Vista x32 oder x64?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MajPay

Semiprofi
Hi

Ich möchte für den PC meiner Mutter ein Vista kaufen, die Frage für mich nun: 32bit oder 64bit. Als Windows-Version würde die Home-Premium in Frage kommen.

Hardware:
ASRock 4Core Dual (s775)
Intel Pentium E2180 (Core 2)
2GByte DDR2-800
Sapphire Radeon X1800XT 256MB
D-Link Netzwerkkarte (DGE-528T)

Netzwerk:
Ausschließlich Windows Rechner (1*XP Home, 1*XP MCE) und eventuell bald 1*Ubuntu

#############

Da ich für mich eventuell auch eines kaufen werde, wenn es mir bei dem PC meiner Mutter zusagt schreibe ich auch einmal meine Konfiguration auf:

Hardware:
ABit AT8-32X s939
AMD Athlon64 X2 4400+
2GByte DDR-400 (Wird auf 4GByte aufgerüstet)
HIS AMD Radeon HD3870 512MB
D-Link Netzwerkkarte (DGE-528T)
Bisheriges System: Windows XP MCE

Netzwerk:
Das selbe

###################

Und noch eine Frage, weil ich mir da nicht ganz sicher bin...
Normale 32bit Software läuft unter x64 natürlich auch ganz normal oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht mehr als 2GB RAM einsetzen möchtest bzw. musst, kann man ruhig bei 32bit bleiben. Was die kompatibilität von 32bit software unter einem 64bit vista angeht, da läuft mittlerweile das meiste. Meist entstehen probleme durch alte, nicht mehr weiterentwickelte software bei der sich die entwickler obendrein nicht wirklich an die gängigen richtlinien seitens microsoft gehalten haben. Aus einer ähnlichen ecke kommen ja auch gerne treiberprobleme...

Wenn ich programme einsetzen muss die nicht unter vista64 laufen, dann lasse ich sie eben in einer virtuellen 32bit maschine laufen. VirtualPC von microsoft ist ja kostenlos, man braucht nur eine lizenzierte version von windows 2000 oder XP darin zu installieren. VMWare Player ist eine andere kostenlose alternative.

Was aber ganz sicher nicht unter 64bit läuft sind antike 16bit applikationen.

Übrigens kann man soweit ich weiss, auch bei der home premium version gegen eine geringe gebühr die jeweilige andere version (also 32bit bzw. 64bit) bei MS nach dem kauf ordern. Nur die Ultimate version kommt gleich mit beiden DVDs daher.

Zuletzt bearbeitet:
Also spricht eigentlich nichts gegen 64bit?
Und wenn Software sogar in 64bit vorhanden ist, gibt es dann Performancevorteile, die man subjektiv merken kann?

Bitte in den FAQ lesen,dort findest du alle nötigen Infos zur 64 BIt Version, auch wurde es schon sehr oft besprochen einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Wenn du keine Ramschkisten Hardware hast gibt es keine Grund 64 Vista nicht zu nutzen.

Es gibt bei 64Bit Software natürlich Geschwindigkeitszuwachs aber nur bei 64Bit Software. Der Rest läuft gleich.

Bei Fragen PM , damit ...
threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh