Vistax64 Ultimate>>es "hagelt" Bluescreens

Spoon1975

Enthusiast
Moin zusammen !

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich verzweifel bald.

Habe seit ca. 2 Wochen mein unten genanntes Sys so am Laufen, d.h. E8500 @ 4400Mhz...etc...siehe Sig.

Das lief auch 2 Wochen lang super.

Gestern passierte es.

Vista startete nicht. Ich dachte :hmm: Nach ca. 20 Neustarts ging endlich der abgesicherte Modus und danach der "normal" Modus. Ich konnte nicht einmal mit der Vista DVD booten (Reparaturprogramm). Es kam immer einer Fehler. Irgendwann ging es dann als ich die Bios Defaults geladen hatte.

Dann ging es in Vista los....nur noch Bluescreens mit ID1031 aber, NICHT wie von XP gewohnt, ohne genaue Angabe welcher Treiber oder ähnliches den Bluescreen verursacht.

Ich brauchte nur ein Prog. starten, oder 1st Klick Wartung von TuneUp...und siehe da....Vista Bluescreen. Egal was ich machte, nach nen paar Sekunden>Bluescreen.

Dann hab ich gedacht...E8500 ne Macke ? Runter getacktet auf 4Ghz....Dann lief alles erstmal super, bis heut morgen.

Wollte den Rechner starten....was passiert....Vista startet nicht. Erst nach dem zweiten Anlauf. Bild bleibt einfach schwarz. Bluescreens konnt ich noch nicht Testen da ich in ´ner Firma sitze ;) Doch das "nicht-starten" ist schon wieder zum Ko.....

Was hab ich gemacht:

- Prime läuft mehrere Stunden ohne Fehler @4400Mhz und @4000Mhz
- MemTest 3.2 (Dos) läuft seit über 2 Stunden ohne Fehler
- Platten mit Smart geprüft ( Smart sagt bei meiner Raptor>"Start/Stop" Count: Current: 99 RAW: 1042 >> WATCH :hmm: Als ich letztens danach sah, war das noch nicht :hmm:

Was merkwürdig ist, die ganze Sache fing damit an, dass ich am Freitag meine neue GTS 512 eingebaut habe. Bin von ner GTS640 auf die GTS 512 umgestiegen.

Kann jemand helfen ? Ich weis echt nimmer weiter. Diese Bluescreens nerven ohne Ende !

Danke Euch.

Gruss
Spoon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hatte auch immer diese bluescreens , habe 2 sachen gemacht seit dem ist keiner mehr aufgetreten . Hatte eine alte SB Audigy drin mit beta treibern habe ich rausgenommen , und was es auch war habe die ram timings von manuel auf auto gestellt .Habe in diversen Foren gelesen das die meisten Vista Bluescreens von den Ram Timings kommen .. Und das Traf bei mir auch zu.
Bei mir Lief auch Prime 9Std ohne Probs und dann mal keine 10 minuten nach 4-5 Tagen :-(

mfg Ox

Ram Timings sind auf manuell.
Meinst das kann von meiner Xfi kommen ? :hmm: Ich kann ja mal Testen.

Danke Dir schonmal

EDIT:

So, bin gerade mal ins Haus gelaufen. MemTest etwas mehr wie 3 Stunden ohne Fehler.

Hatte gestern abend mal einen BlueScreen notiert.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A
0xFFFFFA9800BFE620
0xFFFFF800024BB8BD

Memtest hab ich jetzt mal gestoppt und mache gerade PrimeBlend @ 4400Mhz.

Ich weis auch nicht. Glaube auch immer mehr das es die Xfi ist. Aber von heut auf morgen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief Prime und MemTest auch stundenlang ohne Fehler. Aber Vista hatte ab un zu mal nen BlueScreen.
Als ich dann die RamVoltage von 2,1 auf 2,2 angehoben hab lief alles problemlos. Bis jetzt kein einziger BlueScreen.

a) nach stop: 0x0000000A googeln
b) Irql deutet auf RAM oder Treiberproblem hin, da Du RAM ausschließt ist es wohl ein Treiber.

Also: Welche Treiber hast Du kurz vor Deinen Dauerbluescreens installiert/aktualisiert
Oder welche Hardware hast Du verändert?

a) nach stop: 0x0000000A googeln
b) Irql deutet auf RAM oder Treiberproblem hin, da Du RAM ausschließt ist es wohl ein Treiber.

Also: Welche Treiber hast Du kurz vor Deinen Dauerbluescreens installiert/aktualisiert
Oder welche Hardware hast Du verändert?

Nur die GTS640 gegen die GTS512 getauscht und den neusten NVidia Treiber installiert (169.25) Vorher alten deinstalliert und mit DriverSweeper Reste entfernt.

Werd heut abend mal den Beta 169.28 installieren. Werd auch mal die Xfi Treiber aktualisieren und mal sehen was noch neu kann :)

Hab eben viel gegoogelt und der Fehler IRQ soll normalerweiser nen Treiberprob sein, aber von dem NVidia Treiber :hmm:

Chipsatztreiber wollt ich gestern abend auch erneuern, aber das will Vista nicht. Installiert ist ~10.11 und 10.13 hab ich von Asus geladen. Aber nach der Install steht immer noch 10.11 im Gerätemanager.

Alles irgendwie sch....

man, es lief doch alles so schööönnnnnn :(

Ich hab das Gefühl, dass M$ probleme mit der 64Bit-Version hat...
Auf meinem NB hab ich 32Bit drauf und es rennt wie sau!
Aufm Desktop hab ich 64Bit und ich krieg nichma nen Bluescreen, das ganze Sys friert einfach ein und ich muss den rechner kaltstarten, da er sonst meine 2. Sata Platte(wo vista drauf is) nich mehr erkennt....unter XP lief das System monatelang stabil!

Spoon,
wie jetzt, Du baust eine neue Graka ein, es hagelt darauf Bluescreens und Du fragst Dich woran es liegt? Nicht wirklich oder?

Spoon,
wie jetzt, Du baust eine neue Graka ein, es hagelt darauf Bluescreens und Du fragst Dich woran es liegt? Nicht wirklich oder?

Doch mach ich, weil ich es nicht verstehe, sry ;) Kann denn nur der Graka-Treiber dran schuld sein ? Ich kann das nicht so richtig glauben. Bei Games nen BS ja...ok...aber nur im normalen Desktop-Betrieb ?

Ich werd gleich nach Hause gehen und es mit nem neuen Treiber testen.

^^ Ich drück die Daumen das es nur der Treiber ist.

Mach die Timings vom Ram im bios mal auf auto und den vdim vom ram eine stufe höher...
Ansonsten mal xfi ausbauen und onbaord sound nutzen .
Wenn du Vista installierst und es kommen immer so viele Windows Updates wer weiss ob die mirt der Soundkarte klar kommen ....
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A
0xFFFFFA9800BFE620
0xFFFFF800024BB8BD

Das ist die VerFi**** standart meldung bei mir gewesen wegen dem Ram...
mfg Ox

Zuletzt bearbeitet:
So, das Prob besteht immer noch. Die BS kommen zwar nicht mehr so häufig, treten aber trotzdem noch oft genug auf. Und dies auch mit anderen Fehlermeldungen, unteranderem "Memory_Management"

Gerade wieder, wollte den Rechner starten, was passiert, der Vista Ladebalken kommt und danach kommt nen graues Bild und der Rechner steht. Beim zweiten mal starten kommt nen BS, beim dritten mal gehts.

Hab alles probiert, Ramtimings entschärft, alle! Treiber erneuert, mit dem Oc "herumgespielt"..... WMD>keine Fehler, MemTest(Dos)>keine Fehler, Prime "Blend">keine Fehler....alles mehrere Stunden getestet.....

Keine Ahnung, bin mit meinem Latein am Ende. So langsam glaub ich das die GTS ne "Macke" hat.

Wenn jemand noch ne Idee haben sollte, wär klasse.....THX im Voraus

Gruss
Spoon

Liegt am Speicher hat das auch mal. setz doch mal ein Lüffi vor den Speicherriegel. Bewirkt wunder!

"Thread rauskram"

So, hab den Thread nochmal hervorgeholt da meine Probs mit den Bluescreens "auf Holz klopf" weg sind. Ich hoffe das es auch einem Anderem mal helfen kann.

Neuer Speicher hat nicht geholfen ( gut hab ich jetzt eben 8 Gig :coolblue:)

Es war, eher ich denke da es ja jetzt läuft, das Netzteil. Neues rein, Rechner startet nun jeden morgen normal und ich hatte keine BS mehr. Auch laufen die 8 Gig jetzt stabil, was vorher mit kurzem Testen auch nicht möglich war.

Ich denke das NT hatte ne Macke.

Gruss

Spoon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh