• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vistainstallation über Umwege nach Raid0 ?

ted72

Neuling
Aloha Leuts und allen M$-Geschädigten.

Seit gestern bin ich nun doch Besitzer einer Vista-Home-Premium Version, nachdem mir das tolle Tool "PC Vista-Ready" sagte, ich hätte nur ein paar Probleme mit Network und Soundkarte.
Ich also schnell zu creative und nvidia gesurft, nach vista-treibern gesucht und fündig geworden.
Danach habe ich alle Daten auf eine USB-Platte gesichert und wollte sogleich mein Raid0 (SATA-Raid auf nen nforce3 Board!!) leerputzen und Vista raufbügeln.
Soweit so gut, oder auch nicht ?!?
Die Installationsroutine lief bis zur Partitionswahl durch und siehe da, Vista erkennt natürlich nicht den Raid-Verbund....

Nun, die Story kann ich noch etwas in die Länge ziehen aber ich will mal zum Punkt kommen! Nvidia hat natürlich für seinen nforce3-Chipsatz noch keine Raidtreiber für Vista bereitgestellt. Nach stundenlangen surfen gestern abend war mir klar: Vista auf meinem Raid0 zu installieren fast aussichtslos.

Nun kam mir heute früh folgende Idee:
Vista auf eine saubere IDE-Platte installieren und danach mit Paragon oder ähnlichem die ganze Schose aufs Raid0 zurückballern.

Nun meine Fragen:
- Ist es möglich Die Vistapartition auf den Raidverband zu schieben ?
- Greifen evtl. wieder irgendwelche neuen Schutzmechanismen die sich M$ hat einfallen lassen ?
- Ist eine Neuaktivierung fällig, oder gar erst rüberschieben, dann aktivieren ?

Da ich Vista noch nicht am laufen hatte, weiss ich leider gar nicht wie es sich verhält. Habe leider schon einige Dinge gelesen, wie keine Updates mehr verfügbar weil illegale Version und und und...

Hat jemand mit dem obrigen Verfahren + Vista schon Erfahrungen gesammelt ? Oder gibt es doch ne Möglichkeit an irgendeinen Beta-Treiber zu kommen ?

Bin für eure Hilfe dankbar...

Mein System: Epox 9nda3, AMD 64X2 3800, 2 GByte Geil, Radeon X800GTO, SB Audigy, Intel Pro Eth., 2x IDE a 160 GB, 2x SATA a 80 GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh