[?] Visual Basic .net Portable

noxx2

Enthusiast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Visual Basic Net als
portable Version (USB Stick) laufen zu lassen?

Kenne zwar SharpDevelop, aber würde gerne das "Original"
auf einem Stick haben um es an verschiedenen PCs, aber auch
an PCs ohne Admin Rechte nutzen zu können.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ziel PC muss das .net Framwork in der für das Programm notwendigen Version oder höher vorhanden sein.

Der Rest ist dann Frage des Programmes. Generell sind alle Programme portable Versionen es sei denn der Programmierer möchte das verhindern in dem er Sinnlos irgendwelche Werte in die Windows Registry schreibt, die auch in eine Config Datei gepasst hätten.

auf dem Rechner auf dem ich VB.net nutzen möchte, ist net Framework 3.0 Sp1 installiert. Leider habe ich keine Admin Rechte um VB net zu installieren, daher brauche ich eine portable Version!

Gruss

Das .Net Framework passt schonmal.

Nun zu den Adminrechten. Es gibt kein Installationrecht Ja Nein. Der Unterschied ist nur, dass ein Admin auf bestimmte Registryeinträge Zugriff hat, auf die ein normaler User kein Zugriff hat. Genau diese Registryeinträge verhindern die Installation.

Installtionsrechte habe ich keine, zumindest kann ich nichts ins Systemverzeichnis schreiben. Einige Programme lassen sich installieren, andere nicht.

Installtionsrechte habe ich keine, zumindest kann ich nichts ins Systemverzeichnis schreiben.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nochmal zum Mitschreiben. Man kann weder dem Admin noch dem User ein Installationrecht geben oder entziehen weil es das einfach nicht gibt. Man kann nur den Zugriffrechte auf Teile der Registry sperren.

Das Systemverzeichnis spielt meistens sowieso keine Rolle. Wenn du die Zugriffsrechte auf die Registry hättest aber keine Zugriffsrechte auf das Systemverzeichnis, könntest du trotzdem die Installation starten und musst dann eben einen Pfad eingeben auf den du Schreibrechte hast. Nur sehr wenige Programme müssen irgendwelche Bibliotheken ins Systemverzeichnis legen. Die meisten Programme haben wie gesagt nur ein Problem mit dem beschränkten Registry Zugriff.

Einige Programme lassen sich installieren, andere nicht.

Die Programme, die sich installieren lassen, sind genau die Programme, die nicht versuchen auf die Zugriffsbeschränkten Registryschlüssel zuzugreifen.

ich probiere es mal mit einer virtualisierungssoftware, start ist ok, muss nur mal gucken wie es auf dauert klappt.

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh