• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista x64 - Maus lastet Kern aus

RainingBlood

Enthusiast
hiho,

wenn ich die Logitech G3 wild bewege, wird ein ganzer Kern ausgelastet. Dabei spielt die Oberfläche keine Rolle: Wenn nur der Explorer offen ist, lastet die explorer.exe den Kern aus, ist Firefox offen, ist es die firefox.exe, die die Last erzeugt. Habe die Windows Standardtreiber für die Maus probiert, das Ergebnis ist das selbe. Board ist ein Gigabyte nforce 560.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mit meiner maus umgehe wie ein verrückter sind auch beide kerne 10% höher ausgelastet.

Mausschatten deaktivieren... ;)

Mausschatten hab ich bereits deaktiviert und Aero testweise ausgeschaltet: Problem bleibt.

Ich habe das eben auch mal mit meiner G5 getestet. Meine CPU-Last ist um 5 bis 6% gestiegen. Ich benutze die Setpoint400_x64.

Das wird wohl an dem USB Port hängen.Der Logitechtreiber taktet den Port auch auf 500hz daher wird zeitweise bei vielen Bewegungen massiv CPU Leistung verbraucht.

es ist irgentein Vista Problem. Selbst wenn ich in XP auf 1000 Abfragen/s stelle, sind es maximal 15% Auslastung (also ein Core 30%). In Vista sind es 100%. USB Treiber sind Windows Standard (gibt keine von nvidia), auch eine Neuinstallation der USB Treiber oder der Logitech Treiber bringt nichts.

Hmm mein neuster Setpoint Treiber hat unter 2% wenns hoch kommt Auslastung. System habe ich Vista 64-Bit, wie gesagt die neusten Treiber von Logitech und nie Probleme gehabt damit...

Angeschlossen ist die Maus an einen aktiven USB-Hub, da ich nicht genug USB-Ports am Mainboard habe ;).

Edit: Mausschatten hab ich nicht deaktiviert :).

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habs raus: Wenn ich die Mouse schnell über Icons auf dem Desktop bewege lastet es einen Kern extrem aus. Bewege ich den Zeiger über einen freien Bereich, ist alles soweit ok (~30 für 1000 Abfragen des USB/s, ~4-8 bei 250).
Sobald ich den Zeiger nur über ein Icon bewege, erhöht sich die Last um 15-20%.

wtf??

Ich klinke mich hier einfach mal mit rein. Auch wenn ich ein anderes Problem seit Vista 64 bit mit meiner Logitech G7 habe, wobe ich auch eine recht hohe Auslastung bei schneller Mausbewegung habe, aber das stört mich nicht.
Mein Problem ist nämlich, dass meine Maustaste 3 in Spielen nicht merh erkannt wird. Da ich viel BF2 zocke und auf dieser Taste meine Standardwaffe hatte ist das sehr ärgerlich. Kann mir einer bei dem Problem helfen. Die Taste läßt sich in keinem Spiel mehr verwenden.

bei mir schnellen beim wilden Maus Bewegen alle 4 Kerne auf ca. 40% und die CPU taktet sich hoch.

Ich klinke mich hier einfach mal mit rein. Auch wenn ich ein anderes Problem seit Vista 64 bit mit meiner Logitech G7 habe, wobe ich auch eine recht hohe Auslastung bei schneller Mausbewegung habe, aber das stört mich nicht.
Mein Problem ist nämlich, dass meine Maustaste 3 in Spielen nicht merh erkannt wird. Da ich viel BF2 zocke und auf dieser Taste meine Standardwaffe hatte ist das sehr ärgerlich. Kann mir einer bei dem Problem helfen. Die Taste läßt sich in keinem Spiel mehr verwenden.

haste in der Logitech Software Spieleerkennung auf an oder aus? Probier da mal rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh