[Kaufberatung] VoIP Router

Leomuck

Semiprofi
Huhu zusammen,

ich ziehe bald um und würde dann gerne zu Easybell wechseln. Die Telefonie funktioniert dort jedoch über VoIP, dementsprechend benötige ich einen brauchbaren VoIP Router.

Man kann zwar bei Easybell direkt die Fritz!Box 7390 mieten, aber wie ich gelesen habe, funktioniert die nicht so optimal mit ADSL2+.

Hat jemand eine Idee? Kommen da tatsächlich vor allem die Fritz-Boxen in Frage oder gibt es auch andere gute Modelle?

Vom Preis her: ich bezahle ungern 180€ für einen Router. Andererseits ist es keine schlechte Investition, da man das Ding dann zu jedem Provider mitnehmen kann. Trotzdem wäre mir was günstigeres lieber, was aber nicht gleich völlig miserabel ist. Ein Kompromiss wäre ganz nett.

Mag jemand helfen? Ich bedanke mich schon mal :)

P.S. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, brauche eigentlich kaum Features. VoIP Telefonie in anständiger Qualität mit vernünftigem Modem reicht. WLAN ist nicht wirklich notwendig, angeschlossen werden maximal 3 Geräte über LAN-Kabel + das Telefon.

Liebe Grüße,
Leo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir raten, den Router direkt vom Provider zu nehmen. Solltest du irgendwelche Probleme haben, leisten die sonst nur eingeschränkten Support.
Die 7390 funktioniert inzwischen eigentlich ganz annehmbar. Ich verwende eine privat seit 9 Monaten an einem Bitstreamanschluss der DTAG. Bisher hatte ich keinerlei Probleme bis auf zwei Leitungsstörungen, die durch die Telekom verursacht wurden.
Eine 7240/7270 solltest du nur nehmen, wenn du einen grenzwertigen Anschluss hast, an dem die 7390 nicht korrekt funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh