• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista x64 Setup (31%) IRQL not less or equal

DQ--12

Neuling
Hi zusammen,

hab ein Problem beim installieren von Vista x64. Beim "expandieren" der Dateien bekomm ich immer bei 31% einen "IRQL not less or equal" Bluescreen.
Hab schon alles mögliche versucht - Bios settings geändert, IDE/Sata Treiber nachgeladen, aber bringt alles nichts.

Zur Hardware:
P5W DH Deluxe / 4GB Ram (MDT - Memtest: ok) / 7950GX2 / X-FI / Plextor 760A
(keine Komponente ist overclocked)

Bios:
Hier hab ich schon alles durchprobiert, AHCI an/aus, Memory Remap an/aus, PnP OS an/aus...hat alles nichts gebracht.

Bei Windows XP x64 läuft die installation normal und problemlos.
Muss ich irgendwas besonderes beachten?

Update:
Ausbau der X-Fi Karte hat auch nicht geholfen. Allerdings ist er nun erst bei 35% abgestürzt.

Gruß
DQ12

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vista-DVD ist nicht evtl. schlecht ? Schon mal ne andere probiert ?

evtl. erstmal mit nur 2gb ram ausprobieren, oder mit einer anderen graka? die 7950GX2 hat doch häufiger probleme gemacht

Mit 2GB klappt die Installation - aber die beiden Ramriegel, die ich rausgenommen hab, sind fehlerfrei.

Nach der Installation hab ich die anderen 2Gig wieder eingebaut was in einem Bluescreen kurz nach dem erscheinen des Desktops resultierte :-(

Irgendwie kommt das Board nicht mit dem Ram klar. Ggf. hängts auch noch mit der Grafikkarte zusammen, da die ja auch schon recht viel Ram hat?!

Ne andere Gfx zum austauschen und testen, steht mir leider nicht zur Verfügung.

Hast du mal im BIOS die Einstellung "ACPI-2.0 Tabellen" (oder so ähnlich) umgeschalten ? Mir ist zwar auch nicht so richtig klar, was sich da ändert, aber probieren kann man es ja mal.

Also habe Vista x64 problemlos mit 4GB an Board installiert. Das liegt also definitiv an den Riegeln denke ich. Etwas mehr Saft auf den Ram geben (einfach das maximale was die MDT abkönnen) und hast du die Memory Remap Option im Bios aktiviert. Vielleicht hilft das.
Auch deine Bluescreens lassen ja drauf schließen, dass der Ram dann doch nicht 1A läuft. Vielleicht ist auch Memtest noch nicht auf 4GB optimiert und Vista ist da doch anspruchsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh