vom single-core zum dual-core aufrüsten

SB ADV

Enthusiast
hallo leute,

ich würde gerne, für meine videobearbeitung, mein system zum dual-core umbauen. ja, und geld habe ich natürlich keines:d . deswegen suche ich eine SEHR preiswerte möglichkeit.

ist-zustand:
  1. dfi lanparty ut nf2 250gb
  2. amd a64 3700+ ch (s754!:( )
  3. 2xadata 566 512mb
  4. x800se (agp)
  5. rest sollte nicht wichtig sein (netzteil hat genug power)

soll-zustand:
  1. amd x2 3800
  2. preiswetes board mit firewire (ok, pci-karte geht auch)
  3. verwendung meiner grafikkarte und meines speichers (kostengründe)

jetzt die fragen: welches board könnt ihr mir empfehlen? hat das überhapt sinn? wo ist es am günstigsten zu kaufen? habt ihr andere vorschläge?

danke, freue mich auf eure antworten

ave

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als mobo käme das asrock 939dual-vsta in frage. das mindeste wären aber 2gb ram, vor allen dingen für deine v-bearbeitung. der x2-3800+ passt da problemlos druff. deine graka könntest du auch weiter verwenden. ob das alllerdings sinn macht, ist eine andere sache.
hoffe, daß du für v-bearbeitung auch min. 2 hdd's hast.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon X2 3800+ tray
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
ASRock 939Dual-SATA2 bzw. 939Dual-VSTA

Sollte zusammen ~200€ kosten und du kannst Netzteil, RAM und Grafikkarte behalten.

Edit:
Da war einer schneller. ;)

AlBundy schrieb:
als mobo käme das asrock 939dual-vsta in frage.
asrock?:hmm: laufen die nicht nen bischen instabil, sone berechnung dauert schon mal 5,7 o.m. stunden! gibt wohl nur noch ganz wenige mobo´s mit s939 u. agp?
das mindeste wären aber 2gb ram, vor allen dingen für deine v-bearbeitung.
naja 1gb reicht denke ich, möchte ja nur die berechnungszeit verkürzen durch die kraft der zwei herzen:drool:
der x2-3800+ passt da problemlos druff. deine graka könntest du auch weiter verwenden. ob das alllerdings sinn macht, ist eine andere sache.
hoffe, daß du für v-bearbeitung auch min. 2 hdd's hast.
ich hab zwo 120er sata seagate mit ncq im raid0, reicht mir eigentlich auch.

ich schaue mir mal das asrock im entsprechendem fred an.
welchen online-händler könnt ihr mir da empf. o. macht ihr alles über preissuchmaschinen?

ave

wieso sollten die asrock's instabil laufen? außerdem: du willst ja deine agp-graka behalten und auf s939 umsatteln. so viel alternativen hast du da leider nicht.
naja, für v-bearbeitung sollten es schon 2gb ram sein, weil v-bearbeitung eben auch von viel ram profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
wieso sollten die asrock's instabil laufen? außerdem: du willst ja deine agp-graka behalten und auf s939 umsatteln. so viel alternativen hast du da leider nicht.
naja, für v-bearbeitung sollten es schon 2gb ram sein, weil v-bearbeitung eben auch von viel ram profitiert.
hab nur son paar geschichten gehört, hört man(n) ja allerdings auch immer mehr von "markenfirmen".
2gb ram kann ich ja später noch machen, primär ist jetzt erstmal dualcore.
danke für die antworten.

ave

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh