VoIP mit Telefon-Anlage

Radical_53

[printed]-Redakteur
Hab kürzlich 2 Verträge von Arcor auf 1&1 umgestellt und dabei die Fritz Box bekommen...
Da das Ding besser läuft als ich dachte (nämlich bisher fehlerlos), kam mir die Idee auch meinem Dad so ein Gerät hinzustellen und seine Festnetz-Gespräche über VoIP laufen zu lassen.
Problem: Er hat in seiner (kleinen) Firma eine ISDN-Telefonanlage mit 7 Apparaten.
Kann ich die Anlage direkt an die Box klemmen? Bei 1&1 hab ich zudem noch gesehen, daß man die VoIP Rufnummer auf die alte Rufnummer legen kann.

Kann es also theoretisch funktionieren, daß ich die Anlage an die Box hänge, er übers Netz telefonieren kann und trotz allem mit seiner ganz normalen Firmennummer erreichbar ist? Sonst hätte der Spaß halt keinen großen Wert.
Würde mich mal interessieren, wenn möglich wie genau, denn dann würd ich das mal in Angriff nehmen ;)

PS: Ein Fax ist auch dabei... und läuft meines Wissens auch über die Anlage, hat aber selbsredend eine andere Rufnummer (insgesamt halt 3 unterschiedliche Nummern, ISDN typisch).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab schonmal ein Fax an ne Fritzbox (die neue 7050) gehängt. Wenn die 7 Apparate alle die gleiche Nummer haben müsstes gehen. ich weiß bloß nich ob man dann noch die ISDN Anlage konfigurieren muss..das kannste bestimmt auch nich oder? ich auch nich!

Ne, könnte ich das bzw. hätte ich da Detail-Kenntnisse, würde ich ja nicht so blöd fragen ;) War für mich bisher halt nie von Belang.
Schaut halt so aus, daß ein Apparat eine eigene Nummer hat, und eben das Fax eine eigene. Alle anderen Apparate sind über dieselbe Nummer erreichbar und haben nur intern andere Nummern (zum weitergeben eben).
Kann's halt auch nicht so "mal eben" probieren, wüßte zumindest nicht wie, da z.B. die Einstellung mit den Nummern die ich bei 1&1 gefunden hab halt an den Vertrag gekoppelt ist.

Hi,

also soweit ich weiß, gehen NUR die abgehenden Anrufe über die Fritz!Box, ankommende anrufe kommen ganz normal über die ISDN Leitung.

Das reicht mir ja ;) Ich muß halt nur sicher sein daß die abgehenden Anrufe und Faxe auch rausgehen und das dann auch mit der korrekten Nummer :d

die neue große 7050 hat nen internen S0 bus da kann man dann auch anlagen hinter hängen in wie fern das mit deiner oder die von deinem dad geht kp.
aber im prinzip sollte es gehen.

Also meinst du, es wäre einen Versuch wert, da es in der Theorie klappen *könnte*? ;)

Probieren geht über studieren :fresse:

Kannst doch wirklich mal an einem Wochenende ausprobieren oder wird bei deinem Dad 24/7 gearbeitet?

naja grau is die theorie....windows is ja auch sicher....:d
garantieren kann ich es dir nicht, aber es sollte klappen...

Sollte klingt doch schon mal besser als "könnte" ;) Werd mal schaun ob ich sonst noch Infos dazu finde, ansonsten probier ich das mal. Die Tele-Flat kann ich ja zur Not noch später dazu nehmen.

bei mir zu hause habe ich bereits eine auerswald telefonanlage und bei einem kumpel eine gigaset telefonanlage mit faxgerät direkt an der fritz box angeschlossen.
bisher läuft alles reibungslos.
normalerweise bekommt das fax von der alten telefonanlage die nummer zu gewiesen, wenn nicht musst du halt noch einwenig "rumspielen".

Rumspielen... gut gesagt. Ne, wenn du sagst es geht werd ich's mal probieren.

generell sollte es recht einfach sein, wenn du eine bestehende anlage an die fritz box anschliest, ist ja nur anlagen koppelung.
sehr wahrscheinlich musst nichts weiteres machen, als die rufnummern im control center für voip frei schalten zu lassen.

Gut. DAS sollte selbst mir noch glücken ;) Dank dir für die Info, werd's mal testen. Mal schaun welche Bandbreiten ich da mittlerweile bekommen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh