VoLTE beim Pixel 4a? Telefon will nicht mehr

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Seit paar Tagen kann ich nicht mehr telefonieren auf meinem Pixel 4a. Anscheinend wird 3G bei uns gerade abgeschaltet. Im Telefon steht nach wie vor LTE bei Verbindungen. Die erste Tante vom Support meinte, ich müsse da VoLTE aktivieren, dass ich wieder telefonieren kann. Aber bei den normalen Einstellungen gibt es den Punkt nicht. KI (ChatGPT und Gemini) meinten übereinstimmend, dass das Pixel 4a das kann, es aber eventuell vom Provider aktiviert werden muss. Es gibt auch irgend ein geheimes Menu welches man über einen Code in der Telefonapp erreicht. Da gibt es Einstellungen zu VoLTE, aber die kann ich nicht aktivieren. Das gesuchte wäre wohl VoLTE Provisionierung, aber das fehlt bei mir. VoLTE Kennzeichnung gibt es als Schalter, aber den kann man nicht aktivieren.

Vorhin hat mich jemand vom Support angerufen, und gemeint, ich solle mir ein neues Handy kaufen. Ist dem so? Kann ich mir nur schwer vorstellen, habe das Gerät 2021 gekauft. Kann doch nicht sein, dass man damit nicht mal mehr telefonieren kann?

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist in deinem Tarif denn VoLTE überhaupt enthalten / aktiviert?
Dass die KI meint, dass dein Gerät es kann, könnte auch an einem Datenknoten mit der Version 4a 5g liegen.
Wobei die es ja auch (zumindest für Deutschland) bestätigen, und einige Knoten aufzeigen. https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-4a.3703/volte-und-vowifi.959200.html
Das macht nicht unbedingt Glücklich https://support.google.com/pixelpho...k-in-most-non-google-store-countries-eu?hl=en
Eventuell hilft dir auch https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/u8dyj9/no_volte_or_ims_registration_on_pixel_4a/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Provider sollte 3g schon lange und länger abgeschaltet sein. Denke nicht dass es damit zusammenhängt.

Ja, danke. Habe alles gegeben, und LineageOS mit Appstore und allem aufgesetzt. Gibt immer noch keine Option, um VoLTE zu aktivieren. Mein Provider meinte erst, ich soll das aktivieren. Aber das geht ja nicht. Die KI meint auch ganz klar, dass muss der Provider freischalten.

Bin bei Galaxus, die meinten sie seien bei Sunrise eingemietet, das könne nur Sunrise aktivieren. Zufällig habe ich einen Kumpel, der ist bei Sunrise Senior Techniker. Aber halt im Kabel TV Bereich. Hatte mit ihm telefoniert, er konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen.

Das ist einfach maximal frech, dass die Phones die 2020 rausgekommen sind nicht mehr supporten. Wenn sie sagen würden, da helfen wir nicht weiter, wär das ja das eine. Aber dass das vom Provider für gewisse Phones einfach nicht freigegeben wird – so wie ich das verstanden habe – ist gelinde gesagt einfach eine Frechheit. Den Trick mit *#*#4636#*#* hatte ich natürlich auch versucht, alles haben wir gegeben.

Telefonieren ist weder über LTE noch 5G möglich (mein Gerät unterstützt auch kein 5G), für das wäre ja eben VoLTE da.

Naja, zumindest LTE und SMS funktioniert. SMS ist ganz wichtig, weil für PayPal und sowas brauche ich das. Und Google Authentifikator brauch ich auch, wobei den habe ich noch redundant auf dem Tablett. Telefonieren tu ich alle Schaltjahre mal mit dem Gerät, bin sonst mehr auf Festnetz unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher hängt es mit 3G zusammen. Auf 4G/LTE und 5G ist kein telefonieren möglich, nur Daten. Willst Du auf LTE oder 5G telefonieren, brauchst Du eben VoLTE.

Halt mal den ganzen Satz lesen. 3g ist schon ewig abgeschaltet, wenn du aber erst seit einer Woche nicht mehr telefonieren kannst liegt es an etwas anderem...

Zumindest meinten die, dass 3G im Juli 2025 ausgeknipst wird. Mag sein, dass wir hierzulande was Handymasten anbelangt bisschen rückständig sind. Dürfte also schon daran liegen. In einem anderen Handy hat die SIM funktioniert. Daten und SMS funktioniert, VoLTE aber nicht.

Habe deinen Satz nun nochmal durchgelesen, denke habe dich schon verstanden. Wenn Du meinst es liegt an etwas anderem, darfst Du gerne raus rūcken an was. Bevor Du hier mein Textverständnis in Frage stellst...

Zuletzt bearbeitet:
Aso, du bist Schweizer.
Verrückt dass es da noch 3g gibt, eigentlich hängen ja immer die deutschen hinterher...

Wir hängen nicht hinterher. Ausser ich an meinem LTE Handy, was 2021 sündhaft teuer war. Bei anderen Providern wird das Pixel 4a per VoLTE unterstützt. Aber ja, die Schweizer sind da bisschen eigen. Von Abschaffung von Roaming in Europa, Routerfreiheit oder Pflicht zur Herausgabe von SIP Daten träumen wir hier nur. Die hiesigen Provider pfeifen auf EU Recht, da wird beschnitten, was geht.

Doppelt ärgerlich, dass ich vor drei Monaten den Provider gewechselt habe.

Bitter, vlt löst es sich ja noch von alleine.
Ich meine hier ging das damals auch nicht alles reibungslos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh