Vista zeigt bei Anmeldung nur Hintergrundbild

Luk3

Semiprofi
Hi @ all,

ich sitze hier grade bei einem Freund, bei dem wir brade 4GB Ram (2x 2GB) installiert und eine neue 500GB Festplatte eingebaut haben.
Nachdem wir jedoch das System anschließend gestartet hatten, wird uns nur noch das Hintergrundbild angezeigt (weder Mauszeiger noch sonst was wird angezeigt) Drückt man z.B. STRG + ALT + ENTF oder WINDOWSTASTE + L (zum Abmelden), erscheint nur ein schwarzes Bild.

Im Abgesichertem Modus wird alles ganz normal angezeigt.
Hatte hier schonmal jemand dieses Problem gehabt?
Wie habt ihr es gelöst?
Was könnte die Ursache für das Problem sein?

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

mfg Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher evtl. defekt?
Oder erstmal nur mit 2 GB versuchen zu starten?!

Beim Start mit nur einem 2GB-Riegel gibt es das selbe Problem.
Wir werden es jetzt mal mit abgeklemmter neuer Festplatte versuchen.

Vorher lief alles einwandfrei?

Ja,
vorher lief lief alles mit einem 2GB A-Data Riegel.
Nun sind zwei 2GB Kingston Riegel drin.
Grade sind wir dabei mal den A-Data Riegel einzubauen. :grrr:

Rest der Hardware:
Asus M2N-E
X2 5200+
2GB DDR2-800 A-Data // 4GB DDR2-800 Kingston (ist der neue Ram)
525W Coolermaster Netzteil
500GB Samsung F1
250GB Maxtor (OS)

strg-alt-entf dann auf den reiter Datei/neuer task, gib da mal explorer.exe ein.
Dann solltest zumindest bis zum nächsten start alles haben was du gewohnt bist.
PS: hatte das mal nach einen Viren/Trojaner befall, lass also mal nen scanner drüber laufen.

PPS: sorry nicht ganz gelesen, nach strg-alt-entf hast ja nen schwarzes bild....
fahrt im abgesicherten modus hoch, sichert alles was gesichert werden muss und macht nen neuinstall.
Schaut aber vorher mal ob die graka mit original takt läuft und nicht übertaktet ist, falls übertaktet, dann stellt se mal auf ori takt.
auch das restliche system sollte erstmal nicht übertaktet sein um das als fehlerquelle ausschließen zu können

Zuletzt bearbeitet:
So mit dem alten Ram gibt es genau das gleiche Problem.

Wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das System wirklich neu aufzusetzen...

Über unseren alt bewähren Freund google, konnte ich leider auch nichts in Erfahrung bringen.

Dann werden wir uns erstmal auf die Suche nach der Vista Installations CD machen..:heul:

wie geasgt schaut aber erstmal ob alles im standart takt läuft, auch graka usw

An dem Rechner wurde nie was übertaktet.
Ich habe vorsichtshalber trotzdem mal ein CMOS clear gemacht => Fehler besteht weiterhin.

Dann gehts wohl erstmal los mit dem Daten sichern.

hatte mal ne zeitlang genau das selbe problem mit nem leicht defekten DvD laufwerk. erst kam der fehler nur mit
eingelegter DvD irgendwann dann auch ohne. hab dann einfach mal das ide kabel abgemacht, pc gestartet-ausgemacht,
kabel wieder rein und alles lief wieder ne zeitlang...irgendwann kam der fehler aber wieder...

Wir haben die Lösung gefunden ...
zwei Anwendungsentwickler versuchen sich an einem eigentlich sehr dummen Problem.

An der Grafikkarte hängt noch ein 42" Plasma Fernseher, der die ganze Zeit aus war. Naja aus Laune sind wir mal mit der Maus in die linke unterste Ecke gegangen (wo wir natürlich auf dem 22" LCD nichts gesehen hatten) und haben dadurch ein Programm gestartet, dass sich zum Teil auf dem LCD gezeigt wurde.
Daraufhin mussten wir uns über unsere "Dummheit" kaputt lachen.

Ich werd nicht mehr... :motz:

Vieln Dank für eure Tips.

Gruß Luke

lol ok die lösung war natürlich dann recht einfach.
Die info das 2 geräte an der karte hingen fehlte leider ^^

Wir haben die Lösung gefunden ...
zwei Anwendungsentwickler versuchen sich an einem eigentlich sehr dummen Problem.

An der Grafikkarte hängt noch ein 42" Plasma Fernseher, der die ganze Zeit aus war. Naja aus Laune sind wir mal mit der Maus in die linke unterste Ecke gegangen (wo wir natürlich auf dem 22" LCD nichts gesehen hatten) und haben dadurch ein Programm gestartet, dass sich zum Teil auf dem LCD gezeigt wurde.
Daraufhin mussten wir uns über unsere "Dummheit" kaputt lachen.

Ich werd nicht mehr... :motz:

Vieln Dank für eure Tips.

Gruß Luke
Das ging mir auch schon mal so, Grafiktreiber aktualisiert und nach dem Neustart beim anmelden kein Bild, dachte sofort da hats was zerschossen, bis man merkt dass das Bild auf dem LCD anliegt und nicht auf dem TFT ^^

Aber ohne sowas wäre das Leben doch langweilig ;-)

Zum Glück vor der Neuinstallation - hoffe ich :)

Ja, das war vor der Neuinstallation.
Aus der Neuinstallation ist nur nichts geworden, da wir die Vista-Installations DVD nicht gefunden hatten.

Das ist eine so banale Sache, die man nie wieder vergessen wird und daher sollte dies auch nie wieder vorkommen.

Hallo,

ich bin der so genannte Freund :). Ich wollt mich mal für die regen Hilfestellungen hier bedanken und auch nochmal meinen Senf dazu geben, wie wirklich unglaublich blöd das war ^^

Willkommen :)

Sowas kann passieren. Ist genauso als wenn man die Brille sucht, die man auf dem Kopf trägt.