Sys zu wechseln.....es gibt im Idle keinen Unterschied beim Stromverbrauch zwischen deiner aktuellen CPU und dem 2500K.....und der Idle-Verbrauch ist für mich wichtiger als der beim Load.
Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 8) - ComputerBase

Bei Vollast siehts natürlich anders aus.
Auch wenn dich die Bastellust gepackt hat, warte zumindest auf den Bulli. Wenn der an Sandy nicht rankommt, geht bei AMD vielleicht was mit dem Preis! ;-) Vielleicht wird er sogar besser.

nen schlechteren zeitpunkt gibts wohl nicht...

sandy und die 5xxer serie sind gut genug um sie zu kaufen aber bald schon wieder überholt.

mein sys is jetzt knap 1 jahr 7 monate alt. eig rüst ich alle 2jahre auf.

wenn ich jetzt aurüste hab ich 30% mehr leistung, rüste ich mit ivy und der 6xx erie auf sind 50%.

bulli is wohl schlechter als sandy was man bis jetzt so mitbekommen hat. ausserdem war mir intel schon immer lieber genauso wie nvidia..

geld ist nicht das problem eher das ich mich nicht ärgern will wenn ivy und die 6x serie kommt.

OC hab ich nie wirklich gemacht weil ich immer zu faul war ewig viel rumzumachen und bei jeden 5 mhz mehr 10 std nen stresstest zu machen :).

wo sind die fanatiker wo jedes halbe jahr aufrüsten und in mich einreden es lohnt sich :d

btw: crysis 2 in dx11 auf ultra (ohne high-res tex) mit 1680x1050 geht in die knie :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh