VLC Player saugt Arbeitsspeicher leer / Memory Leak? Codec Probleme?

RiChY

Enthusiast
Hallo,

habe ein Problem. Nutze den VLC Player für das Abspielen von MKV-Files. Bisher keine Probleme gehabt, alles in Ordnung. Bei einer MKV-Datei habe ich aber nun festgestellt, dass sich mein Arbeitsspeicher (4GB, 64bit Win7) selbst nach Schließen des VLC komplett vollsaugt und dann am Limit ist. Das Ganze geht dann sicher 5 Minuten, selbst wenn GAR NICHTS läuft und alle Prozesse beendet sind.

Dann fällt die Arbeitsspeichernutzung plötzlich wieder abrupt ab auf das Normalmaß. Macht natürlich keinen Spaß, den Rechner minutenlang nicht mehr nutzen zu können.

Woran liegt das? Fehler im VLC, dass er bei dieser MKV spinnt? Kaputte MKV (wobei sie eigentlich problemlos funktioniert und alle Inhalte stimmen)?

Unter "Prozesse" findet sich kein Eintrag, der den Speicherverbrauch auslöst!

EDIT: Mit dem SMPlayer das selbe. Problem-MKV auf, Arbeitsspeichernutzung geht hoch .. und hoch .. bis er komplett ausgelastet ist. Wenn ich dann eine andere MKV-Datei ansehe, scheint die Speichernutzung schneller wieder abzufallen (trotzdem abrupt von ~3,8GB auf 800MB).

Fehlerhafte Codecs?

Könnte es helfen, die betroffene MKV-Datei irgendwie zu "entpacken" und wieder zu "verpacken"? Kenne mich damit leider nicht aus.

EDIT: Selbst beim Erstellen von Thumbnails für Windows oder auf der Xbox 360 (Media Center Extender) zieht es dann Arbeitsspeicher bis ans Limit.

Hilfe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Yeah!

Das Problem scheint sehr verbreitet zu sein (laut Google jedenfalls). Letztlich hat es bei mir an "DivX Plus" (Codecpack war das glaube ich) gelegen, das ich vor einiger Zeit installiert hatte, um MKV-Dateien im Media Center (Extender für Xbox 360) abspielbar zu machen.

Habe es deinstalliert und nun ist wieder alles beim Alten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem seltsam. VLC nutzt doch keine externen Codecs, sondern nur die eingebauten? Warum das dann auftritt!? Naja.

Systemcodecs sind möglich , wenn man es will...man kann mkv s neu muxen ...was sagt mediainfo über deine mkv aus... welche vlc version?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh