Vista (x64) : 'Programme' und 'Program Files'

Celsi

Enthusiast
Zunächst: Bin ich völlig blind oder kann man das Forum hier nicht (mehr) durchsuchen ??? Ich finde keinen "Suchen" Button ???

Das Thema war garantiert schon!

Meine Frage :
Kann man Vista irgendwie abgewöhnen, daß es an unterschiedlichen Stellen verschiedene Bezeichnungen für die Programmordner hat (einmal englisch, einmal deutsch) ?
Ich meine nicht die Unterscheidung zwischen x64 und x86 !!

Danke für jede Hilfe !

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das geht in mom nicht da es im system so fest steht ihm taskamnager wird dir ja auch angezweigt ob 32 bit oder 64
Aber wenn du ahnung von der win Registry hast kannst du es ja mal versuchen
;)
aufüheren-regedit

Zuletzt bearbeitet:
*moved*

Wegen der Suchfunktin beachte meine Signatur.

Kann man Vista irgendwie abgewöhnen, daß es an unterschiedlichen Stellen verschiedene Bezeichnungen für die Programmordner hat (einmal englisch, einmal deutsch)

Unter Vista wurden symbolische Links eingeführt und das ist auch gut so.

gruß
truli
;)

es ist vollkommen egal ob du deutsch oder englisch nimmst, ist immer der gleiche Ordner.

und das ist sehr praktisch.

abgewöhnen kannst du es vista indem du die softlinks einfach löscht (über die ordneroptionen geschützte systemdateien und versteckte dateien anzeigen lassen, die links der ordner siehst du dann schon)

es gibt einen haufen dieser links ;)

von dieser sache rate ich dir aber ab sofern du schon irgendwas installiert hast! links, zugriffe, registryeinträge stimmen dann womöglich nichtmehr und ganz abgesehen davon leidet durch jenen eingriff die programmkompatibilität wirklich massiv (bei löschung aller links gehe ich auch stark davon aus dass das ein oder andere windowseigene programm evtl probleme bekommet - ist aber rein spekulativ)

dass du die ordner mit dem lokalisierten namen siehst liegt allerdings nicht an den softlinks selbst sondern dass in den ordner eine desktop.ini liegt, in welcher über die shell32.dll und eine zeilenangabe in dieser der angezeigte name erzeugt wird....solche ordner sind z.B. Benutzer (in "wirklichkeit" users,), programme (progam files), programme\Gemeinsame Dateien bzw benutzer\öffentlich (users\public) usw. usf.
willst du diese lokalisierten namen nicht sehen (es ist eine rein optische sache die der lokalisierung geschuldet ist und hat sonst keine funktion), lösch die desktop.ini ;) von der shell32 solltest du die finger lassen

Diese art der ordnerbenamung hat den hintergrund dass man mit vista ein echtes multilingualsystem haben wollte, die softlinks sind der kompatibilität zu nicht angepassten programmen geschuldet

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal interessant! Hab mich auch schon drüber gewundert, dass das bei Installationen immer englisch ist!
Heißt das, dass Programme und Spiele etc in deren Setup ja immer "C:\programs\...bzw C:\programms (x86)\..." angezeigt wird auf den, für ein deutschsprachiges System, "falschen" shell32 Eintrag verweisen?

mfg TommyB2910

Das ist ja mal interessant! Hab mich auch schon drüber gewundert, dass das bei Installationen immer englisch ist!
Heißt das, dass Programme und Spiele etc in deren Setup ja immer "C:\programs\...bzw C:\programms (x86)\..." angezeigt wird auf den, für ein deutschsprachiges System, "falschen" shell32 Eintrag verweisen?

mfg TommyB2910

wenn sie auf program files verweisen, verweisen sie auf den "echten pfad", wenn sie auf programme verweisen verweisen sie auf den softlink programme -> der hat nichts mit der anzeige bzw der shell32 zu tun, jene ist nur fürs optische da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh