Vista+XP gibts, XP neu installieren

flyingernst

Enthusiast
Hallo, ich habe Vista und XP am laufen. XP möchte ich formatieren weil ich mir darauf den scheiß Virtumonde eingefangen habe. Wie stelle ich danach den Bootloader wieder her, so dass ich Vista auch starten kann?!

Danke, Gruß Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wie hast du denn beide installiert? Auf getrennten Partitionen?

mfg

ja auf 2 primären partitionen, das 3. ist ne erweiterte partition mit mehren logischen laufwerken

Hi!

Dann formatiere einfach unter Vista die XP-Partition! Danach dann mit der Vista-DVD den Starthilfeassistenten ausführen.

mfg

oh halt, ich möchte XP danach wieder installieren, also neu drauf haben, hab mich missverständlich ausgedrückt glaub ich

Vista starten --> XP-Partition löschen --> XP CD einlegen und XP auf die Partition installieren (danach kannst du nur XP starten weil es den Bootmanager von Vista überschrieben hat) --> Vista DVD einlegen und MBR automatisch reparieren bzw. neu schreiben lassen (Anleitungen gibts dazu im Netz)

ok, hab mal gegoogelt, danach sollte es so funktionieren:
Einfach von XP CD booten, formatieren (die XP Partition) und installieren von XP.
danach von Vista-DVD booten, in die wiederherstellungkonsole gehen
"bootrec.exe" eingeben "/FIXBOOT" eingeben
richtig oder muss ich "bootrec.exe/fixboot" eingeben?!?
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

bin leider nicht an meinem rechner, kann noch net ausprobieren, will mich aber drauf vorbereiten,

danke, Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand noch einen tip zur Eingaben-Vorgehensweise geben?

Danke, Gruß Michael

Du musst doch einfach nach der installation von Windows XP von der Vista DVD booten und reapariern dann stellt der den Bootloader wieder her..

ja soweit bin ich ja, jedoch geht das reparieren soweit ich das verstanden habe über konsolen eingaben, und über diese eingaben bin ich mir nicht ganz im klaren...

danke, Gruß Michael

Nein.

Lies crysel Posting nochmal!

Vista macht das automatisch! Musst nur von DVD starten und die Startreparaturprozedur starten!

fmg

einfach ausprobieren ;) das werd ich für dich jetzt sicher nicht machen weil mein MBR in ordnung ist. ;)

aja ok, danke, werds in ein paar Tagen probieren

Gruß Michael

1) XP installiert
2) Vista DVD gebootet
3) Reparieren ausgewählt, es wurde nach zu reparierenden OS gesucht, wurde neustart erwünscht
4) neustart, von DVD gebootet, Vista wird jetzt unter "Reparieren" erkennt. Erste Reparaturoption (etwas mit Fehler zum Systemstart reparieren) ausgewählt -> beim reboot startet immernoch nur XP
5) von DVD gebootet und in die Konsole gegangen
6) bootrec.exe/fixboot eingegeben
7) ab jetzt bootet Vista ohne Bootloader (auswahl der Betriebssysteme)
8) mit easyBCD WinXP auf D: eingestellt
-> alles geht wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh