Vom VHS/DVD Rec die Filme auf PC überspielen

Blooby

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe einen Samsung DVD-VR350 und da dieser leider meine ganzen DVDs, die ich zum Überspielen von VHS verwendet habe, seltsamerweise verschlüsselt(?) sind (Am PC spielt er es nicht ab und er zeigt auch keinen Inhalt, egal mit welchem Programm ich es auch mache), möchte ich nun folgendes machen.

Ich will den Rekorder an den PC anschließen und von dort aus alle Filme exportieren, sie schneiden und zusammenstellen können und abschließend sollen sie dann als fertige DVDs archiviert werden.

Meine Frage ist:

1.) Was benötige ich für das Anschließen am PC?

Ich gehe davon aus, dass ich bestimmte Cinch Kabel brauche?

2.) Welche Software ist dafür geeignet, meine Wünsche zu erfüllen?

3.) Wie schaut es mit dem Qualitätsverlust aus (es wird ja beim Exportieren encodiert)?

Als Info noch zu meinem System.
MSI NV 8800GT.
Creative X-FI Music.

Ich danke euch im voraus für die Tipps.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du die DVDs auf nem anderen DVD Player abspielen? Die einzige Möglichkeit die ich grad sehe wäre über Komponentenausgang zu gehen, aber naja..

ich zitiere mal die Bedienungsanleitung (englisch) deines Gerätes:

After you record titles onto a DVD-RW/±R disc with your DVD recorder, it
needs to be finalised before it can be played back on external devices.

steht in der englischen anleitung auf seite 76^^ finalisieren sollte es in der deutschen aber auch geben.

dann kannst du sie am pc wie ganz normale dvds abspielen. sollte bei weitem bessere qaulität geben als jetzt nochmal über kable und neu codieren zu gehen.

hf

ich zitiere mal die Bedienungsanleitung (englisch) deines Gerätes:

steht in der englischen anleitung auf seite 76^^ finalisieren sollte es in der deutschen aber auch geben.

dann kannst du sie am pc wie ganz normale dvds abspielen. sollte bei weitem bessere qaulität geben als jetzt nochmal über kable und neu codieren zu gehen.

hf

Okay, dies hat zwar mein Problem (An die Fixierung habe ich komplett vergessen, Danke dir ) gelöst aber es ist mir auf Dauer trotzdem zu teuer (DVD Kauf), wenn ich zig Filme alle überspielen muss und dazu auch noch öfters die Zwischenwerbungen.

Da ist es doch besser, wenn ich alle Filme auf die HDD rüberspiele, sie dementsprechend zuschneide und sortiere, dann encodiere und auf DVD brenne, nicht?

Inwieweit geht die Qualität dabei verloren? Spürbar oder eher nicht spürbar?

Ich bitte um Ratschläge bzgl. Anschlüsse und Programmauswahl bzgl. der Option, das Medium vom Rekorder zum PC überspielen.

MFG

* auf DVD -RW oder +RW aufnehmen dann Finalisierung.

* Inhalt des DVD auf PC kopieren, es sind mpeg2 Video Audio drin. keine Qualitätsverlust, keine Encoding!

* mpeg2 bearbeiten.

* DVD wieder verwenden!

das war´s.

* auf DVD -RW oder +RW aufnehmen dann Finalisierung.

* Inhalt des DVD auf PC kopieren, es sind mpeg2 Video Audio drin. keine Qualitätsverlust, keine Encoding!

* mpeg2 bearbeiten.

* DVD wieder verwenden!

das war´s.

Ich hätte genau bei soetwas erwartet, dass man mehr Qualitätseinbußen hat, als wenn man alles vom Rekorder direkt überspielt aber wenn du schon sagst, dass es keinen Verlust gibt, dann mache ich es nach deinem Vorschlag.

Besten Dank dafür. :)

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh