• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VOIP über WLAN mit Handy

[N@irolF]

Semiprofi
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe Internet über WLAN. Nur Internet, also keine Internettelefonie etc.
Jetzt würde ich gerne über dieses WLAN auch telefonieren.

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:
1. ich habe ein WLAN Handy (Samsung Galaxy 3, Android 2.2), wie kann ich mit diesem VOIP nutzen?
2. Angerufen werden kann ich ja nur von anderen VOIP-Nutzern oder? Wie können diese mich denn dann anrufen? Eine klassische Telefonnummer habe ich ja nicht.
3. Können z.B. 1&1 Internettelefonienutzer mich kostenlos anrufen, wenn ja, wie?
4. Wie kann ich andere Leute anrufen? gibt es da eine spezielle APP für?
5. Anrufen ins Festnetz oder Mobilfunknetz kostet ja Geld. Könnt ihr mir Anbieter empfehlen? Bzw. wie funktioniert das mit dem Bezahlen?
6. Läuft VOIP verschlüsselt ab? Weil das wäre ein "öffentliches" WLAN...

Sorry für die vielen Fragen und meine komplette ignorante Unwissenheit aber ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Vielen Dank,
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keinen VoIP-Vertrag hast (=Internettelefonie), dann kannst du nur Sprachübermittlungsdienste wie Skype, oder Jabber Jingle nutzen oder eben einen Anbieter mit Voice over IP-Funktion wählen, eventuell zusätzlich über Dienste wie sipgate.de - Ihr kostenloser Internet-Telefonanschluss.. VoiP ist eine Technik, auch hierfür brauchst du eine "Telefonnummer", unter der du erreichbar bist.

1&1 Internettelefonie-Nutzer können dich nur kostenlos anrufen, wenn das Anwählen externer Rufnummern kostenfrei ist - kommt also auf den Vertrag an. Bevor du dir aber über sowas Gedanken machst, brauchst du ohnehin erstmal einen entsprechenden Anbieter. Tools für Android werden entweder vom Anbieter gestellt oder eben Drittanbietertools. Das kommt alles aber auch sehr auf deinen vorhandenen Internet-Anschluss an.

Am Besten du liest dich ein bisschen ein: IP-Telefonie

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Antwort!

sipgate ist ja quasi genau das was ich brauche!
Da bekomme ich ja eine Festnetznummer, unter der ich erreichbar bin und kann für 1,8cent/min ins Festnetz wegtelefonieren.

Wäre es mit sipgate eigentlich auch irgendwie möglich einen 1&1 Internettelefonierer irgendwie kostenlos anzurufen?

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh