Vista zeigt mir Blaue Karte

pziig

Enthusiast
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt:
habe nun schon zum 2ten mal heintereinander einen bluescreen mit namen

irql not less than equal

bekommen

zusatzinfos hab ich als anhang, nur kann ich damit nichts anfangen.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

kann das vielleicht am x-fi beta 2.18 liegen??

mfg

pziig

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal Memtest86

hast du vorher ein Spiel installiert, oder was hast du da genau gemacht.

Kann ein Speicherfehler sein, Memtest86 sagt dir mehr

Du hast nicht zufällig den Stop-Code gesehen? Nach denen kann man wunderbar googeln.
Wenn er zu schnell weg war:

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste. Erweitert, Starten und Wiederherstellen, den Klicker bei "Sofortiger Neustart" wegnehmen und auf den nächsten Blauen warten.

Aber in der Regel ist es ein querschiessender Treiber oder ein RAM-Problem wie mein Vorredner schon bemerkte. Wenn es erst seit der Installation der X-Fi-Treiber auftritt könnten die natürlich dafür verantwortlich sein.

mach mal Memtest86

hast du vorher ein Spiel installiert, oder was hast du da genau gemacht.

Kann ein Speicherfehler sein, Memtest86 sagt dir mehr

ok ich lass es mal rüber laufen (wenn ich das mit der boot DVD hinbekomme) :confused:

Du hast nicht zufällig den Stop-Code gesehen? Nach denen kann man wunderbar googeln.
Wenn er zu schnell weg war:

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste. Erweitert, Starten und Wiederherstellen, den Klicker bei "Sofortiger Neustart" wegnehmen und auf den nächsten Blauen warten.

Aber in der Regel ist es ein querschiessender Treiber oder ein RAM-Problem wie mein Vorredner schon bemerkte. Wenn es erst seit der Installation der X-Fi-Treiber auftritt könnten die natürlich dafür verantwortlich sein.

würde ich auch gerne vom lcd abschreiben aber wen der code über 2 zeilen über dem bildschirmrand hinaus geht kann ich nichts machen :(

und der x-fi scheints doch ned zu sein, hatte den rechner nun einmal ganz stromlos gemacht und bisher ist der fehler noch ned aufgetreten..

Der BSOD "irql not less than equal" kann viele Ursachen haben. Veraltete Treiber, Hardware-Defekt etc.
Ich hatte den Stop-A-Fehler, der mich hat schier verzweifeln lassen. Zuerst nach jedem 2. bis 3. Hochfahren kam der BSOD, dann seltsamer Weise nach dem Runterfahren von Vista.
Ursache war bei mir die Kaspersky Internet Security 7, denn die neuere Version 2009. Solltest Du die Suite installiert haben, dann deinstallier sie mal und benutze einen anderen Virenscanner, z.B. den kostenlosen von Avira.

EDIT: Hast Du Vista schon mal nach der Lösung es Problems suchen lassen? Vista sollte den Überltäter dann eigentlich nennen...

Zuletzt bearbeitet:
also memtest spuckt nichts aus

und der fehler ist bis jetzt nicht wieder gekommen!

@maexx nein hab immer aufabbrechen geklickt^^

das ist erfreulich aber seltsam^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh